Scheinwerferleuchtweitenregulierung reagiert nicht richtig. KF

karoas

Mitglied
Moin, ich bin mit dem KF 7/17 Exclusive Line beladen mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung und vollem Kofferraum am am späten Abend losgefahren. Als es langsam dunkel wurde, bemerkte ich, dass mein Abblendlicht zu hoch eingestellt ist.

Mittlerweile zeigten es mir auch die entgegenkommenden Autofahrer mit der Lichthupe. Ich bin dann auf einen Rastplatz und machte das Auto aus. Beim starten müsste eigentlich die Leuchtweitenregulierung die richtige Höhe einstellen, aber es tat sich nix.

Somit fuhr ich mit dem falsch eingestellten Licht weiter. Zuhause angekommen, Auto entladen und was nun. Jetzt geht die automatische Leuchtweitenregulierung. Zumindest kann ich sehen, dass sich die Scheinwerfer einstellen. Was ein Sch....

Kennt jemand das Problem?

Gruß
 
A

anonymous14005

Guest
Kannst du das mit eingestecktem Stecker deines Anhängers nochmal ausprobieren?
 

karoas

Mitglied
Moin, soweit ich das beurteilen kann funktioniert die Leuchtweitenregulierung jetzt mit und auch ohne Stecker. Warum es in der besagten Nacht nicht funktionierte, keine Ahnung.

Allerdings hab ich das Auto bei den Test nicht so stark beladen, wie es bei der Fahrt war. Werde das beim fMH ansprechen, muss noch die Federn /knacken) machen lassen.
 

JörgNRW

Mitglied
Ist das Problem denn noch einmal aufgetreten.
Ich habe auch Tage da blinken mich viele auf der Schnellstraße an, und dann Tage da scheint alles ok zu sein.

Wenn ich aber den Wohnwagen anhänge, dann leuchte ich in die Sterne :-(
 

thomas0906

Mitglied
Das Thema interessiert mich auch.
Habe das Gefühl, daß da was nicht stimmt.

Was genau muß beim Einschalten der Zündung und des Lichts passieren?
Ist das bei allen Scheinwerferarten gleich?
Ist da ein Motor, der die SW bewegt?
Ist da ein Neigungssensor?
 

karoas

Mitglied
Moin,
mach in unbeladenen Zustand eine Markierung an der Wand vom Lichtkegel.
Wenn du dich dann auf die Kofferraumkante setzt, oder reinkniest, damit du durch die Windschutzscheibe den Lichtkegel sehen kannst, dann muss der Lichtkegel, der ja jetzt hochgeht, sich gleich wieder runterregeln.

Ich war mit meinem beim fMH und da wurden die Scheinwerfer neu angelernt, trotzdem bekomm ich ab und an Lichthupe, wenn ich mit 4 Personen fahre.

Ich meine das hinten ein Sensor verbaut ist.

Angeblich sollen sich die Scheinwerfer kalibrieren, wenn man 3km unter 60km/h, keine schnellen Lenkbewegungen macht und das Licht auf Automatik steht. Aussage vom FMH
 

Nikolau

Mitglied
hallo,
ich war gestern wegen der scheinwerfer beim freunlichen, meine hatten einen abend lang den himmel ausgeleuchtet
nächsten tag waren die wieder fast normal, die niveauregulierung soll sich im zentralcomp. befinden früher war der geber am rechten hinteren querlenker, beim einschalten sollten sie sich immer neu kalibrieren,es gibt je einen motor für hoch u. runter und je einen für das kurvenlicht, man kann die übers obd einzeln ansteuern, hat funktioniert, leider ist der fehler am nächsten tag weg, bzw nicht hinterlegt
frohes schaffen
 

Bergen-CX5

Mitglied
Leuchtweitenregulierung

Habe jetzt auch dieses Problem. Man kann die Kalibrierung die bei jedem Motorstart erfolgt ja gut beobachten ( im Dunklen ) Scheinwerfer ganz nach unten, Scheinwerfer ganz nach oben und dann mittig auf die ermittelte Einstellung.
Zunächst war der Fehler, das der Scheinwerfer auf der unteren Position hängen blieb. Nach mehrmaligem Motor Neustart verschwand der Fehler. Nach zwei Tagen nun der umgekehrte Fehler. Jetzt bleibt der Scheinwerfer in der oberen Position hängen. Der hier gemachte Vorschlag über eine gewisse Strecke mit weniger als 60 km/h zu fahren war erfolglos. Werde morgen mal den fMH aufsuchen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... und hier im Post könnte eine Ursache genannt sein: Ein defekter Leuchtweiten-Stellmotor. Wenn es denn beim KF das gleiche Problem gab, was ich nicht weiß, wie beim KE (dort definitiv). Aber es ist eine Möglichkeit, die man prüfen lassen könnte.
 
Oben