SD Karte

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und das Backup kopiere ich dann notfalls mit dem Explorer/Finder wieder auf dje SD-Karte zurück, verstehe ich das richtig?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
C

CX5-64

Guest
Ich kann nur von der Sicherung per Tontom Home abraten.

TT Home sichert immer nur die vorhandene Version, und das mit allen eventuell vorhandenen Fehlern.

Es wird seit Jahren in allen einschlägigen Tomtomforen empfohlen, eine Sicherung nur mit dem Explorer(win) oder Finder (mac) zu machen.
Einfach alles in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.

Ich fahre mit einer 16 GB Sandisk SDHC Karte ohne Probleme.

Und wo ist der Unterschied wenn ich über den expl. die files kopiere? Werden dann die "Fehler" nicht kopiert? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Bis auf das die über den Expl. kopierten files das Archiv-Bit nicht gesetzt bekommen. Ich fahre seit Jahren TT auf dem Moped und hatte noch nie irgendein Problem mit der Sicherung über TT-Home. Ich habe aber auch noch nie eine Sicherung zurück laden müssen. ;)
 

Gus

Mitglied
Und wo ist der Unterschied wenn ich über den expl. die files kopiere? Werden dann die "Fehler" nicht kopiert? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Bis auf das die über den Expl. kopierten files das Archiv-Bit nicht gesetzt bekommen. Ich fahre seit Jahren TT auf dem Moped und hatte noch nie irgendein Problem mit der Sicherung über TT-Home. Ich habe aber auch noch nie eine Sicherung zurück laden müssen. ;)

Nur mit dem Explorer ist es mögich, mehrere Sicherungen anzulegen, da TTHome immer -du wirst auch gewarnt- die letzte Sicherung komplett überschreibt.

Deshalb sollte man als erstes immer vom Originalzustand ein Backup machen, um diesen jederzeit wiederherstellen zu können.
Ich mache immer eine neue Sicherung (Sicherung 1, 2. 3 usw), wenn eine neue Firmware oder Karte angeboten wird, sodass ich leicht den alten Zustand wiederherstellen kann.

Sei froh, dass du mit dem Rider noch keine Probleme hattest ;)
Die Foren sind voll mit zerschossenen Systemen.

Gus
 
C

CX5-64

Guest
Klar, bei Firmware-Updates gehe ich in TT-Home auf Extras-> Home-Einstellungen, Ordner. Hier ändere ich den Sicherungsordner. Kann natürlich jeder machen wie er will.
Bei Karten-Updates mach ich das nicht.
Hauptsache es wird überhaupt gesichert. Haben wir da nicht schon alle Lehrgeld bezahlt!:rolleyes:
 

Gus

Mitglied
Da werde ich dich aber schon als Tomtom Profi/Insider bezeichen.

Mein Ratschlag ist doch eher für die, die bis jetzt noch nicht oder wenig mit Tomtom zu tun hatten.

Gus
 
C

CX5-64

Guest
Da werde ich dich aber schon als Tomtom Profi/Insider bezeichen.

Mein Ratschlag ist doch eher für die, die bis jetzt noch nicht oder wenig mit Tomtom zu tun hatten.

Gus

Das ist zu viel der Ehre. Bin eher der Einäugige unter Blinden (Anwesende natürlich ausgenommen) :D.
 
C

CX5-64

Guest
Das will ich jetzt aber auch wissen. Werd heute Abend mal eine File-Compare zwischen Sicherungsordner <-> Navi drüber laufen lassen. Wenn ich mir den Sicherungsordner bzw. die File-Struktur anschaue siehts so aus als würde wirklich alles gesichert.
 
C

CX5-64

Guest
So, ich hab den Rider mit der Sicherung verglichen. Bis auf den Ordner "logging", dieser ist leer auf dem Rider, wird alles gesichert. Ich gehe mal davon aus dass es mit dem NB1 genauso so funktioniert. Kann ich dann nächste Woche testen:D.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
2. SD-Karte fürs TT erstellen

Moin zusammen,
nachdem mir wiederholt das Erstellen einer zweiten SD-Karte fürs Navi misslungen ist, bin ich mal mit Tante Google auf Recherche gegangen und bin dann auf dem u.a. Link gestossen. Habe das mal nachvollzogen und am Wochenende ausprobiert. Und in der Tat das funktioniert sehr gut. Bislang hat sich das Navi nicht aufgehangen. ;)
Ich denke für die alten Hasen hier im Forum wird ev. nichts Neues sein, für die künftigen CX-5 Besitzer könnte das ein guter Hinweis sein.
Hier der Link: 2. SD-Karte insbesondere die/der Nachricht/Thread # 6+8.
Es handelt sich hier zwar ums Renault-Navi, aber die Schritte sind analog fürs NB1 anzuwenden.
 

tom_mazda

Mitglied
TomTom selber auf SD laden?

Hallo zusammen

Was ist eure Meinung? Kann ich mir selber eine SD-Karte kaufen und über die TomTom-Website die Karten auf die SD-Karte laden? :confused:

Seit Kurzem habe ich den CX-5 - jedoch ohne vorinstalliertes Navi. (Der Händler hätte dafür über CHF 1000.-- (Euro 800.--) gewollt.)
Auf der TomTom-Seite habe ich nur das gefunden: Mazda Navigation System (NB1) - Integriertes Auto-Navigationssystem - TomTom

Würde das funktionieren?

Danke für Eure Rückmeldung.
Tom
 
Oben