Aber, dass Bio auch für das Klima besser sein soll, höre ich zum ersten Mal und glaube ich auch nicht. Im Gegenteil.
Bio ist schädlich fürs Klima? Hast du dafür auch Belege?
Aber, dass Bio auch für das Klima besser sein soll, höre ich zum ersten Mal und glaube ich auch nicht. Im Gegenteil.
Wie gesagt, mMn bleibt Elektromobilität eine Nische - und zwar genau aus den von dir genannten Gründen - wie soll man in dicht besiedelten Gebieten genügend Ladepunkte zur Verfügung stellen können?Stichwort ordentliches Ladenetz. Stell Dir mal eine Sekunde vor, die deutsche Individualmobilität würde wirklich mittelfristig auf Elektro umgestellt werden. Selbst wenn es dann in Familien nur noch ein Auto gäbe, müssten ständig vielleicht 25 Millionen Fahrzeuge geladen werden. Wie soll ein Ladenetz entstehen, dass so einer Menge gerecht wird? Laden ist eben viel langsamer als das Betanken eines Verbrenners.
Wir brauchen 1,585kWh/l in der Herstellung, bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,61l Benzin pro 100km (Durchschnitt aller Benziner bei Spritmonitor) macht das 13,65kWh/100km
Die Jahresfahrleistung eines Mannes beträgt durchschnittliche 12211km im Jahr (statistisches Bundesamt, Frauen fahren weniger, der Einfachheit halber rechnen wir mit Männern), macht 1666kWh für die Jahresfahrleistung an Benzin.
Ein Elektroauto braucht zur Zeit durchschnittlich 15,96kWh/100km (Durchschnitt Spritmonitor inkl. Ladeverluste), macht bei gleicher Jahresfahrleistung 1949kWh für die besagten 12211km.
Macht 283kWh pro Auto und Jahr Differenz.
In Deutschland sind 45,8 Millionen PKW (statistisches Bundesamt) zugelassen, macht einen Mehrverbrauch für die Elektrisierung von 12961,4 GWh im Jahr..
Deutschland produzierte letztes Jahr 639100GWh brutto. Eine vollständige Elektrisierung würde zu einer zweiprozentigen Erhöhung dieses Wertes führen.
Nicht einbedacht in dieser Rechnung: die Kosten für den Tankstellenbetrieb und dass der Kraftstoff aktuell nicht vollständig im Land produziert und gefördert wird. Global gesehen ist aber das der Wert für Deutschland. Dazu fehlen Leitungsverluste bis zum Ladepunkt.
Bio ist schädlich fürs Klima? Hast du dafür auch Belege?
Stichwort ordentliches Ladenetz. Stell Dir mal eine Sekunde vor, die deutsche Individualmobilität würde wirklich mittelfristig auf Elektro umgestellt werden. Selbst wenn es dann in Familien nur noch ein Auto gäbe, müssten ständig vielleicht 25 Millionen Fahrzeuge geladen werden. Wie soll ein Ladenetz entstehen, dass so einer Menge gerecht wird? Laden ist eben viel langsamer als das Betanken eines Verbrenners.
Ich sehe in Großstädten ganze Straßenzüge von Mehrfamilienhäusern, in denen es keine individuellen Lademöglichkeiten gibt. Wo sich die Anwohner um eine Handvoll Ladestellen prügeln werden. Auf Fernstraßen und Autobahnen sehe ich kilometerlange Schlangen, selbst wenn es dort 100 Ladeplätze pro Rastplatz gäbe. Kurzum, in der Folge sehe ich ein Land oder gar einen Kontinent, in dem es weitestgehend keinen Individualverkehr mehr geben wird.
Das kann doch nicht das sein, was ein freiheitlich denkender Mensch möchte. Fein raus sind eigentlich nur Eigenheimbesitzer mit eigener Lademöglichkeit, wenn - ja wenn - die Politik bis dahin nicht wirklich alle Kohlekraftwerke abgeschaltet haben sollte. Denn, tut sie das, sehe ich keine Möglichkeit, den Strom für so viele E-Mobile überhaupt zuverlässig erzeugen zu können.
Und noch etwas zum Thema Bio. Bio soll gesünder sein und für Tiere angenehmer. Aber, dass Bio auch für das Klima besser sein soll, höre ich zum ersten Mal und glaube ich auch nicht. Im Gegenteil.
Und nochwas. Ich werde solange SUV fahren, bis sie mich aus dem Auto rauszerren oder es beschlagnahmen. Und ich werde solange Diesel fahren, bis man es mit verbietet oder bis ich mir eine Tankfüllung nicht mehr leisten kann. Ich verbrauche nach BC 6,2 liter pro 100 Kilometer, weil mich dieses Fahrzeugprinzip zum gemütlichen Fahren verführt. Das muss das Klima abkönnen.
Das war das Wort zum Sonntag![]()
Bio... "Luxus" auf Kosten des Klimas.
Nein, ist es nicht!
Eine gute Zusammenfassung gibt es hier:
https://www.quarks.de/umwelt/landwi...tionelle-landwirtschaft-ist-bio-immer-besser/
Die pauschale Aussage „Bio ist schädlicher“ geben noch nicht mal die vorher zitierten Studien her!
https://bio-markt.info/kurzmeldungen/neue-studie-bio-schlecht-fuers-klima.html
Und wenn man zur Klimabilanz noch die Umweltbilanz nimmt, verschiebt sich alles nochmal deutlich!
Sicher? Dann habe ich das obere bestimmt nur falsch interpretiert.Niemand hat hier doch wie Du behauptest jemals gesagt Bio sei pauschal schlechter
Bitte nicht Klima und Umwelt in einen Topf werfen! Die vorherige Diskussion ging einzig um den Klimaaspekt!"Allerdings ist Bio vom Umweltaspekt her nicht immer so optimal"
Mein Bio-Popcorn ist jetzt leer.
Ich schlage vor wir kommen zurück zum Thema und ihr beide könnt in der Plauderecke euern eigenen Bio-Thread öffnen.![]()
Sollte man einfach mal im Hinterkopf haben, die nächste Regierung wird - Stand heute - sicher sehr viel "grüner" in D und da wird das sicher wieder jemand hervorkramen, wie man SUV und 4x4 Besitz evtl einschränken - oder doch möglichst unangenehm - machen könnte.
da fehlt das Wort schummel zwischen deutschen u. Diesel.einen deutschen Diesel zu fahre wäre aber auch kein Übel sondern eher eine Lust.
![]()
Wenn jetzt ab nächstem Jahr die CO2 Steuer stufenweise kommt, was inzwischen wahrscheinlich ist, ist der Diesel mit mindestens 6dtemp wieder plötzlich deutlich attraktiver obwohl Diesel gerade kein gutes Image mehr hat
Benziner SUVs sind doch von der CO2 Steuer besonders betroffen - ausser vielleicht dann mit Skyactiv X, wenn damit der Verbrauch passen sollte.
Generell dürften die (Verbrenner) SUVs etwas an Attraktivität verlieren, allerdings wohl nur dort wo man CO2 stark besteuert - da rückt dann sicher der Verbrauch immer stärker in den Fokus - bei > 2 Euro / Liter ist das SUV als Alltagsauto halt automatisch etwas unattraktiver als bei 1,50.
Man muss sich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass es vielleicht das (vor-)letzte reine Verbrenner SUV ist, das man gerade hat.
Glaube ich nicht. Es geht um 10-11 Ct. pro Liter. Wir hatten doch schon Preise von 1,60 und im Moment sind 1,36 bei uns...