Sound Generator

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
"Wo nichts ist, kann auch nichts raus kommen".

Klang ist in dem Video ein wenig zu künstlich,
............ ist irgendwie peinlich ........

Dem einen ist es peinlich, dem anderen geht beim Starten einer ab.
Beide Denkweisen haben ihre Berechtigung, selbst aus der Höhle sind schmächtige Männchen schon grölend gelaufen und haben mit den Starken und Erfahrenen mitgejagt und sich gut oder besser gefühlt.

......100 mm Endrohr drunter. Bringen tut das auch nichts, und um in deinen Worten zu bleiben, ist es auch nur Show. Aber es sieht gut aus, gefällt dir, also ist doch alles gut.
Ich bin jetzt auch nicht gerade ein riesen Fan von diesem Sound Generator, aber ich denke mal es ist genauso wenig albern, sich sowas zu verbauen, als seinen Wagen zu folieren, tieferzulegen, eine Auspuffblende zu verbauen, oder was weiß ich was alles.

100% ACK

Meinungen und Geschmäcker sind sooo vielfältig und ich würde mir nie anmaßen etwas von anderen ins Lächerliche zu ziehen. Muss ja auch nicht. Da halt ich einfach mal meine Fresse und gut ist.

Das ist ein guter Punkt.
Dann sollten aber auch uneingeschränkt alle Meinungen dazu so stehenbleiben, lasst Jedem seine Meinung.

Die Einen finden dieses Soundmodul affengeil, aus welchen Gründen auch immer, das ist ja mit Nichten bei jedem gleich die Schwanzverlängerung....wäre ja unlogisch.

Die Anderen lachen sich über den E-Sound schlapp und das bedeutet ja auch nicht zwingend, dass sie das Weltbild der Besitzer damit verrücken wollen.
Für mich völlig legitim, wenn sich jemand über meine "unechten" 100mm Rohre künstlich freut, weil doch nur 200PS unter der Haube stecken.

Dann gibt es noch die Mitte, ich passe da rein.
100mm Endrohre weil ich die Optik ansonsten unpassend finde, das hat für mich nichts mit der Leistung zu tun, ich mag dicke Rohre.
Käme aus diesen nun noch der E-Sound, fände ich ihn aus meinem CX-5 grölend schon peinlich.....mir ist sowas halt unangenehm, weil eben unecht und für meine Umwelt unnötig. Ich mache den Sound ja nicht für mich, sonst könnte ich mir ein kleineres Modul in den Innenraum installieren oder die App starten.

Ein Tesla könnte für mich lautlos in 2,5sec auf 100 sprinten und dabei Gummispuren lassen, da würde ich kein Soundmodul wollen, wäre es verbaut, ist es halt die Eigenart des Teslas.

Mich würde interessieren, inwieweit Ihr den Sound auch für Eure Zuhörer Außen generiert und wie wichtig ihr den Sound der Innen zu hören ist, bewertet?
Wer ist, mal abgesehen von den ganzen Irren hier im Bord ;), denn die Zielgruppe des Sounds?

Booma

Mitglied
Sind solche Veränderungen nicht immer eine Mischung aus eigenem Gefallen/ Interesse und Außenwahrnehmung? Ich finde es klasse und habe kein Problem damit meinen Sound meinen Mitmenschen aufzudrücken, sofern alles im rechtlichen Rahmen bleibt. Ein bisschen polarisieren ist doch okay! Bin vor ein paar Wochen mit nem Kollegen und dem R8 Spyder seines Bruders durchn PrenzlBerg im Sportmodus gebollert... Die Gesichter einiger Autogegner waren herrlich!

MazdaTobi

Mitglied
Hey Ingo,

es ist doch denk ich keine Frage. Wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin generiert man den Sound natürlich auch für die Leute draußen wobei mir das eher zweitrangig aber nicht völlig egal ist.

Genauso ist es aber auch mit deinen/meinen/unseren Auspuffblenden, Lackierungen, Folierungen und sonstigen Veränderungen die andere Menschen von außen nunmal sehen können. Während dem Fahren sieht man das ja auch nicht. Und stundenlang am Wochenende nur vorm Auto zu sitzen und die äußerlichen Veränderungen zu bewundern machen wohl auch nur die wenigsten ;) Du weißt zwar das es geil aussieht und sabberst jedesmal wenn du an dein Auto läufst aber die anderen Menschen sehen es ja auch.

