1. Generation 2011–2017 Start-Stopp geht nicht mehr

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hast du kein eigenes Ladegerät, über Nacht/Wochenende mal dranhängen bewirkt eventuell Wunder?

Die Ladegeräte die es im Handel zu kaufen gibt sind alle nicht für Start Stopp Batterien wegen der geringen Leistung von max. 4A geeignet. Mein Ladegerät ist auch nicht so toll für AGM Batterien die erkennen zwar das die Batterie voll ist aber da fehlt noch ein ganz schönes Stück für Start- Stopp- Funktion. Dann regeln sie gleich auf Erhaltungsladung runter.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Ladegeräte die es im Handel zu kaufen gibt sind alle nicht für Start Stopp Batterien wegen der geringen Leistung von max. 4A geeignet. Mein Ladegerät ist auch nicht so toll für AGM Batterien die erkennen zwar das die Batterie voll ist aber da fehlt noch ein ganz schönes Stück für Start- Stopp- Funktion. Dann regeln sie gleich auf Erhaltungsladung runter.

Kann ich so nicht bestätigen siehe mein Ladegerät Link: https://www.ebay.de/itm/Loadchamp-1...GEL-CALCIUM-/182195246844?hash=item2a6baed6fc
LG
Roland
Nachtrag Bedienungsanleitung Anhang anzeigen Loadchamp7Sufen-ger(1).pdf
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Neuanlernen von i-Stop scheint nach meiner Erfahrung nach der Warnmeldung nicht immer zwingend erforderlich zu sein: Anfang November kam bei mir die gleiche Warnmeldung und das i-Stop-Symbol blinkte während der Fahrt ständig gelb (i-Stop geht dann natürlich nicht).

IMG_20191108_113816.jpg

Nach ca. 100km hatte sich das System offensichtlich wieder gefangen (Batt.-Ladung über Lima), denn nach dem Neustart war die Meldung weg und die i-Stop-Lampe aus. Nach weiteren 350km habe ich dann über Nacht das Ladegerät drangehangen; danach funktionierte i-Stop wieder wie immer.

Meine Batterie ist jetzt auch ziemlich genau 7 Jahre alt. In den letzten beiden Wintern hatte ich ab und zu mal das Ladegerät benutzt, da sich der Diesel morgens manchmal schwer tat. Jetzt ist die Batterie öfter mal am Ladegerät, ich muss aber mal das Regenerationsprogramm starten, da die Batt.-Spannung (in Ruhe) so zwischen 12,4V - 12,9V schwankt. Ist aber auf Grund des Alters jetzt nicht so ungewöhnlich.

PS: hier mal ForScan-Screenshots dazu:

2019-11-10_ForScan_p03.png 2019-11-10_ForScan_p06.png 2019-11-10_ForScan_p07.png
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das hatte ich auch schon ein paar Mal - vor alle wenn das Auto wegen z.B. längerem Auslandsaufenthalt "lange" also z.B. 6 Wochen+ ohne Erhaltungsladung am Flughafen stand.

Die Meldung geht beim Fahren bei meinem Benziner nach ~ 25km+ Autobahn mit ~ 110-120 km/h wieder vollständig weg - fahre auch immer noch mit der ersten Batterie im KE vFl völlig problemlos (mit > 12,5V Ruhespannung ist die Batterie auch immer noch topfit)

iStop berechnet den SOC sicher per Zellspannung wenn die Zellspannung einen gewissen Wert unterschreitet wird das halt meckern weil das bei Batterien die im Fahrzeug per Fremderreguung kontrolliert geladen werden im Normalbetrieb nicht mehr vorkommen sollte.

Zumindest der KE vFl ist da unproblematisch passt die Zellspannung wieder ist das auch wieder ok.
 

Wulli

Mitglied
Ich wäre nicht traurig, würde mein I-Stop nicht mehr funktionieren. Bräuchte es dann nicht mehr ständig nach dem Starten ausschalten.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich wäre nicht traurig, würde mein I-Stop nicht mehr funktionieren. Bräuchte es dann nicht mehr ständig nach dem Starten ausschalten.
Ich wäre traurig, wenn mein I-Stop nicht mehr funktionieren würde.
Es ist schon ein Wahnsinn was da an Zeit rauskommt in der der Motor stillsteht und damit Spritersparnis und Verhinderung von Umweltverschmutzung.
Ich für mich kann die Leute nicht verstehen, die dieses System abschalten wollen. Zumal es ganz einfach ist es mit einem ruhigen Bremsfuß selber zu steuern.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich wäre traurig, wenn mein I-Stop nicht mehr funktionieren würde.
Es ist schon ein Wahnsinn was da an Zeit rauskommt in der der Motor stillsteht und damit Spritersparnis und Verhinderung von Umweltverschmutzung.
Ich für mich kann die Leute nicht verstehen, die dieses System abschalten wollen. Zumal es ganz einfach ist es mit einem ruhigen Bremsfuß selber zu steuern.

es soll doch tatsächlich noch welche geben die einen SCHALTER fahren, da geht nichts mit dem Bremsfuß.
 

arminCX5

Mitglied
Hab das System auch von Anfang an aktiviert-hat die Batterie/der Speicher genug Saft, dann schaltet es ab. Wenn kalt, Klima oder andere Verbraucher, dann eben nicht oder nicht gleich.
Es kann auch verspätet den Motor abstellen sowie vor dem Treten der Kupplung die Maschine anlassen. Je nachdem...siehe Speicher oben.
Es tut einfach, was es soll und das, für mich jedenfalls, gut.
Gruß aus Kärnten
 
Oben