Ich habe Anhängerkupplung und Elektrosatz getrennt gekauft. War für mich die günstigste Lösung.
Als E-Satz habe ich den 13-poligen von Jäger genommen. Da hatte ich hier nur Gutes drüber gelesen und mit der hervorragenden DIY-Anleitung von AmiVanFan war der Einbau wirklich problemlos. Für den E-Satz habe ich 83,- € incl. Versand bezahlt.
Die Anhängerkupplung ist von Umbra Rimorchi, ist eine italienische Firma, die in Deutschland wohl auch von Rameder vertrieben werden. Ich habe die abnehmbare Version von hinten gesteckt genommen. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, weil man die Aufnahme sieht, aber ich ziehe diese Variante vor, da das Einsetzen viel bequemer geht als bei den von unten gesteckten Kupplungen. Die Löcher der Trägerplatten mußte ich auch nacharbeiten, aber am Wagen paßt die gut, ich konnte sie montieren ohne Stoßfänger oder Auspufftopf abzunehmen und der Träger hat auch ausreichend Platz zum Endtopf (wie ich las, gibt's da bei manchen wohl Probleme, weil der Topf anschlagen kann). Für die Kupplung habe ich 97,- € incl. Versand bezahlt (habe das Teil über eine Handelsagentur im Netz bestellt, kam aber direkt aus Italien vom Hersteller). Inzwischen haben die den Preis aber wohl schon auf 119,- € angehoben.
Unterm Strich hat mich die komplette abnehmbare Kupplung jetzt also 180,- € gekostet und die Montage war wirklich gut machbar. Da eh die Seitenverkleidung vom Kofferraum raus mußte, habe ich bei der Gelegenheit dann auch noch eine LED-Beleuchtung eingebaut, somit zwei Fleigen mit einer Klappe, bzw. einmal Montage Seitenverkleidung gespart.