Super E10 vs E5

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
falls es irgendwo schon mal einen Thread hierzu gab, bitte ich um Entschuldigung, aber die Suche des Forums tut sich mit "E10" schwer und ich konnte nichts finden.
Nachdem ich nun 30 Jahre zwei Golf Diesel gefahren bin, steht nun die Anschaffung eines CX-5 als Benziner an (G-194).
Angegeben wir dass er mit Super E10 gefahren werden kann.
Nun habe ich mal vor Jahren am Rande mitbekommen dass dies für die Autos nicht so dolle sein soll. Da ich aber selber einen Diesel gefahren bin und dies schon Jahre her ist, habe ich das Thema nicht intensiv weiter verfolgt.
Ich könnte mir schon vorstellen dass die Autobauer sich auf den neuen Sprit eingestellt haben und heute kein Problem mehr damit haben, aber ist das so? Oder gibt es den hauptsächlich nur in Deutschland und das Tanken von Super E5 wäre doch besser für den Dicken?

Viele Grüße
Mathias

Supi, danke dir!
Hatte mich eigentlich auch gewundert bei der Kompetenz hier im Forum, nur nach "Super" oder "E10" mit der Forensuche bin ich nicht weiter gekommen.
Lese mir später mal alles durch, jetzt gehts erst mal ne Runde wandern.
Schöne Pfingsten noch allen!

Viele Grüße
Mathias

Moin
ich habe den Mazda626 den Mazda6 den CX-5 Nakama und jetzt den CX-5 KF nur mit E10 betrieben
Probleme ??? Nöööö ...

E10 steht ja bei dem KF auch auf dem Tankstutzen.

Grüße

Im Januar 2011 wurde in Deutschland E10 eingeführt.
Mein 626 war eine alte Schrottkarre mit 1,5 Jahren TÜV ... als der rum war, war auch die Zeit für NEUES rum :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben