Systemprüfung erforderlich (gelb )

Bernd_57

Mitglied
Das sie nach 5 Jahren keine Kulanz mehr geben davon höre ich auch das erste mal kenne das auch anders, allderdings sollte der Wagen immer Pünktlich zur Inspektion auch bei Mazda gewesen sein.
Zu deinen Probleme kann ich nur soviel sagen das wenn es einem Trifft schon ein großer Mist ist, ich hatte in all den jahren seit ich Mazda fahre nie solche Probleme ausser Inspektion oder Rückrufe haben all meine Mazda nie ausserplanmäßig die Werkstatt gesehen, es waren auch zwei Diesel dabei einen M6 aus 2007 und einen M6 aus 2013 (der hatte knapp 90tkm gelaufen ohne Probleme zu verursachen) bin aber dann trotzdem wieder auf einen 2,5l Benziner umgestiegen weil ich leider keinen sinn mehr im Diesel Motor gesehen habe.

Timebreaker

Mitglied
Hallo, wie schon geschrieben, ich habe den Wagen im Dezember 2020 mit ca 45 000 km gekauft. Es wr ein Leasing Fahrzeug welches von Mazda regelmäßig und pünktlich gewartet wurde. Es gibt ja die Dokumentation darüber. Auch ich hybe das Fahrzeug extra zu der Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe ( ca 60 km von meinem Wohnort) zur Wartung gegeben. Auch wurden dort die Bremsen ausgetauscht ( das Problem ist in einem anderen Thread geschildert) . Nur das Problem mit dem Öl sieb habe ich bei einem Mazda Händler in meinem Wohnort machen lassen, da ich mit dem Problem keine 60 km mehr fahren wollte.
Vielleicht ist es ja auch neu, aber Mazda gibt wohl keine Kulanz mehr nach 5 Jahren, egal ob man treuer Mazda Kunde ist...
Habe es ja Schwarz auf weiß.

Timebreaker

Mitglied
So, heute noch einmal vom Mazda bestätigt: Nach dem 2 Jahr der Garantie wird keine Kulanz mehr vergeben. Somit kann man sich dann ja auch die Inspektion bei Mazda sparen und eine freie Werkstatt wählen. Schade ist nur, das Mazda so stur ist und einen Mängel, der vor dem Start des FL bekannt war und eigentlich behoben sein solte, jetzt trotzdem dem Kunden aufbrummt... Bin das von der Marke, wo ich arbeitete, nicht gewohnt.

rheingeist

Mitglied
So, heute noch einmal vom Mazda bestätigt: Nach dem 2 Jahr der Garantie wird keine Kulanz mehr vergeben. Somit kann man sich dann ja auch die Inspektion bei Mazda sparen und eine freie Werkstatt wählen. Schade ist nur, das Mazda so stur ist und einen Mängel, der vor dem Start des FL bekannt war und eigentlich behoben sein solte, jetzt trotzdem dem Kunden aufbrummt... Bin das von der Marke, wo ich arbeitete, nicht gewohnt.
" Nach dem 2 Jahr wird keine Kulanz mehr vergeben " Meinst du damit das generell keine Kulanz seitens Mazda gibt und nur in deinem Fall.
Das währe dann Neu .
Ich hab nach 5 Jahren mit über 100tkm einen Kulanzantrag gestellt und beim zweiten Gespräch würde er durch gewunken.

Hallo, es ist heute das erste Mal, dass ich an so einer Diskussion teilnehme. Aber egal, nur soviel. Mein CX5 hatte genau diese Probleme auch.. Das Fahrzeug hatte damals ca. 140.000 km runter und war ein FL Bj. 2015. Injektoren undicht und zwei davon defekt. Ölsieb dicht, Nockenwelle Auslass Seite komplett eingelaufen. AGR komplett verkokt. Motor kurz vor dem Tod. Reparaturkosten 3.500,-Euro. Das Fahrzeug hatte damals 2022, das siebte Jahr vollendet. Und was soll ich sagen, Mazda übernahm trotz Alter und Laufleistung über 1.000,- Euro und Bestand darauf die Kurbelwellenlagerschalen noch mit zu tauschen. Manchmal versteht man nicht, warum in gleichen Sachen, so unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden. Sehr oft liegt's am Sachbearbeiter und seiner "Tagesform" denke ich...

Oben