Tanken: Super oder E10?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Inzwischen sind ja fast 2,5 Jahre seit dem letzten Beitrag hier im Thread vergangen und mich würde mal interessieren, wie es heute aussieht?
Von Schäden bezüglich E10 habe ich nichts gehört (aber auch nicht intensiv danach gesucht).
Tankt ihr E10? Oder sogar Super Plus ("ich will das beste für meinen Motor")?

Mein bisheriges Auto hatte keine Freigabe für E10, da hatte ich diese Option nicht ;-)

B

Balu646

Guest
E5

Ich hab mit meinem alten 626 2l 115 PS mal versehentlich E10 getankt und das Gefühl war wie Jahre zuvor als ich mal Normalbenzin drin hatte , beides war erlaubt ! Jedoch zieht er dann nicht mehr so und braucht mehr, was Ersparnis Null bedeutet, da der Preisunterschied von 4 auf 2 Cent reduziert wurde und ich Diesel fahre ist damit eh Schluß. Also E10 nur dein Tank leer ist und E5 gerade vergriffen!

arseynCX5

Mitglied
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt schon einige Male E10 getankt und der "zieht" genau so gut wie mit E5 oder Super Plus.
Mag sein, dass er bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten mehr verbraucht, aber bei normaler Fahrweise verbraucht der Motor mit E10 nicht mehr.

Bei der letzten Urlaubsfahrt hatte ich mehrmals E10 getankt und bin auch streckenweise bis 190 gefahren und der Verbrauch lag bei nur 7,5l.

Bei uns gibt es eine Tankstelle die hat gar kein E10 und das Super E5 kostet dort genau so viel wie das E10 an anderen Tankstellen, von daher tanke zuhause meist dort. Wenn ich woanders bin oder tanken muss, tanke ich zwischendurch eben auch E10.

Mach doch einfach den Selbstversuch: tanke 2-3 Mal hintereinander E5 und dann 2-3 Mal E10 und entscheide selbst was besser ist. So habe ich es jedenfalls gemacht und konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen.

absurdnrw

Mitglied
Also bei 2 Cent Preisunterschied entscheide ich mich klar für E5. Das kann ich nicht sinnvoll begründen, ich bin eben oldschool.:D:cool:

Ivocel

Mitglied
Nur mal so zur Schädlichkeit.
In den USA sind seit ein paar Jahren bis zu 15% Ethanol beigemischt. Die Motoren sind die gleichen, wie bei uns und großartige Motorschäden dadurch sind nicht bekannt.

B

Balu646

Guest
Naja

Nur mal so zur Schädlichkeit.
In den USA sind seit ein paar Jahren bis zu 15% Ethanol beigemischt. Die Motoren sind die gleichen, wie bei uns und großartige Motorschäden dadurch sind nicht bekannt.

In den USA kostet der Liter Super Aktuell 0,55 -0,80 Euro
benzinpreis.de - Benzin- / Spritpreise | USA | Nordamerika | EUR Euro (€) / Liter
Die Motoren haben 3 Liter aufwärts eher 4,7 - 7,5 Liter (Hubraum nicht Verbrauch)
Literleistung 30-70 PS kaum 1 Liter Ecoboost da sieht es schon ein bischen anders aus !

Ivocel

Mitglied
In den USA kostet der Liter Super Aktuell 0,55 -0,80 Euro
benzinpreis.de - Benzin- / Spritpreise | USA | Nordamerika | EUR Euro (€) / Liter
Die Motoren haben 3 Liter aufwärts eher 4,7 - 7,5 Liter (Hubraum nicht Verbrauch)
Literleistung 30-70 PS kaum 1 Liter Ecoboost da sieht es schon ein bischen anders aus !

Klar... Mazda baut für die USA gleich andere Motoren :rolleyes:

Wenn ich ein US Fahrzeug hole, dann habe ich auch die gleichen BigBlock Motoren hier drin, wie die da drüben. Aber die Import Autos in den USA haben die gleichen Motoren, wie in der EU.

Ivocel

Mitglied
und was der Benzinpreis da drin zu suchen hat, weiß ich auch nicht.
In Ägypten kostet der Liter Diesel ca. 20 Cent.

In den VAE der Liter Super um die 50 Cent.

weristda

Mitglied
Klar... Mazda baut für die USA gleich andere Motoren :rolleyes:

Wenn ich ein US Fahrzeug hole, dann habe ich auch die gleichen BigBlock Motoren hier drin, wie die da drüben. Aber die Import Autos in den USA haben die gleichen Motoren, wie in der EU.

Die Motoren sind gleich, haben in den USA aber teilweise ein anderes Verdichtungsverhältnis.
14:1 zu 13:1 beim G192 ist es gleich.

Leo 67

Mitglied
E10 = 5% mehr Biomasse, also niedriger Brennwert als E5. D.h, um identische Leistung abzufordern brauche ich etwas mehr Sprit. Da sind die 2 Cent Preisvorteil eine Milchmädchenrechnung.

Im alten Wagen durfte ich es nicht Tanken, im CX5 und im Zweitwagen kommt das Zeug ebenfalls nicht rein.

Gruß
Andi

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe letzte Woche das erste mal in meinem Leben um E10 Sprit gegriffen.
Naja, hatte seit langem mal wieder einen Benziner MIetwagen....

In meinen CX-5 kommt das Zeug nicht rein... (vorerst)

andreas9996

Mitglied
Ich hab mit meinem alten 626 2l 115 PS mal versehentlich E10 getankt und das Gefühl war wie Jahre zuvor als ich mal Normalbenzin drin hatte ,...

Da habe ich immer das gleiche Gefühl. Wenn ich hauptsächlich in der Stadt rum kutsche, dann reicht mir auch der 95er, wenn ich aber Autobahnfahrt oder Landstrasse fahre greife ich ebenfalls vorzugsweise zu 98er oder 100er...
Habe gefühlt mehr Power... Verbrauch? irrelevant, solange der das macht was ich will und unter 10l bleibt.

Oben