Zum Sound nochmal:
Ich bin sehr lange sehr unterschiedliche Motorräder gefahren. Vom Ein-, Zwei-, über den Drei- und Vierzylinder. Alle hatten einen ganz eigenen Klang. Alle wurden mit Nachrüstschalldämpfern bestückt. Hast du mal geschaut was generell an Motorrädern meistens zu erst gewechselt wird?! Der Auspuff!! Sound spielt auch für mich ganz persönlich bei der motorisierten Fortbewegung eine große bedeutende Rolle. So kann man die Kraft auch hören und nicht nur spüren. Ich möchte es nicht nur fühlen sondern auch hören und am liebsten noch schmecken und riechen :cool:;);)

Als ich mich entschlossen habe wegen unserem Nachwuchs die Motorräder zu verkaufen musste was kräftiges her. Also der Diesel mit D-Air. Aber der Sound vom Diesel.......naja.
Also die logischste Konsequenz....das Soundmodul.

Ich weiß nicht ob du es schon mal live gehört hast Ingo. Aber peinlich finde ich es nicht. Kannst ja alles einstellen. Natürlich kann man auch den (wie ich ihn nenne, gell Sunny ;)) Proll-Modus aktivieren. Das ist aber jedem selbst überlassen. Wie gesagt ist alles Einstellungssache des Systems. Drehzahl, Dynamik, Startunterstützung und Lautstärke alles jeweils in 100 Stufen einstellbar.
Und mit der Power um ab 150 sogar nen V6 Touareg abzuledern finde ich es nicht peinlich sondern passend.

Aber wie schon hier im Thread gaaaaanz oft geschrieben wurde: jedem das Seine!
Auch verschiedene Meinungen sind denk ich immer willkommen wenn diese mit Sinn und Respekt ausgedrückt werden.

Daher habe ich nun auch versucht deine 2 Fragen am Ende deines Beitrages zu beantworten ;)

Schöne Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hey Ingo,

es ist doch denk ich keine Frage. Wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin generiert man den Sound natürlich auch für die Leute draußen wobei mir das eher zweitrangig aber nicht völlig egal ist.
Japp Toby, das ist so bei uns Menschen :D
Die nächste Frage wäre, wollen wir beeindrucken oder nerven, weil nur so würde ja nicht passen und passt Außenwirkung zu dem wie es wirken soll?
Vermutlich ist es eine gesunde Mischung aus Hassers und Fans, die einen staunen und die anderen Menschen neiden es, andere hassen es.

Der Auspuff!! Sound spielt auch für mich ganz persönlich bei der motorisierten Fortbewegung eine große bedeutende Rolle. So kann man die Kraft auch hören und nicht nur spüren. Ich möchte es nicht nur fühlen sondern auch hören und am liebsten noch schmecken und riechen :cool:;);)
Booah, so einen Nachbar mit Harley habe ich auch, da stehe ich am Sonntag um 08:00Uhr senkrecht im Bett, das seit gut 20 Jahren alle paar Wochen mal....hat mich bestimmt (um)geprägt. ;)

Ich weiß nicht ob du es schon mal live gehört hast Ingo. Aber peinlich finde ich es nicht.
Ja, habe ich...meine ich fahre besser ohne, der Gedanke "in mir" ist eher das Problem als die eigentliche Außenwirkung.

Daher habe ich nun auch versucht deine 2 Fragen am Ende deines Beitrages zu beantworten ;)

Herzlichen Dank Tobi, ich freue mich mit dir und allen Anderen, die den Sound gerne hören und am liebsten noch riechen, schmecken und von der fiktiven Power auch etwas spüren möchten :D

Ich finde es klasse und habe kein Problem damit meinen Sound meinen Mitmenschen aufzudrücken, sofern alles im rechtlichen Rahmen bleibt. Ein bisschen polarisieren ist doch okay! Bin vor ein paar Wochen mit nem Kollegen und dem R8 Spyder seines Bruders durchn PrenzlBerg im Sportmodus gebollert... Die Gesichter einiger Autogegner waren herrlich!

Ich finde zu Sylvester die Polenböller auch klasse, Hauptsache das Glas bricht nicht.
Die Gesichter der Nachbarn sind unvergesslich :D

OK, prollen und polarisieren, den Einen oder Anderen damit beeindrucken, selbst das Gefühl haben.....die Welt ruft danach.
Kann ich akzeptieren, alles gute und ehrliche Argumente.
In anderen Bereich des Lebens gibt es das ja auch, von Blässe bis Bräune über Branding und Muckies.
Alles eine Frage der Inneren Haltung.....morgen Früh werde ich mal grölend vor meine Höhle treten und sehen ob es mir Spaß macht und gut tut.

