Standheizung schwach auf der Brust

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was ist dass denn für ein Schwachsinn. Standheizung nur für den Innenraum.
Habe mich damals für die Standleitung entschieden da der Motor vorgewärmt sein sollt wenn es kalt ist... na dann wird das bei neuen Motoren künftig nicht mehr möglich sein...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja, Dank Euro 6, so geht es meinem Bekannten in seinem Fiat Tipo Bj.2020 leider auch so, wer hat nun Schuld an dem Sch...... die Grünen, EU oder die Umweltbehörden, oder alle zusammen.
 

Holger

Mitglied
Habe dazu folgendes im Netz gefunden:

nach Rückfrage bei Webasto kann ich nun endgültig Aufklärung leisten (evtl. ja mal für andere User interessant).

Sowohl Webasto als auch Eberspächer bieten Insellösungen an.

Das ist technisch relativ einfach zu erklären, es fehlt ein Temperatursensor zum Einen im Abgasstrang als auch in der Motorsteuerung. Das hätte zur Folge, man steigt in ein Auto mit vorgewärmtem Motor, die Abgasanlage ist aber noch kalt, was für die Motorsteuerung nicht plausibel ist und die Motorkontrollleuchte würde angehen.

Da die Anbieter keine Lust haben in der Motorsteuerung reinzuprogrammieren (Gewährleistung etc.) werden die Heizungen nicht anders angeboten.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Höchstens 10 x im Jahr würde ich die Standheizung brauchen um die Scheiben frei zu machen.
Mein alter Primera hatte Standheizung. Nach 2km/höchstens 5 Minuten habe ich sie regelmäßig ausgeschaltet. Eine Standheizung braucht auch Strom, den man im Winter bei Kurzstreckenbetrieb, Heckscheibenheizung usw. sparsam einsetzen sollte. Beim CX5 reichte mir bisher die Sitzheizung. Wer jedoch viel im Winterwald unterwegs ist, wird anders darüber denken, wenn die Fußmatten vereist sind.
 
Oben