Sitzheizung Ledersitze schwach

Huggy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ich habe kurz vor Ablauf der Garantie die Sitzheizung beanstandet. Nach Rücksprache mit Mazda Deutschland wurde dann die Heizung getauscht. Nun wird sie schneller warm. Vorher hat es da. 7 Min. gedauert, bis man überhaupt etwas gemerkt hat, nun merkt man bereits nach 2 Min. etwas. Die Endtemperatur könnte um einiges höher sein aber es ist schon besser als vorher.
 

diRkrs

Mitglied
Schade das es hier nicht weiter geht und es eine Lösung gibt das der Unterschied zwischen Stoff und Leder endlich einheitlich programmiert werden kann!
Ich selber komme da auch nicht weiter!

Die Stoffsitze heizen ja einige Grad mehr auf!

Ich ärgere mich jetzt schon wenn ich an den bevorstehenden Winter denke!
 

newbi

Mitglied
Ich habe jetzt mal mit einem Audi A5 Besitzer gesprochen der auch Leder hat und was soll ich sagen : genau wie bei uns, die Heizung braucht gefühlt 20 Minuten bis es warm wird.
 

GTR

Mitglied
Die Sitzheitzung ist sowohl beim VFL als auch beim FL nicht besonders stark (Leder) - konnte da auch kein Unterschied bemerken. Mir reicht sie allerdings völlig ;)
Ich empfinde es als eine angenehme Wärme (stufe 3) ohne wirklich heiß zu werden.
 

newbi

Mitglied
Von alles O.K. war keine Rede. Wollte bloß mal zeigen das wir nicht die einzigen sind mit diesem Problem und andere Hersteller ihre Sitzheizungen auch so abstimmen. Eventuell ist es ja auch so gewollt, damit das Leder nicht brüchig wird bei zu hohen Temperaturen?
 

Goltian

Mitglied
teuere Lösung

Schade das es hier nicht weiter geht und es eine Lösung gibt das der Unterschied zwischen Stoff und Leder endlich einheitlich programmiert werden kann!
Ich selber komme da auch nicht weiter!

Die Stoffsitze heizen ja einige Grad mehr auf!

Ich ärgere mich jetzt schon wenn ich an den bevorstehenden Winter denke!

Ich mich auch, deshalb lasse ich jetzt meine Sitze umbauen.
Ich lasse das Leder in der Mitte des Sitzes durch Velour ersetzen und in die Rückbank eine Carbon Sitzheizung nachrüsten.
Ein Sattler hat sich das bereits angesehen und meinte "kein wunder das das nicht warm wir, zu viel Dämmung und zu schlechte Sitzheizung".
Er nimmt jetzt ewas Dämmmaterial raus und dann sollte es in verbindung mit Velour kein Problem mehr darstellen.

Sollte sich jetzt jemand fragen warum ich vorne keine Carbon Heizung verbaue?
Weil die serienmäßigen Schalter für die Sitzheizung nicht mehr funktionieren würden und zusätzliche will ich nicht!:eek:
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Sowohl bei meinem VFL als auch jetzt beim FL hatte/habe ich Leder. Sitzheizung
vollkommen ausreichend und auch schnell genug.
Sly
 

Goltian

Mitglied
Warmer Arsch!

Ich steck da nicht in der Materie, aber das klingt für mich nach Komforteinbußen !?


Nein auf keinen Fall, ist ja nur zwischen der Heizung und dem Velour.
Damit es schneller warm wird.

Ich brauche die jeden Tag! ab Oktober:cool::eek:
Ich finde das Leder ist echt kalt!
Bei meinem JCW Mini ist das nicht der Fall.
 

Holgi

Mitglied
Guuden.
Bei meiner letzten Probefahrt im CX -5 haben wir die Sitzheizung getestet.
(Ledersitze )
Meine Frau (Frostbeule) mußte nach kürzester Zeit die Heizung zurück drehen. Hintern wurde zu warm.
Ich merkte so gut wie nix.
Jetzt kommts.
Meine Frau wiegt 53 Kilo.
Ich etwas mehr. 94 Kilo :eek:
Liegt es evtl. am Gewicht ? :)
 

Andy 1963

Mitglied
Sitzheizung

Hi Leuts.
Also: so wie ich das jetzt sehe ist das Wärmeempfinden (was für ein goiles Wort)
doch wohl bei Jedem anders....
Wie gesagt..... der Eine hat nen warmes Hinterteil und ist zufrieden ( ICH )
und der Andere ist halt ein Frostköttel und bei dem kanns unterm Sitz brennen.
Fakt ist doch wohl, das es warm wird. Ganz ehrlich....? ich bin schon ein wenig Warm,
wenn ich in so ein tolles Auto einsteigen kann, und das Tag für Tag.....
Gruß aus dem Ruhrgebiet, Andreas
 

xmatthias

Mitglied
Hallo Leute, ich habe auch das Gefühl das meine Sitzheizung im 175PS Allrad, Automatik, Revolution BJ2013 nicht richtig warm wird. Mich würde nun interessieren obs dafür eine Lösung gibt? Was man dagegen tun kann? Obs eine Reperatur beim Freundlichen gibt.

Bitte um ein paar hilfereiche Tips - der Winter kommt und meine Maus ist sehr erfroren :D
 

mospider

Mitglied
Nein, da gibt es keine Abhilfe. Bei den aktuellen Temperaturen, habe ich die Sitzheizung immer auf voller Stufe, wobei diese nur minimal über Körpertemperatur heizt. Soll ganz normal sein, nach Aussage versch. Werkstätten - habe ich aber bei noch keinem anderen Fahrzeug erlebt.
 

xmatthias

Mitglied
Wird das denn dann im Winter besser oder wie soll ich das verstehen? Wenn sie mir jetzt schon nicht warm vorkommt, wie wirds denn dann erst bei -15 Grad? Die Sitzheizung war bei meinem neuen ein must-have - aber so wirds nicht gerade prikelnd :( das gibts doch nicht...
 
T

tastateur

Guest
Im Winter tut sich erst mal gefühlt gar nichts. Eine einzige Enttäuschung, für mich zumindest.
 

mospider

Mitglied
Das wird nicht besser. Bei -15C merkst du noch weniger. Bei den jetzigen Temperaturen braucht meine Sitzheizung schon 10-15min, bevor man etwas spürt.
 

TTU

Mitglied
Servus, die Sitzheizung (bei Leder) ist sehr bescheiden. Mal ist es besser mal schlechter. Hängt mit der Regelung zusammen. Wenn sie garnicht funktioniert ist sie defekt, da gibt's eine Rückrufaktion (mal Sufu benutzen). Müsste in diesem Threat stehen. Ich bin die Tage in einem Hyundai Tucson mit Leder mitgefahren da war es auch nicht besser als in meinem. Wie schon gesagt bei Stoffsitzen gibt's keine Probleme. Im Winter wurde die Heizung etwas besser warm, es hat allerdings mindestens 5 bis 10 Minuten gedauert.
 
Oben