G8

Sunny

Mitglied
... meinst du die Altmodische Jacke die hinten ihren Reißverschluss hat :D:D:D

Hi Freunde,

ich finde es wirklich interessant ... alt, aber interessant wie Menschen immer wieder versuchen am eigentlichen Thema vorbei anderen ihre Meinung auf zu drücken :)

Wir könnten doch einen neuen Thread machen mit dem Titel

"Was findet ihr alles scheisse was andere gut finden und umgekehrt " ... einfach so, ohne richtige Begründung ... ich denke das wird in kürze der am meisten frequentierte Thread hier im Forum :) :) :)

Mich würde aber hier in diesem Thread, wie ich schon mal geschrieben hab mehr interessieren was alle Leser und interessierte von dem Aktor, der Verarbeitung, der Steuerungsmöglichkeiten dem Einbauort haltet, und ob es vielleicht schon Leute gibt die so ein System auch drin haben, aber nicht dort verbaut wo wir es hin bauen z.B. und das alles noch bebildert ... versteht ihr was ich damit meine ?
Ich würde hier gerne mal über das Aktive Sound System als solches reden, nicht über die Menschen die es lieben oder hassen ... meint ihr das bekommen wir hin ?!?!

Ein Forum ist doch eine Hilfestellung für Hilfesuchende ... zumindest war es bei mir bis dato oft so ... jetzt stellt euch mal vor, euch würde so ein Aktive Sound System für den CX5 interessieren und schaut im Netz bei Tante Google nach und werdet auf unser Forum geleitet ... und dann liest ihr solche Beiträge :rolleyes: ... sehr informativ über das eigentliche Thema ... findet ihr nicht :p

Also hört jetzt auf über Sinn und Unsinn Seitenweise hier den Platz zu belagern und schreibt mal was, oder stellt mal fragen zum eigentlichen Thema ...
denn ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr lesen ....

gruß Sunny

karlipe

Mitglied
Da bleibt nur, wir machen einen reinen Thread rundum Einbau, Technik, Einstellungen etc zum Soundmodul auf. So finden sich Infos und Erfahrungen geballt und informativ für Suchende/Interessenten konzentriert wieder.....:)

Rainer dre

Mitglied
...
1)
ich finde es wirklich interessant ... alt, aber interessant wie Menschen immer wieder versuchen am eigentlichen Thema vorbei anderen ihre Meinung auf zu drücken :)

2)
Ein Forum ist doch eine Hilfestellung für Hilfesuchende ... zumindest war es bei mir bis dato oft so ... jetzt stellt euch mal vor, euch würde so ein Aktive Sound System für den CX5 interessieren und schaut im Netz bei Tante Google nach und werdet auf unser Forum geleitet ... und dann liest ihr solche Beiträge :rolleyes: ... sehr informativ über das eigentliche Thema ... findet ihr nicht :p

....

Zu Punkt1:
Trifft das nicht auf beide Seiten zu?
Aber du must zugeben, dass die, die das System sagen wir mal so, nicht unbedingt brauchen mehr angegriffen werden als die, die sich das Teil einbauen.

Etwas mehr gelassenheit von beiden Seiten täte gut.

2)
Volle Zustimmung.
Aber auch Pro und kontra gehören zu einer Meinungsbildung. Nur so kommen Aspekte ins Gespräch, die man selber nicht bedacht hat. Nicht nur die technische Seite. Denn dass das Ding funktioniert dürfte nicht die Frage sein.

Das ganze Dingens polarisiert halt auch. Und ich finde das gut. Auch das macht die Qualität eines Forums aus.

MazdaTobi

Mitglied
@Sunny: Ja du hast recht. Gestern hab ich mich zum Schwallermodus verleiten lassen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) bzw. merkt das Schwallen vor lauter Worte nicht. Schluss mit Erklärungsversuchen die sowieso abprallen.

Also ab jetzt halt ich mich gaaaanz kurz :p ;) ;)

@karlipe: ja
@Rainer: ja und nein

Schöne Grüße
Tobi

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@sunny
Du bist ein Typ der generell 2 Themen zum selben Thema benötigt, jetzt habe ich das verstanden.

Viele Grüße
Ingo (TT)

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Sunny.

... am eigentlichen Thema vorbei ...

Wer bestimmt denn, was das eigentliche Thema ist? Die Überschrift lautet "Sound Generator". Da ist nach meiner Ansicht neben technischen Diskussionen auch die Auseinandersetzung über Sinn oder Unsinn solcher Module möglich und sinnvoll.

