Sonnenschutz

Desaster

Mitglied
Sichtschutz

Es geht doch nicht darum warum ich umgebaut habe.

Stimmt, wurde von mir aber auch nicht in die Diskussion eingebracht.....!

Ich habe lediglich richtig gestellt was zuvor stand.

Du hast aber leider keine Quellenangabe zu Deinen Behauptungen geliefert...!

Wie und warum ich meine Fahrzeuge umbaue ist mein Ding, für mich zählt dabei immer nur das alles Tüv'ig ist.

Hat ja auch niemand etwas gegen gesagt, nur ging es Dir im von Dir angeführten Beispiel um den Umbau eines Pkw auf Lkw. Dies war aber zu keiner Zeit Thema in diesem Thread..! Das bei einem solchen Umbau andere Vorschriften gelten habe ich ja auch dargelegt und mit einem Link bekräftigt.

Da bringt dein Zitat mit 98% abgedunkelter spiegelnder Folie auch nichts...sieht halt scheiße aus und passte nicht ins Konzept.

Der diesbezügliche Hinweis sollte ja auch nur deutlich machen, das auch mit einer entsprechenden dunklen Folierung die Verdunkelung erreichbar ist, ohne Verlust von Rücksitzen und Einbringung von Blechen.
Es gibt schließlich Folien, die ohne Verspiegelung eine Tönung von ca. 90 % erreichen.

Ich gebe Dir aber recht, wir sollten es nun dabei belassen....beide Seiten haben ihre Argumente/Einschätzungen vorgebracht.
Der geneigte Leser kann sich daher, auch anhand der Links, seine eigene Meinung bilden, welche Sichtweise hier wohl eher die richtige ist.

Im Zweifelsfall einfach mal, wie Du schon vorgeschlagen hast, einen Fachmann fragen.
Hier bietet sich eine Nachfrage beim TÜV vor Ort an.

Gruss
Desaster

Tobi-HN

Mitglied
Als erste Orientierung für den "Laien", bevor er einen Fachmann zu Rate zieht, finde ich die folgenden Hinweise ganz gut.

https://www.bussgeldkatalog.org/autoscheiben-toenen/

Und für den einen oder anderen hat sich dann schon der Gang zum Fachmann erledigt, weil das Vorhaben sowieso nicht zuläßig ist...

Wobei ich bei dem Angebot aus dem ersten Beitrag spektisch werden würde.
Die Platten sollen 2mm dick sein, die hinteren Scheiben lassen sich sowieso nicht mehr öffnen.
Zulassung hin oder her, ich glaube da könnten sich sogar die TÜV-Mitarbeiter darüber streiten.
Als Folie geht das definitv nicht durch...

@Folice: Du als Fachmann mit den entsprechenden Verbindungen und dem ensprechenden Wissen: Könntest du mal in einer stillen Minute in Erfahrung bringen, ob diese "Platten" rechtlich einwandfrei sind und was die Zulassungsgrundlage ist ??

Desaster

Mitglied
Als erste Orientierung für den "Laien", bevor er einen Fachmann zu Rate zieht, finde ich die folgenden Hinweise ganz gut.

https://www.bussgeldkatalog.org/autoscheiben-toenen/

Und für den einen oder anderen hat sich dann schon der Gang zum Fachmann erledigt, weil das Vorhaben sowieso nicht zuläßig ist...

Hallo,
diesen Artikel habe ich hier schon Verlinkt:

http://www.cx5-forum.de/f14/sonnenschutz-9369-2.html#post212188

leider wurde der Link aber offensichtlich nicht/nicht richtig zur Kenntnis genommen, denn ansonsten hätten sich einige Beiträge sicherlich erübrigt.

Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:

Folice

Mitglied
@Folice: Du als Fachmann mit den entsprechenden Verbindungen und dem ensprechenden Wissen: Könntest du mal in einer stillen Minute in Erfahrung bringen, ob diese "Platten" rechtlich einwandfrei sind und was die Zulassungsgrundlage ist ??

Könnte sicherlich bei meinem Lieferanten/Folienhersteller nachfragen. Aber da ich mir hier alles mögliche angezweifelt wird kann ich den Arsch auch in ausm Fenster halten und lüften, kommts selbe bei raus. :D

Diese Art der Scheiben gibt es schon seit ein paar Jahren. Habe sie jedoch noch nie live gesehen oder in der Hand gehalten. Das Splitterverhalten wäre mal interessant wie es sich da verhält.
Vorallem sollen diese ja hinter die Dichtung gesteckt werden (muss ja da es sonst nicht hält und runter fällt), ist es für mich eh fraglich ob die zugelassen wären.
Bei Folie ist an der Kante zu enden bzw nicht weitwe hinter zu gehen aus Gründen der Sicherheit.

Apropro Sicherheit, wie jeden Montag war heute mal wieder der Dekra Prüfer aufm Hof. Aber den Rest erspare ich mir mal bezüglich meiner Umbauten und Scheiben blickdicht kleben etc :D

Oben