Sitz wackelt

dekagon

Mitglied
Hallo,

mein Mazda ist Baujahr 06/2012. Ich habe schon bei 50000km das Wackeln des Fahrersitzes bemerkt. Er kippelt von vorne nach hinten. Habs zwar schon damals reklamiert. Der FMH meinte, dass, wenn es schlimmer würde, das Sitzgestell getauscht werden muss, er aber kaum ein Wackeln feststellen konnte...
Zum Gewicht: ich liege bei 105 kg...

Ich habs dann einfach vergessen, da es nicht so schlimm ist und muss gestehen, dass es sich bis heute nicht verschlimmert hat. Hab nun 147000 km drauf...

Im Moment stört es gar nicht, da er eh mit Motorschaden in der Werkstatt ist. Das ist wichtiger :)

Viele Grüße

Dekagon

Dex

Mitglied
Bei meinem KF wackelt der Fahrersitz auch seit gestern.
Auto hat 22 Tkm auf der Uhr.
Ich bin 1,90 m groß und wiege 100 kg.

Problem ist wohl bekannt.
Bekomme in den nächsten Tagen Info.

Seltsam:
Gestern Morgen habe ich das Auto in die Aufbereitung gebracht.
Bei der Abgabe hat der Sitz nicht gewackelt - danach schon.

Wenn ich den Sitz ganz nach hinten fahre, wackelt er nicht.
Bin gespannt...

uwschu

Mitglied
Fahrersitz wackelt

Hallo zusammen,
Mein CX5 ist Bj.06.2016, Sportsline mit elektronischen Sitzenund hat aktuell 138 Tkm auf der Uhr. Vor elf Monaten wurde bei mir das Sitzgestell vom Fahrersitz getauscht weil es nach vorn und hinten gekippelt hat. Jetzt elf Monate später das gleiche Problem. Ich, bzw. mein Mazdahändler warten jetzt schon seit drei Wochen auf eine Antwort von Mazda Deutschland, ich verstehe das nicht, wenn die so einen Scheiß produzieren dann sollen die auch die Kosten dafür übernehmen, ist ja auch kein Einzelfall. Ich wiege übrigen 95 kg und bin 183 cm groß. Wie machen die das bei den Amis? Da sind ja 120 kg und mehr schon normal ?

Gruß Uwe

thomas0906

Mitglied
Wackeln nur die elektrischen Sitze oder auch die Stoffsitze?

P.S. Der Sitz von Jogi Löw wackelt auch... :p

Zuletzt bearbeitet:

Dex

Mitglied
Mein Sitz wackelt auch - nach 22.000 km. Der Händler hat eine Anfrage gestellt.

Bin gespannt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Larsn

Mitglied
was wackelt da bei Euch, der ganze Sitz ? Bei mir wackelt die Lehne beim Bremsen und Beschleunigen. Mal sehen was Mazda dazu sagt..... Meiner hat jetzt 70.000 km runter ...

TK677

Mitglied
Nachdem unsrer nicht mehr im Fahrwerk knackt, ist das Fahren wieder viel ruhiger....... das heißt, es fallen einem andere Dinge auf.

Bin ich hier im richtigen Thread. Mir ist beim Fahrersitz aufgefallen (als ich bissl stärker bremsen musste), dass dieser scheinbar in Längsrichtung etwas Spiel hat. Ich kann quasi in der Führung minimal (aber merkbar) hin und herrutschen. Zumindest fühlt es sich so an.

KF mit elektrischen Ledersitzen, etwa 10.000km

Gruß, TK677

Dex

Mitglied
Hat meiner auch - das Sitzgestell wird am kommenden Dienstag auf Gewährleistung getauscht - zusammen mit der Kamera

TK677

Mitglied
Hat meiner auch - das Sitzgestell wird am kommenden Dienstag auf Gewährleistung getauscht

Bin mal gespannt. Bin Ende August beim Händler. Dann will er mal schauen. Meinte aber vorsorglich, etwas Spiel hätten die alle?! Sagen wir es mal so, es wäre mir zumindest bisher bei allen gefahrenen Autos noch nicht aufgefallen ...

Dex

Mitglied
Mein Händler hat ein Videoclip drehen müssen und hat es nach Mazda geschickt.

@ mazda23

siehe Thread „Jetzt fängt er an zu spinnen...“!

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab jetzt 11.000km und noch ist der Sitz bombenfest. Und ich habe ja ein sehr empfindliches Popometer. Hoffe der Sitz bleibt so :rolleyes:

Moorbiker

Mitglied
Sitzgestell getauscht

Hallo, bei mir wurde das Sitzgestell nach 30 Monaten und 28000Km auf Garantie getauscht.
Fahrergewicht 115Kg. Ledersitze elektrisch.
Gruß von Moorbiker

TK677

Mitglied
Hab jetzt 11.000km und noch ist der Sitz bombenfest. Und ich habe ja ein sehr empfindliches Popometer. Hoffe der Sitz bleibt so :rolleyes:

Scheinbar ist das bei uns nicht bei jeder Einstellung gleich. Ich habe den Sitz SUV typisch meist recht hoch eingestellt. Aufgefallen ist es mir bei einem etwas beherzteren Bremsen an der Ampel, wo gefühlt der Sitz in Längsrichtung 1-2mm nachgab. Wenn ich mich am Lenkrad festhalte, konnte ich den Sitz minimal bewegen.

