Sitzheizung Ledersitze schwach

T

tastateur

Guest
Ja ich ärgere mich auch grün und blau ... Hab die gleiche Antwort bekommen ... Es sei Stand der Technik ...
 

joheil

Mitglied
Hallo,
hat das schon einmal jemand getestet. Habe ich aus einem anderen Forum !!!!

Die Sitzheizungen in den Fahrzeugen sind Klimaautomatikgesteuert.
Heißt, wenn die Temperatur hoch eingestellt ist brennt dir der Hintern.
Hast du die Temperatur nur auf 20 C stehen passiert da nicht so viel.

Gruss joheil :)
 

siggi

Mitglied
du machst die Sitzheizung ja direkt beim starten an, da kommen ja noch keine 26° aus den Düsen^^
aber ich habe meine Temp meistens auf 23°, Sitzheizung funz aber auch nicht sonderlich doll^^
 
T

tastateur

Guest
Hallo,
hat das schon einmal jemand getestet. Habe ich aus einem anderen Forum !!!!

Die Sitzheizungen in den Fahrzeugen sind Klimaautomatikgesteuert.
Heißt, wenn die Temperatur hoch eingestellt ist brennt dir der Hintern.
Hast du die Temperatur nur auf 20 C stehen passiert da nicht so viel.

Gruss joheil :)

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe wenn ich morgens in die Arbeit fahre immer auf 29 Grad und Automatik eingestellt. Die Sitzheizung geht hier nicht besser oder schlechter wie bei niedrigerer Klimaautomatik-Temperatur. Allerdings stelle ich, seitdem ich den Mazda habe, sehr wohl eine Temperaturschwankung fest, meistens geht sie eher schlecht aber äußerst selten brennt es mir dann wiederum den Hintern weg. Aber das auch nur auf der Sitzfläche, der Lehnenbereich ist nicht erwähnenswert.

Ich hatte das ja schon moniert bei meinem Händler ... es sei Stand der Technik.

Meine Frau hat einen Opel Corsa allerdings mit Stoffsitzen, da brennts mir nach 100 Metern schon den Hintern und Rücken weg.

Einfach nur traurig ... aber solange hier nicht massiv und gemeinsam konzentriert vorgegangen wird, sieht sich Mazda nicht in der Pflicht, etwas zu tun.

Beim Facelift ist es ja genau so ...
 

koidragon

Mitglied
@tastateur: das ist echt traurig, wenn sich die Händler dem Problem nicht annehmen.

Ich hab den vfl und bei meinem wird es bis zur Lendenwirbelsäule warm, mit Ledersitz. Klimagesteuert Glauchau eher auch nicht, hab meist auf 20 grad ohne Klima eingestellt und nach ca. 7-8 Minuten ist der Bobbes warm :)

Wer es nicht glauben kann, darf beim nächsten Treffen mal probesitzen machen.. ;-)
 

mick_66

Mitglied
Ich habe es schon mal geschrieben, aber für mich ist die Sitzheizung völlig ausreichend. Ich habe noch nie mehr als Stufe 2 gestellt. Aber ich bin auch nicht verwöhnt in dieser Hinsicht, hatte noch nie eine Sitzheizung bei meinen früheren Autos.
 

Spiller

Mitglied
Ich habe es schon mal geschrieben, aber für mich ist die Sitzheizung völlig ausreichend. Ich habe noch nie mehr als Stufe 2 gestellt. Aber ich bin auch nicht verwöhnt in dieser Hinsicht, hatte noch nie eine Sitzheizung bei meinen früheren Autos.

Wenn man weiß um wie viel es besser gehen kann, z.B. bei BMW, dann ist diese Sitzheizung einfach nur ein Trauerspiel. Ich habe 45 km in die Arbeit und die Sitzheizung läuft dauerhaft auf Stufe 3, weil sie ja eh kaum warm wird. :mad:


Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe wenn ich morgens in die Arbeit fahre immer auf 29 Grad und Automatik eingestellt. Die Sitzheizung geht hier nicht besser oder schlechter wie bei niedrigerer Klimaautomatik-Temperatur. Allerdings stelle ich, seitdem ich den Mazda habe, sehr wohl eine Temperaturschwankung fest, meistens geht sie eher schlecht aber äußerst selten brennt es mir dann wiederum den Hintern weg. Aber das auch nur auf der Sitzfläche, der Lehnenbereich ist nicht erwähnenswert.