Das Sound Modul hat m. E. auch einen großen Unterschied gegenüber den meisten anderen Tunings. Wenn mir ein Fahrzeug optisch nicht gefällt, kann ich schnell in eine andere Richtung gucken. Weghören ist da schon deutlich schwieriger.

Das Söhnchen meiner Nachbarn hat einen älteren, aufgemotzten Polo mit Sound Generator und Soundanlage. Wenn der nachts um 2 Uhr mit V8- und Techno-Sound, wobei ich mir noch unschlüssig bin was lauter ist, auf den Hof fährt, bekommst Du schon Hassgefühle.:mad::mad::mad:

Deshalb stehe ich Sound Generatoren und allem anderen was zusätzlichen Lärm macht sehr kritisch gegenüber.

Für mich wäre es als Vertreter der "Wolf-im-Schafspelz-Fraktion" ohnehin nichts.;)

Gruß
Stefan

Ivocel

Mitglied
Mal eine andere Frage, an die Besitzer dieses Sound Moduls.

Habt ihr das schon eintragen lassen? Klar kann man es ausstellen oder auch anpassen, aber Fakt ist ja nun mal, die Eingetragenen Lautstärkewerte im Stand und Fahrt stimmen ja nun nicht mehr überein und man müsste es dann via Einzelabnahme eintragen lassen.

Weil:

Überschreitet Ihr Fahrzeug durch die Umbauten an der Auspuffanlage diese Grenzwerte, kann die Betriebserlaubnis erlöschen.
https://www.bussgeldkatalog.org/tuning/auspuff/

Würde mich halt mal interessieren, ob die meisten das mit bedacht haben.

Das sehe ich halt als ein Negativpunkt an, wobei ich ansonsten das Modul gut finde :D :cool:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Markus,
die Aussage der Firma mit der ich telefoniert habe( mich hat es auch interessiert),
normal "Nein" wenn nur ein Lautsprecher eingebaut ist, dort werden nicht die Grenzwerte von 96db erreicht......anders sieht es schon mit 2 Lautsprechern aus, dort kommt man locker drüber......

Es wurde auch gesagt, natürlich ist es eine Grauzone, es gibt Leute die haben es eintragen lassen, die meisten aber nicht......

Gesagt wurde auch, es ist nichts anderes als wenn man die Fenster aufmacht und die Musik laut stellt......es wird ja nichts an der Auspuffanlage verändert.....

So, ich hoffe ich aber alles richtig wiedergegeben und konnte deine Frage beantworten.....

Gruß Klaus

Kaffbomber

Mitglied
Einen Radio mit Boxen muss Du ja auch nicht eintragen...
Den kannst aber aufdrehen, dass dir die Ohren klingen.
Beim Soundmodul geht das nicht.

Freizeithuper

Mitglied
Hier ein paar Infos.

V8 Sound, v8 v12 sound generator, v8 v12 sound nachrsten, v8 motor sound, Digitales Soundtuning, Mercedes Benz, Sportauspuff, Zubehör, Autozubehör Automobilveredelung Car Accessories für Ihr Mercedes Benz

Ivo, an der Auspuffanlage wird nichts gemacht von daher findet keine Veränderung statt.

Das ist so als wenn du 2 Styroporrollen schwarz anmals und auf jeder 100 kg drauf schreibts und in der Muckibude 20 Wiederholungen drückst, und dabei stöhnst als wenn du Verstopfung hast.;)Dann denkt jeder " KRASS Alter " wenn einer aber ausversehen gegen deine Hantel stolpert und sie durch die Bude fliegt ein Mädchen von 14 lenzen sie auffängt werden einige sich kaputt lachen und andere rennen in den Bestellladen.:cool:

Beide Seiten haben recht und ich persönliche finde das man alles machen kann und auch alles machen sollte worauf man Bock hat.Man sollte nur nicht hin gehen und sein Tuen erklären oder rechtfertigen wenn jemand es als blöd hinstellt......Ich für meinen Teil muss immer schmunzeln wenn unsachlich argumentiert wird warum man etwas nicht machen sollte oder warum es doof ist dies oder jenes zu tun.

Es ist natürlich ein Fake denn du dir gebastelt hast aber dafür brauchst du keine Steroide einwerfen geschweige denn durch Training in Schwitzen zu kommen. :D:D
........und von daher brauchst du dich nicht in einem FITNESS-STUDIO ANMELDEN oder EINTRAGEN......wenn du verstehst was ich damit sagen möchte.;):D:D:D

PS: Das mit der Lautstärke trifft auf Sound Anlagen nicht zu ......da gibt es eine Regelung so glaube ich die besagt das niemanden belästigt oder der Umweltschutz oder die Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt wird..........oder so ähnlich.....von Phon oder Dezibel Beschränkung ist mir nichts bekannt.

