Steuerbescheid

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei mir hat die Bundeskasse wie jedes Jahr 160 € KFZ-Steuer abgebucht für den 2.0 Benziner, 160 PS, Automatik, 2016 KE/GH (FL).

menzi56

Mitglied
Bezugnehmend auf post#57

Bei Verkauf wurde mit 135g Ausstoß beworben
im KFZ Schein dann 171g

deshalb hat mich das Ganze aufgestossen.

Cillian

Mitglied
Bezugnehmend auf post#57

im KFZ Schein dann 171g

im KFZ Schein müsste beides stehen. Dummerweise ist da unsere Gesetzgebung mal wieder schwachsinn. Seit September müssen neuzugelassene Autos mit WLTP Werten besteuert werden (Gesetz 1), im Prospekt angegeben werden müssen aber Werte nach NEFZ (Gesetz 2). Diese NEFZ Werte werden über einen Schlüssel (Gesetz 3) umgerechnet, bis Gesetz 2 geändert wurde, was im Laufe des Jahres passieren soll.

sportdoccy

Mitglied
Bezugnehmend auf post#57

im KFZ Schein dann 171g

Dem kann ich nur zustimmen: Auf der Mazda-Homepage wird 137 g/km angegeben, im KFZ-Schein werden 175 g/km ausgewiesen. Steuer ging von 280 € auf knapp 370 € hoch. Für mich ist das schon fast betrügerisches Marketing ...:mad:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das liegt am Staat der ist KFZ-Steuer gierig, und geholfen hat ihm die neue Messungen nach WLTP-Standard, und die Angaben in den Prospekten weißen noch die alten Werte aus. Ein Schelm der böses dabei denkt. :mad:

CX-5-Jim

Mitglied
Hallo zusammen, hab mir mal die Mühe gemacht die Kfz-Steuer für alle ab sofort neu zugelassenen CX-5
nach WLTP aufzulisten (Angaben natürlich ohne Gewähr). Wenn es unterschiedliche Werte für die CO²-Emission aufgrund der Radgröße gab, habe ich den jeweils höheren/schlechteren Wert angenommen.
(Erläuterung: Zahl = PS, FWD = Frontantrieb, AWD = Allradantrieb, AT = Automatik)

BENZINER

165 FWD = 186,- €
165 AWD = 222,- €
165 AWD AT = 226,- €
194 FWD AT = 218,- €
194 AWD AT = 254,- €

DIESEL

150 FWD = 327,- €
150 FWD AT = 361,- €
150 AWD = 369,- €
150 AWD AT = 397,- €
184 AWD = 369,- €
184 AWD AT = 397,- €

A

anonymous17622

Guest
Ist schon toll, das man für Automatik und Allrad (der ja noch nicht mal permanent antreibt) zusätzlich zur Kasse gebeten wird... 😂
Wenn der „Richtige“ am Steuer eines handgeschalteten Fahrzeugs sitzt, ist der Wert bestimmt auch für die Füße... 😂
Man erträgt vieles nur noch mit Humor... 🙈😂
Ich freue mich trotzdem auf den „Dicken“... 😊

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist schon toll, das man für Automatik und Allrad (der ja noch nicht mal permanent antreibt) zusätzlich zur Kasse gebeten wird... 😂
Mehrgewicht und oder Technik treibt halt den Sprittverbrauch nach oben, und somit auch das was hinten Raus kommt. :confused:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dem kann ich nur zustimmen: Auf der Mazda-Homepage wird 137 g/km angegeben, im KFZ-Schein werden 175 g/km ausgewiesen. Steuer ging von 280 € auf knapp 370 € hoch. Für mich ist das schon fast betrügerisches Marketing ...:mad:

Ich meine bei den 137er Werten war eine Fußnote die darauf hingewiesen hat das die Werte nach NEFZ gemessen sind und nicht nach WLTP und das nach WLTP ein erhöhter Wert auftreten kann. Mazda hat somit darauf hingewiesen und du hättest die Möglichkeit gehabt dich diesbezüglich zu informieren. Ich will jetzt MAZDA nicht in Schutz nehmen, aber verschwiegen haben sie es nicht das die Werte höher ausfallen können, du hättest also auch die Möglichkeit gehabt dich im Vorfeld darüber zu informieren wie die WLTP Werte sind.
Kannst dich bei den Deutschen Herstellern bedanken, die haben lange die NEFZ Werte nur angegeben weil die WLTP Werte noch nicht vorlagen, die anderen Hersteller haben dann NEFZ angegeben damit man einen Vergleich hat, hatte mal sowas bei einem gelesen das NEFZ angegeben wird zum besseren Vergleich.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Müsste ich mal nachschauen was ich damals bezahlt habe, aber da ich eh nur 50% Steuern bezahle, und mein 184er vor dem 01.09.2018 angemeldet wurde kratzt mich das nicht wirklich, sorry da bin ich Egoist :cool:
Wenn du vor dem Stichtag 01.09.2018 angemeldet hast, ging der Kelch an dir vorüber.:D

Cillian

Mitglied
Die Hersteller müssen aktuell noch einen NEFZ-Wert angeben und dürfen die WLTP Werte nur im Kleingedruckten erwähnen. Seit 01.09.2018 muss der NFEZ Wert nach einem individuellen Schlüssel aus dem WLTP-Wert errechnet werden.
Unsere Gesetze sind alle so schlüssig ;)

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dann müsste er ja im umkehrschluss weniger KFZ-Steuer kosten.:confused:

Habe nachgeschaut
der Alte 150FWD mit seinen 2 Liter Motor hat mich im Vergleich zum 184er mit seinen 2.2 Liter 5 Euro im Monat mehr gekostet. Die 5 Euro sind bei KFZ Steuer Ermäßigung mit 50%

CO2 150er war 159g
CO2 184er ist 134g

Also spare ich nicht nur im Geldbeutel, nein, ich blase auch 25g hinten weniger raus.

TToby

Mitglied
Heute Steuerbescheid bekommen:
KF 2.5 194PS mit Sports-Line +
— CO2 - Ausstoß: 192 g/km —
Macht schlanke 244,00 Euro - bin aus Dieselzeiten noch größere Summen gewohnt.

CX-5-Jim

Mitglied
Heute Steuerbescheid bekommen:
KF 2.5 194PS mit Sports-Line +
— CO2 - Ausstoß: 192 g/km —
Macht schlanke 244,00 Euro - bin aus Dieselzeiten noch größere Summen gewohnt.

Sind in diesem Fall in meiner Auflistung 10,00 € mehr wegen abweichender Radgröße.
(Nur als Hinweis, falls sich jemand wundert)

Oben