Wenn man die Einstellung der elektrischen Sitze aber bissl verstellt, ist es fast weg. Die sollen mal nachschauen, ob alles okay ist.

Dex

Mitglied
War bei mir auch so! Das Sitzgestell wurde heute getauscht...

uwschu

Mitglied
Fahrersitz wackelt

Da mein Sitz nun nach ca. einem Jahr wieder anfängt zu wackeln und mein Händler schon mehrere Wochen auf Antwort von Mazda wartet habe ich die Sachen selbst in die Hand genommen und mit Mazda telefoniert. Der Mitarbeiter am Telefon wollte sich meinem Problem annehmen und mit der Garantieabteilung sprechen.
Am nächsten Tag, oh wie ging das auf einmal schnell, meldete Er sich bei mir und meinte Er hätte gute Nachrichten. Mazda würde zum zweiten mal das Gestell tauschen aber da außerhalb der Garantie auf Kulanz und ich soll mich mit meinem Händler in Verbindung setzen der könnte mir dann auch den Betrag nenne den ich selber zahlen muss.
Also am nächsten Tag meinen Händler angerufen, zum Glück im sitzen, Er rechnete dann schnell alles aus und gab mir noch großzügig ein Rabatt vom Autohaus über 10%. Dennoch sollte ich 630 Euro selber tragen ! Ich machte Ihm verständich das mir das zu viel ist. Er meinte ich soll nochmal mit Mazda telefonieren, vielleicht geht ja noch was oder die haben sich vermacht.
Also am nächsten Tag wieder bei Mazda angerufen und siehe da auch den gleichen Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Der meine auch da ist wohl ein Fehler passiert und Er würde sich kümmern.
Zwei Wochen gewartet - nix !
Darauf habe ich eine nicht ganz freundiche Mail an Mazda geschrieben und siehe da zwei Stunden später ein Anruf von Mazda.
Er teilte mir dann mit, das sich dier Betrag nochmals deutlich nach unten verbessert habe, ich habe Ihm darauf geantwortet das ich dafür kein Geld bezahlen möchte.
Beim erten Tausch wurde mir von meinem Händler zugesichert das es sich um ein verbessertes Sitzgestell handelt und dieser Fehler nicht wieder auftreten wird.
Pustekuchen ! Mazda hat wieder nur Schrott verbaut und das sich hier immer mehr Betroffene melden gibt mir Recht !
Ich habe dann nochmal meinen Händler angerufen, der hat mir nun einen Betrag von 330 Euro genannt. Immer noch zu viel für den Schrott und keine kann mir garantieren da? das nächste Sitzgestell auf Dauer hällt.
Ach und hier noch die Formalitäten ich wiege 95 kg.

Dex

Mitglied
Na wenn das kein Grund ist sich mal Luft zu machen. Ich kann Deinen Ärger verstehen. Es würde mir nicht anders gehen.

Neben dem Sitzgestell wurde bei meinem heute auch noch die Frontkamera gewechselt. Gewartet habe ich darauf „nur“ 4 Wochen.

Gerade entdecke ich, dass man mir beim Einbau den Himmel beschädigt hat.

Langsam bin ich bedient...[emoji34]

6091b331efd01a55015b40888d8d1f5f.jpg

uwschu

Mitglied
Hallo DEX,
das ist ja mal richtig schief gegangen. Hatte auch mal so etwas ähnliches, bei mir wurde was am Cockpit gemacht. Dazu musste die Lautsprecherabdeckung auf der Fahrerseite entfernt werden, als ich zuhause angekommen war habe ich gesehen das die Abdeckung einen Riss hat. Also wieder zum Händler, der hat das Ding ohne Komentar getauscht aber ich frage mich muss das sein ? Ich arbeite bei einem großen deutschen Automobilbauer und wenn ich einen Fehler mache diesen aber nicht melde kann es zu einem großen Probelm führen. Keinem wird für so etwas gleich der Kopf abgerissen und deine Werkstatt hat dafür auch sicher eine Versicherung. Ist aber eine Schweinerei und Du bist der Angearschte !
Ich hoffe alles wendet sich für Dich zum guten !

Gruß Uwe

Das Orakel

Mitglied
Da mein Sitz nun nach ca. einem Jahr wieder anfängt zu wackeln...

Mein Sitz quietschte und krächzte schon nach 2 Jahren und erst ca. 20.000 km jämmerlich. Er wurde in der Werkstatt gefettet, seit dem ist Ruhe. Kippeln tut er zwar auch etwas, aber nicht so schlimm als dass ich mir den ganzen Ärger mit dem Wechsel dafür antun möchte.

Bei meinem letzten Fahrzeug hat der Sitz nach nach 11 Jahren und ca. 180.000 km weder gequietscht noch gewackelt. Es gibt offenbar Hersteller die können Sitze bauen und andere nicht...

thetornado

Mitglied
So ich melde mich mit dem gleichen Problem 44tkm runter und der Fahrersitz wackelt wie ein Kuhschwanz. Bin mal gespannt wie oft ich jetzt wieder zum FMh fahren muss bis dies genehmigt wird. Gewicht 90kg.

Ich kann es einfach nicht verstehen wieso es so große Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug gibt und bei einem wackelt es bei einem anderen nicht. Letztendlich sollte es bei dieser Preisklasse ein Nogo sein.

Oben