Bei mir die absolut gleiche Situation.
 

chrisly

Mitglied
Bei mir leider auch so. Ich hatte noch nie eine so miese Sitzheizung (und ich hatte schon Einige!).
Wenn das Problem ja auch beim aktuellen FL-CX5 noch besteht, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass ein Austausch der Heizmatten nicht hilft!? Aber (vereinzelt) hieß es doch, dass es was gebracht hat!? :confused:
 

webster

Mitglied
So, meine Sitzheizung am Fahrersitz hat jetzt völlig den Geist aufgegeben.

Es wird nur noch die Lehne warm, die Sitzfläche bleibt eiskalt.

Mal sehen, ob die neu zu verbauende Heizmatte, die mein Händler bestellt hat, besser heizt als bisher.

Beim Mazda 2 von 2011 von meiner Frau wird die Sitzheizung sehr schnell sehr heiß, kein Vergleich zum CX5!

Gruß

Webster
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der FL ist das erste Auto mit Leder und Sitzheizung, insofern bin ich evtl. nicht ganz so kritisch was am fehlenden Vergleuch liegt.
Wobei, in der E-Klasse bin ich schon oft gefahren und da kam es mir nicht wesentlich anders vor, evtl. 1/4 schneller warm.


24297735og.jpg


Hier mal ein Bild des Beifahrersitzes mit der IR Cam nach 15min Fahrt ohne Beifahrer.
 

rg1072

Mitglied
Die beste Sitzheizung die ich hatte ist sie nicht! Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen..
Habe auch das FL mit Leder und ich merke bereits nach ca. 10min das es warm wird und finde es dann auf Stufe 2 ausreichend.
Sie soll wärmen und einen nicht den Ar... anzünden[emoji6] und das macht sie, meine zumindest[emoji4]
Bei unseren Zweitwagen ist nämlich genau der Gegenteil der Fall. Im 10 Jahre alten Golf brennt sie sie dir bald Löcher in die Hose[emoji12] was auch nicht schön ist...
Und man sollte auch nicht vergessen das es nun mal einen Unterschied zwischen Stoff und Ledersitze gibt! Bei Leder ist sie immer schwächer als bei Stoff. Ist auch bei den sogenannten Premium-Herstellern nicht anders. Obwohl ich da bestimmt gleich was anderes lesen darf[emoji6][emoji12]
Egal, also ich finde sie nicht perfekt aber ausreichend und bin zufrieden damit[emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hat der M2 auch Leder?
Bei Stoff ist die Sitzheizung auch sehr gut im CX-5 ;)

Kann ich bestãtigen. Habe einen M2 als Ersatzfahrzeug für meinen Dicken. Musste den CX-5 165PS FWD wg. Probefahrtanfrage zurückgeben, bekam den 2er. Super Tausch, weil der CX-5 hatte keine (!) Sitzheizung, der M2 hat eine und die ist - mit Stoffsitzen - um Längen besser als die in meinem CX-5 mit Ledersitzen. Mein Arbeitskollge, der einen CX-5 mit Stoffsitzen fährt (Exclusive Line) findet die Sitzheizung bei seinem Wagen ebenfalls sehr gut. Leder vs. Stoff macht hier den Unterschied, anscheinend.
 

stefan72

Mitglied
Wir haben unseren CX-5 Sportsline mit Leder jetzt seit November und jetzt sind auch die Temperaturen so, dass man die Heizung mal testen kann. Ich bin damit völlig zufrieden. Wir hatten vor nen Mazda 5 mit Stoffsitzen. Da hab ich Stufe 1 nach ein paar Minuten abgeschaltet, weil es mir zu heiß wurde. Beim CX-5 finde Stufe 1 sehr angenehm. Wird zügig warm und man wird auch nicht gegrillt. Mehr als Stufe 1 brauch ich nicht. Ich finde sie genau richtig. :eek:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute war mir Stufe III nach 8Km bereits zu warm, bin auch sehr zufrieden.
 

myliuss

Mitglied
Endlich darf ich mitreden;)

Auch ich bin mit der Heizleistung zufrieden. Anfangs auf drei und später auf zwei runter geschaltet. Allerdings stand mein Auto nachts nicht draußen, da ist das Wohlbefinden von Anfang an besser.
 
Oben