Genauso kann man Ärger bekommen wenn man Zig mal die Straße rauf und runter fährt oder in meinem Fall ich meine Sound Generatoren mal in Wallung bringe dann kann es auch hier Ärger geben weil ich die Polizei nicht habe sehen können bei dem ganzen gewackelt der Scheiben und Spiegel.;):D

Und zu guter letzt .......Die Argumentation zur PENISVERLÄNGERUNG .........Mein Gemächt, Formvollendet und von solcher Pracht ............da kann mein CX nicht mithalten egal wie ich zukünftig noch Hand anlegen werde.;)

Mfg

Ivocel

Mitglied
Hallo Markus,
die Aussage der Firma mit der ich telefoniert habe( mich hat es auch interessiert),
normal "Nein" wenn nur ein Lautsprecher eingebaut ist, dort werden nicht die Grenzwerte von 96db erreicht......anders sieht es schon mit 2 Lautsprechern aus, dort kommt man locker drüber......

Schön, dass die das sagen, aber hast du mal in deinen Schein rein gesehen? Bei mir steht da nichts von 96 dB..... da steht 74 dB im Stand und 68 während der Fahrt. Und das sind die Werte, die die Polizei interessieren, die da eingetragen sind.

Ich weiß, dass es als Einzelabnahme abzunehmen geht, aber wird es auch gemacht?
Bei Krads geht die Polizei ja auch nicht von 96dB aus, sondern auch von dem, was in den Papieren steht ;)
Und da sind die Mazda nun mal nicht gerade die Lautesten. :D

Einen Radio mit Boxen muss Du ja auch nicht eintragen...
Den kannst aber aufdrehen, dass dir die Ohren klingen.
Beim Soundmodul geht das nicht.

Das kannst du leider nicht miteinander vergleichen und "aufdrehen, dass dir die Ohren klingen" darfst du ein Radio im Auto auch nicht unbedingt.

Siehe unter anderem:

§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
StVO - Einzelnorm

§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
StVO - Einzelnorm

§ 33 Verkehrsbeeinträchtigungen

(1) Verboten ist
1.
der Betrieb von Lautsprechern,
.......
wenn dadurch am Verkehr Teilnehmende in einer den Verkehr gefährdenden oder erschwerenden Weise abgelenkt oder belästigt werden können.
StVO - Einzelnorm

Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, weil ich denke, dass es einige nicht wissen.
Und wenn dann der Wagen in einer Kontrolle beschlagnahmt wird, wegen Lärmüberschreitung, dann ist das Geheule groß. Das ist nämlich dann rechtens, es gibt genug Krad - Fahrer, die dann mal laufen mussten, weil das Krad gleich an Ort und Stelle zur Begutachtung eingezogen wurde.

Ivocel

Mitglied
@Huper
Ich habe nichts gegen das Modul, aber so einfach sehe ich es nicht, wie die Internetseite.
Es ist derzeit eine Grauzone.
Und ja, in der StVZO steht nichts davon... aber siehe mal die StVO, u. a., was ich da gepostet schon habe.

Und als "unnötiger Lärm" '(§30 StVO) kann so ein Soundmodul schon gewertet werden, da dieser Sound nicht zum Betrieb des Fahrzeuges notwendig ist.

Ich bin jetzt weder ein Gegner noch Befürworter des Modul, nur wurde hier immer gleich gemeckert, dass man nicht sachlich kritisiert.... das habe ich aber nun aber mal getan.

Wenn du an den falschen Beamten kommst, dann kann es nämlich schnell passieren, dass der Wagen erst einmal stehen bleiben muss und du dann rechtlich das durchkämpfen musst.

Und dann kommt es nun mal leider auch immer noch auf den Richter dann an, wie er die bestehenden Gesetze auslegt.

Nur weil ein Soundmodul derzeit nicht explizit verboten ist, ist es auch nicht zwangsweise erlaubt ;)
Je nachdem, wie es nun mal verwendet wird.

MazdaTobi

Mitglied
Das ganze System ist vom Lenkrad aus innerhalb von knapp 2 Sekunden deaktivierbar ;)
Somit kann man es in gewissen Situationen einfach mal kurz aus machen.

Schöne Grüße
Tobi

Ivocel

Mitglied
hab doch selber auch im ersten Post von mir geschrieben, dass man es ausstellen kann. Das ist mir bekannt. :rolleyes:

Oben