Sitzheizung Ledersitze schwach

webster

Mitglied
So, ich habe seit gestern meine neue Heizmatte in der Sitzfläche vom Fahrersitz, die alte war kaputt und hat gar nicht mehr funktioniert, und man kann es kaum glauben, es wird jetzt viel schneller viel wärmer wie vorher. Scheinbar lag es nicht nur am Leder, sondern auch an einer schwach ausgelegten Heizmatte. Zum Vergleich bin ich auf den Beifahrersitz mit der "alten" Heizmatte, da ist die Heizleistung deutlich schlechter.

Vienna

Mitglied
Ich denke auch, dass es an unterschiedlich verbauten Heizmatten liegen muss...nach 5-10min Fahrt, verbrennt man sich auf meinen Ledersitzen den A....! (Etwas übertrieben...aber es wird einfach unangenehm warm)

T

tastateur

Guest
Sorry ... aber nach 5 - 10 Minuten .. das ist mir eindeutig zu lange. Eine Sitzheizung, so wie ich sie kenne (und ich fahre beruflich viele verschiedene Modelle von Audi, BMW, Mercedes, Ford, Opel) sollte spätestens nach 500 Metern spürbar reagieren.

@Ingo
Mein Baujahr 2014 ist noch kein FL und ich habe auch Leder!

Gruß
tastateur

Vienna

Mitglied
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie nicht merklich wärmer wird, sondern dass mein Allerwärtester halb durch ist. Dass er warm wird merkt man natürlich schon früher. Nach 500m allerdings sicher nicht.

chrisly

Mitglied
Ich wäre ja schon froh, nach 5 Minuten was zu merken ...
Selbst nach 1 Std. auf Stufe 3 bleibt´s nur lauwarm.
Wenn´s wirklich an den Ledersitzen liegt, hätten stärkere Matten reingehört! So ist es nur Schrott und ich ärgere mich z.Zt. täglich darüber.
Bei allen anderen Autos, die ich bisher hatte (allerdings mit Stoffsitzen) war schon kurz nach Start die Wärme deutlich zu spüren und nach ein paar Minuten musste man eine Stufe zurückschalten.

tom48161

Mitglied
Ich habe nun auch mal darauf geachtet, wie lange das Anwärmen der Ledersitze in meinem Wagen tatsächlich dauert, da hier doch offensichtlich sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungswerte existieren.
In meinem CX-5 (FL) bemerkt man nach 2 Minuten auf Stufe 3, dass sich der Sitz erwärmt. Nach weiteren 2 Minuten schalte ich runter auf Stufe 2, weil's mir zu warm wird.
Da meine vorherigen Wagen (allesamt BMW) aus der Erinnerung auch eine gewisse Aufwärmzeit benötigten, kann ich mich über die Sitzheizung in meinem CX-5 denn auch nicht beschweren. Mag sein, dass andere Marken und Modelle etwas Besseres bieten (und auf der anderen Seite der CX-5 mit Ledersitzen auch offenbar unterschiedliche Qualitäten an Heizmatten verbaut hat). Ich bin aber jedenfalls zufrieden, so wie es ist. :eek::eek:

Vienna

Mitglied
In meinem CX-5 (FL) bemerkt man nach 2 Minuten auf Stufe 3, dass sich der Sitz erwärmt. Nach weiteren 2 Minuten schalte ich runter auf Stufe 2, weil's mir zu warm wird.

Super...dann muss ich meinen gestrigen Test nicht nochmal schreiben. Komme genau auf die selben Zeiten. Nach 5 Minuten wird es schon unangenehm "heiß"

cx-5-cruiser

Mitglied
Dann hat man bei den aktuellen Facelift-Modellen ja vielleicht wieder etwas zum Positiven verändert...

HH CX-5

Mitglied
Dito (vFL). Es ist vielleicht nicht die schnellste und heißeste Sitzheizung auf dem Markt, aber – für mich – absolut ausreichend.

Ivocel

Mitglied
Gerade gefunden, wo ich mal meine Festplatte durchsucht habe und das 6er Service Handbuch aus den Staaten gefunden habe:

Tabelle Sitzheizung.jpg

Hier noch mal größer:

bobbele

Mitglied
Mazda gibt Fehlkonzeption inoffiziell zu

Vielen Dank für die Temperaturtabelle.
Mittlerweile habe ich bei Mazda so viel Stress gemacht, dass der Außendienst von Mazda Deutschland angereist kam, um mit mir persönlich zu sprechen. Nach einem kurzen und netten Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist, aber durch den Modellwechsel zum neuen CX-5 nicht mehr weiter bearbeitet wird. Unter 4
Augen wurde eine Unterdimensionierung der Heizmatten zugegeben. Da das Problem nicht gelöst werden kann, habe ich als Ersatz Front LED mit Einbau und eine große Inspektion erhalten. Zwar wird mein Allerwertester trotzdem nicht richtig warm, aber zumindest hat man sich um eine Widergutmachung bemüht. Also wer das gleiche Problem hat, einfach probieren.... :)

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mittlerweile habe ich bei Mazda so viel Stress gemacht, dass der Außendienst von Mazda Deutschland angereist kam, um mit mir persönlich zu sprechen.

Sowas kennt man auch aus anderen Bereichen.
Das sind technisch versierte Kundentherapeuten. Unter 4 Augen gibt man dem Kunden quasi Recht und plaudert aus dem vermeidlichen Nähkästchen.
Allerdings wird das Schuldeingeständnis nie rechtsverbindlich und am eigentlichen Problem ändert sich außer dem Fokus des Kunden nichts.

Prima, dass du dann noch was raus schlagen konntest und nun unterkühlt zufriedener bist. :D
Ich muss jetzt wohl mal zu meinen fMH und die Qualität der unterdimensionierten Heizmatten reklamieren, diese funktioniert bei mir nämlich nicht und mein Hintern wird unangenehm zu warm....selbst auf Stufe II. ;)

Oben