Startet nicht mehr

LurchiBW

Mitglied
Die SOC-Angabe ist mit Vorsicht zu genießen. Eine defekte Zelle (teilweise defekt oder ab und zu defekt) in der Batterie oder eine Erhöhung des Innenwiderstandes (> geringere Stromlieferfähigkeit der Batterie) ist oft nicht erkennbar bei der Ermittlung des SOC. Dieser wird normalerweise über die Spannungshöhe in Abhängigkeit von der Zeitdauer ermittelt, das sollte so auch beim CX-5 sein.
Die Frage nach dem CAN-bus habe ich gestellt, weil da Fehler auftreten können, die man sich gar nicht erklären kann. Ich würde deshalb mal alles, was nachträglich an den CAN-Bus angeschlossen wurde, wieder entfernen und dann testen, ob es wieder in Ordnung ist. Wie alt ist denn die Batterie? Falls möglich (Verwandtschaft/Kollegen etc.), würde ich da mal eine EFB-Batterie testweise einbauen. Falls sie älter als 5 Jahre ist, würde ich sie sowieso ersetzen.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Verlass dich nicht auf den soc, mit welchem Messgerät ermittelst du den eigentlich?
Mess die Spannung die beim Starten anliegt. Fällt diese unter 10,6 - 10,4 V ist deine Batterie im Eimer.
Hallo ok werde den Voltmeter jetzt dann mitnehmen und beim starten schauen was anliegt

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die SOC-Angabe ist mit Vorsicht zu genießen. Eine defekte Zelle (teilweise defekt oder ab und zu defekt) in der Batterie oder eine Erhöhung des Innenwiderstandes (> geringere Stromlieferfähigkeit der Batterie) ist oft nicht erkennbar bei der Ermittlung des SOC. Dieser wird normalerweise über die Spannungshöhe in Abhängigkeit von der Zeitdauer ermittelt, das sollte so auch beim CX-5 sein.
Die Frage nach dem CAN-bus habe ich gestellt, weil da Fehler auftreten können, die man sich gar nicht erklären kann. Ich würde deshalb mal alles, was nachträglich an den CAN-Bus angeschlossen wurde, wieder entfernen und dann testen, ob es wieder in Ordnung ist. Wie alt ist denn die Batterie? Falls möglich (Verwandtschaft/Kollegen etc.), würde ich da mal eine EFB-Batterie testweise einbauen. Falls sie älter als 5 Jahre ist, würde ich sie sowieso ersetzen.
Hallo
2,5 Jahre und einmal vorigen Winter geleert mit der Standheizung 🙈
Geladen und gut war’s wieder
War bei einem Bekannten Batteriehändler und er sagte ich brauche keine neue die ist ok auch unter Last
Ok verstanden soc nicht verlassen istop muss aber 75% haben das es geht
Standheizung geht auch jeden 2 Tag 1/2 Stunde ohne Probleme
Danke für deine Hilfe

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast du mal gemessen, auf welche Spannung die Batterie beim Starten zurückgeht? Wenn möglich, am besten mit einem analogen Messgerät oder einem Oszi messen, digitale Geräte sind da meist zu träge. Hast du irgendetwas zusätzlich an den CAN-Bus gestöpselt? Hast du mal nach Marderschäden/-bissen oder durchgescheuerten Leitungen in der Verkabelung geschaut?
Hallo
Beim starten kurz auf 10,7 und dann gleich 13.3
Aber müsste da nicht als Fehler Batterie Management kommen ? Lg

Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

Mitglied
Ja, da scheint die Batterie i. O. Ich würde auf jeden Fall mal die nachträglichen Anschlüsse am CAN-Bus abziehen, das wirkt manchmal Wunder. Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, Fehler systematisch suchen / eingrenzen. Oder doch mal zum Händler fahren und im Fehlerspeicher suchen.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@LurchiBW
Fehlerspeicher habe ich mir 2 Fehler inaktiv
Aber ich tippe jetzt auch auf das rcbm, weil ich kann mich wirklich nicht erinnern das innen alles weiter leuchtet wie Lenkrad Schaltung Klima usw bis das Licht draußen ausgeht
Lg

Anhänge

• 4575F62D-74A1-4248-92B7-F1007F00626C.png
    4575F62D-74A1-4248-92B7-F1007F00626C.png
    258,8 KB · Aufrufe: 20

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zitat vom Super Elektriker:
"Und ich habe mehr Ahnung von Elektronik wie die meisten hier, aber egal das führt zu weit und hat hier nix verloren"
🤔 "Nichts relevantes Ambiente Beleuchtung Leder also nix was stören könnte"
"Habe heute auch meine Kofferraum Beleuchtung erweitert, leider hatte ich beißen Zusatzled einen Kurzschluss durch das löten, seitdem geht die original Kofferraum Beleuchtung nur ganz schwach."
"Und ja das Steuergerät ist beschädigt besser gesagt ein kleiner Bauteil, dass ist ja schon klar"
🤔

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Lionhh
Es ist eher zum Verzweifeln wenn man deine Hilferufe immer wieder neu liest und leider wird es mit deinem KFZ ja nicht besser.
Solltest du dir das Modul wieder zerschossen haben, warum auch immer, weißt du eigentlich was dich erneut erwartet.
Mit jeder neuen Idee die du hast, hast du auch wieder neue Probleme und man kann es eigentlich nur noch so kommentieren. Du hast soviele Hinweise von anderen Mitgliedern erhalten und z.T. einfach drüber weg gelesen/ignoriert.
Ganz ehrlich, man hat das Gefühl, du hast dir dein Auto kaputt gebastelt und darum der wirklich ernst gemeinte Rat, der auch von anderen nun hier auch schon geäußert wurde, zum fMh zu fahren und den Wagen wieder richtig zum Laufen zu bringen. Und dann solltest du dort deine Ideen/Wünsche besprechen in wieweit problemlos und risikolos machbar, ansonsten wirst du keine rechte Freude auf Dauer an dem Wagen haben und deine Probleme werden sich fortsetzen und das Forum hier "beschäftigen".
Damit dann schöne Weihnachten für dich 🤗

