Die SOC-Angabe ist mit Vorsicht zu genießen. Eine defekte Zelle (teilweise defekt oder ab und zu defekt) in der Batterie oder eine Erhöhung des Innenwiderstandes (> geringere Stromlieferfähigkeit der Batterie) ist oft nicht erkennbar bei der Ermittlung des SOC. Dieser wird normalerweise über die Spannungshöhe in Abhängigkeit von der Zeitdauer ermittelt, das sollte so auch beim CX-5 sein.
Die Frage nach dem CAN-bus habe ich gestellt, weil da Fehler auftreten können, die man sich gar nicht erklären kann. Ich würde deshalb mal alles, was nachträglich an den CAN-Bus angeschlossen wurde, wieder entfernen und dann testen, ob es wieder in Ordnung ist. Wie alt ist denn die Batterie? Falls möglich (Verwandtschaft/Kollegen etc.), würde ich da mal eine EFB-Batterie testweise einbauen. Falls sie älter als 5 Jahre ist, würde ich sie sowieso ersetzen.
Die Frage nach dem CAN-bus habe ich gestellt, weil da Fehler auftreten können, die man sich gar nicht erklären kann. Ich würde deshalb mal alles, was nachträglich an den CAN-Bus angeschlossen wurde, wieder entfernen und dann testen, ob es wieder in Ordnung ist. Wie alt ist denn die Batterie? Falls möglich (Verwandtschaft/Kollegen etc.), würde ich da mal eine EFB-Batterie testweise einbauen. Falls sie älter als 5 Jahre ist, würde ich sie sowieso ersetzen.