Scheinwerfer ausbauen wegen Feuchtigkeit

JazeCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

hab das Forum und das Internet schon durchstöbert aber nichts passendes gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:
Scheinwerfer rechts ist bei schlechtem Wetter stark von innen beschlagen und jetzt würde ich den Scheinwerfer gerne ausbauen. Finde nur dazu keine Anleitung wie es am besten/schnellsten geht. Vllt habt ihr Tipps was ich alles machen muss um den Scheinwerfer raus zu bekommen.

Sportsline EZ 07.2019

Bekommt man mit dem Scheinwerfer TÜV?

LG

Anhänge

• IMG_5321.jpeg
    IMG_5321.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Nein Ursache aktuell nicht bekannt. Vermutung ist ein Haarriss aufgrund eines leichten Auffahrunfalls (nicht meine Schuld)
Die Überlegung war, Scheinwerfer ausbauen und auf äußerliche Schäden überprüfen, im besten Falle trocknen oder eben austauschen.

Zum einen schon mal bei YouTube gegoogelt?
Die Frontschürze muss auf jeden Fall runter, sonst kommst du nicht an die Scheinwerfer_Verschraubung, dann ausbauen trocknen, untersuchen nach undichter Stelle, neu abdichten oder alles vom fMH machen lassen ist aber die teuerste Lösung, der macht einfach alles neu.

Anhänge

• 20241028_141820.png
    20241028_141820.png
    847,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20241028-141751.png
    Screenshot_20241028-141751.png
    728 KB · Aufrufe: 40
>Nein Ursache aktuell nicht bekannt.
Entweder zieht Feuchtigkeit von hinten in die Scheinwerfer, wenn sie an einem feuchten Tag geöffnet waren oder sie sind undicht und werden bei der nächsten langen Autobahn-Regenfahrt bei 160 wieder mit Regenwasser gefüllt? Dann haben sie meinen getauscht.

>Nein Ursache aktuell nicht bekannt.
Entweder zieht Feuchtigkeit von hinten in die Scheinwerfer, wenn sie an einem feuchten Tag geöffnet waren oder sie sind undicht und werden bei der nächsten langen Autobahn-Regenfahrt bei 160 wieder mit Regenwasser gefüllt? Dann haben sie meinen getauscht.
Haben sie deinen Scheinwerfer kostenlos auf Kulanz getauscht? Mir haben Sie den Tausch verwehrt, kommen mir mit 20% Nachlass entgegen, sind dann aber immer noch 1800 € Eigenanteil..

Das ist der Nachteil von den "schönen" LED-Scheinwerfern wenn's Probleme gibt wird's halt Schweineteuer.

Haben sie deinen Scheinwerfer kostenlos auf Kulanz getauscht? Mir haben Sie den Tausch verwehrt, kommen mir mit 20% Nachlass entgegen, sind dann aber immer noch 1800 € Eigenanteil..
ist das der Preis für einen Scheinwerfern oder für die Zwei ?

Im Sommer 2023, nach meinem Unfall, wurden für den linken Scheinwerfer als Materialkosten 1527,21 Euro + MWSt. angesetzt.

Mann weiß es nicht
Wenn du nicht mit der Zeit gehen willst sondern Stand 2010 stehen bleiben, dann lass doch bitte deine abfälligen Bemerkungen in jedem Threat.
So langsam geht das bestimmt nicht nur mir auf den Zeiger. Übrigens: Damals bei der Einführung von Xenon gab es genauso unkende "alte Hasen", die Xenon vertäufelt haben.....

Mein CX-5 ist Baujahr 2015, hat Voll-LED-Scheinwerfer und -LED-Rückleuchten und bis heute ist noch keine einzige LED weder vorne noch hinten ausgefallen.

Halogen, Xenon und LED im Vergleich

Halogen Lebensdauer 220-900 Stunden Stromverbrauch 57 Watt (Helligkeit: 32 Lux)
Xenon Lebensdauer 3.000 Stunden Stromverbrauch 46,5 Watt (Helligkeit: 42,3 Lux)
LED Lebensdauer > 50.000 Stunden Stromverbrauch 43,2 Watt (Helligkeit: 50 Lux)

…soviel dazu 😉

Wenn du nicht mit der Zeit gehen willst sondern Stand 2010 stehen bleiben, dann lass doch bitte deine abfälligen Bemerkungen in jedem Threat.
So langsam geht das bestimmt nicht nur mir auf den Zeiger. Übrigens: Damals bei der Einführung von Xenon gab es genauso unkende "alte Hasen", die Xenon vertäufelt haben.....

Mein CX-5 ist Baujahr 2015, hat Voll-LED-Scheinwerfer und -LED-Rückleuchten und bis heute ist noch keine einzige LED weder vorne noch hinten ausgefallen.

empfehle konsequentes überlesen oder ignorieren, evtl. etwaige Funktionen des Forums nutzen... 😀

ist das der Preis für einen Scheinwerfern oder für die Zwei ?
Das ist der Preis für einen Scheinwerfer. Wobei der Scheinwerfer ja funktioniert, ist halt nur nicht so schön mit dem beschlagen…

Wenn ich zum Tüv muss sehe ich halt zu das er trocken ist, einen Tausch sehe ich aktuell als nicht notwendig an.

Ich möchte die Matrix-LEDs aber nicht missen, nie wieder Halogen oder Xenon.

Habe beim Zweitwagen extra eine Ausstattung höher genommen, nur aufgrund der LED-Scheinwerfer.

Ich möchte die Matrix-LEDs aber nicht missen, nie wieder Halogen oder Xenon.
Da gebe ich dir schon recht meiner hat ja auch die Matrix-LED ist schon eine tolle Technik, nur wenn was kaputt geht wird es Sauteuer, verstehe nicht warum wenn da schon eine Einzelne der LED's kaputt geht (kommst du nicht über den TüV) das man die Scheinwerfer nicht so bauen kann das eine Werkstatt die Einzelne Innereinen Wechseln kann, Und man sollte sich nicht rausreden das ist zu Kostspielig.

> Matrix-LED ist schon eine tolle Technik
... WENN sie gut funktioniert und nie kaputt geht. Problem ist nur, dass die nötigen Ersatzteile recht speziell sind. Wenn ich mich an einige Fragen hier im Forum erinnere, gab es da recht verschiedene Ausführungen, die dann nicht passten, da es u.a. verschiedene Jahrgänge/Matrix-Zeilen gibt.

Oben