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen
Bin jetzt im Nachtdienst seit 2 Stunden unterwegs und stellte das auto schon 20 mal ab für ein paar Minuten und startet normal.
Seit ich eben nochmal die Schlüssel Batterie ersetzte (alte 3.01v) neue 3.2
Ob es das war🤔

Was ich noch getestet habe ist das programmierte comming Home
Die Armatur Lenkrad Klima usw leuchtet mit dem Aussenlicht mit, schalte ich es ab ist auch drinnen kein Licht mehr
Entweder das gehört so oder es ist was falsch programmiert oder gehört anders im neuen rbcm
Habe die code freundlicherweise immer vom Tristan bekommen

@Tristan
Vielleicht kannst du helfen oder ist es einfach so beim VfL
Lg

Eric91

Mitglied
Guten Morgen
Bin jetzt im Nachtdienst seit 2 Stunden unterwegs und stellte das auto schon 20 mal ab für ein paar Minuten und startet normal.
Seit ich eben nochmal die Schlüssel Batterie ersetzte (alte 3.01v) neue 3.2
Ob es das war🤔

Was ich noch getestet habe ist das programmierte comming Home
Die Armatur Lenkrad Klima usw leuchtet mit dem Aussenlicht mit, schalte ich es ab ist auch drinnen kein Licht mehr
Entweder das gehört so oder es ist was falsch programmiert oder gehört anders im neuen rbcm
Habe die code freundlicherweise immer vom Tristan bekommen

@Tristan
Vielleicht kannst du helfen oder ist es einfach so beim VfL
Lg
Irgendwie hab ich den Überblick verloren was der da treibt
:unsure:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Eric91,
Ich schon lange, 🤔 aber da gibt es einen Spruch: Mit den großen Hunden zum Baum gehen, aber den Fuß nicht gehoben zu bringen. 😊
Schwäbisch:
< mit de große Hund zum seuche renne aber de Fuß it glupft bringe >

Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was mich jetzt noch interessiert ist eben ob beim KE VfL 2013, wenn man comming Home programmiert dann innen auch alles mit leuchtet wie Armaturenbrett Lenkrad usw
Vielleicht liest das wer der es auch programmiert hat
Ich weiß nicht mehr ob der Code dafür ein genereller war oder spezifisch gemacht wird für jedes Modul anders, so wie es Tristan immer für mich gemacht hat.

Ich habe ja mein rbcm getauscht und das alte mit forscan gespeichert und auf das Neue aufgespielt.

Vielleicht liegt ja der Fehler da
Habe bei meinem alten Modul nämlich
Folgendes programmiert

Napoli Schaltung
Carfinder (Hupen bei 2x drücken bei schließentaste)
Comming Home
Gurtwarnung Fahrer
Auto abschließen wenn Türe offen (das war spezifisch)

Und bei einigen oder einem der Schaltungen war es eben kein allgemeiner Code sondern ein spezifischer auf das Modul den Tristan für mich umgewandelt bzw. generiert hat.

Jetzt denke ich das vielleicht dieser Code im neuen rbcm Modul Fehler verursacht @Tristan ?
Oder eben die Tatsache das in dem Modul noch eine Alarmanlage programmiert ist die ich ja nicht habe
Lg und fröhlich Weihnacht

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Codierung im RBCM sollte immer zur Ausstattung des Fahrzeugs passend programmiert werden, wenn man es tauscht...
Im Prinzip ist es ein genereller Code für alle RBCMs, aber der lange HEX Code verändert sich halt je nachdem, was man alles einprogrammiert oder verbaut hat.
Ich kann Dir mit den vorliegenden Infos leider nicht helfen. Wenn ein Fehler im RBCM aufgrund falscher Programmierung vorliegt, sollte auch ein DTC/Fehler mit ForScan auslesbar sein. Ist da keiner, sollte alles ok sein.
Ob es beim vFL mit Coming Home im Armaturenbrett leuchtet, solange Coming Home aktiv ist, kann ich Dir mangels vFL nicht sagen.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Codierung im RBCM sollte immer zur Ausstattung des Fahrzeugs passend programmiert werden, wenn man es tauscht...
Im Prinzip ist es ein genereller Code für alle RBCMs, aber der lange HEX Code verändert sich halt je nachdem, was man alles einprogrammiert oder verbaut hat.
Ich kann Dir mit den vorliegenden Infos leider nicht helfen. Wenn ein Fehler im RBCM aufgrund falscher Programmierung vorliegt, sollte auch ein DTC/Fehler mit ForScan auslesbar sein. Ist da keiner, sollte alles ok sein.
Ob es beim vFL mit Coming Home im Armaturenbrett leuchtet, solange Coming Home aktiv ist, kann ich Dir mangels vFL nicht sagen.
Die Fehler sind da aber inaktiv
Du meintest damals wenn es keine Probleme macht so lassen
Ich dachte halt vielleicht lag es daran
Aber zum Glück ist seit 300 km/ 30 mal Zündung aus und an kein Problem mehr, warum auch immer
Ganz liebe grüsse

Anhänge

• 6260EA8F-AB25-45F6-9FD0-96D99D10284B.png
    6260EA8F-AB25-45F6-9FD0-96D99D10284B.png
    258,8 KB · Aufrufe: 19
Oben