Tank-App an der Zapfsäule bedienen

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,

aktuell bin ich noch ganz neu mit dem CX-5 Skyactive unterweges, und mein Problem ist vielleicht nur ein ganz kleines für den erfahrenen Mazda-Fahrer.

Bisher hab ich an der Tankstelle mit dem Handy bezahlt. Dafür nutze ich die App PaceDrive. Ich wähle nur die Zapfsäule, springe raus zum Tanken, und zahle dann per "Bezahl-Button" auf dem Smartphone. Sehr einfach, aber immer mit dem Handy in der Hand. PaceDrive läuft ja auch auf Android Auto, und dementsprechend auf dem Bildschirm im CX-5.

Aber wenn ich an der Tanksäule ankomme und den Wagen abstelle, geht auch direkt der Bildschirm vom Fahrzeug aus. Kann man das irgendwie verhindern? Es gibt die Möglichkeit, den Wagen auf Zündung zu bringen, ohne den Motor zu starten. Das geht aber scheinbar nur, wenn der Wagen vorher aus war. Ich brauch das quasi umgekehrt. Motor ausmachen, Bildschirm soll an bleiben.

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr auch eine Tank-App nutzt? Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Ivocel

Mitglied
Automatik?

Dann mal vorher nicht auf P schalten, dann bleibt die Zündung an, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :)
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann wird es wahrscheinlich nicht so einfach funktionieren.
Es könnte aber sein, dass wenn I-STOP aktiv ist, Autohold aktiv, Gang raus und du aussteigst der Motor abschaltet, alles andere aber aktiv bleibt, also auch das MZD. Auf jeden Fall, musst du dann aber zum Weiterfahren den Wagen erneut starten. Einfach mal ausprobieren 😉
 

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es könnte aber sein, dass wenn I-STOP aktiv ist, Autohold aktiv, Gang raus und du aussteigst der Motor abschaltet, alles andere aber aktiv bleibt, also auch das MZD. Auf jeden Fall, musst du dann aber zum Weiterfahren den Wagen erneut starten. Einfach mal ausprobieren 😉
das will ich mal ausprobieren. Nach dem Tanken neu starten soll ja nicht das Problem sein. Mit I-Stop das prüf ich gleich mal. Vielen Dank erstmal
 

gescha

Mitglied
Bei Automatik kann man den "Entsperrknopf am Schaltheben" halten während man die Zündung und den Motor abstellt, dann bleibt das MZD an. Irgendeine Möglichkeit dieser Art sollte es doch auch beim Schalter geben, ich weiß aber nicht welche.
 

Ivocel

Mitglied
einfach die Füße von den Pedalen, speziell Kupplung lassen, Gang drin lassen, Handbremse vergessen, Startknopf drücken und nur das Radio geht wieder an.
Würde auch im Handbuch stehen.
Er möchte es ja genau anders herum haben..... die Zündung soll beim Abstellen an bleiben und nicht komplett ausgehen ;)

Würde er es so machen, wie du sagst, um es zu seinem Ziel zu bringen, sind wir wieder beim "absaufen lassen" :D
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn wir so darüber schreiben, war anfangs skeptisch ob das so funktioniert. Aber mittlerweile finde ich das Bezahlen über die Pace App klasse.
Hin und wieder scheint es Aktionen zu geben, bei denen man dann noch zusätzlich ein paar ct/Liter sparen kann.
Waren letztens 4 ct, die der Sprit billiger war, wenn man über die App bezahlt.
Kein Anstehen an der Kasse oder unfreundliche Kassierer.
Vorfahren, Zapfsäule auswählen, Tanken, am Handy bestätigen und weiterfahren.
Geld wird dann entsprechend der Zahlungsart vom Konto abgebucht.
 

newbi

Mitglied
Wenn wir so darüber schreiben, war anfangs skeptisch ob das so funktioniert. Aber mittlerweile finde ich das Bezahlen über die Pace App klasse.
Hin und wieder scheint es Aktionen zu geben, bei denen man dann noch zusätzlich ein paar ct/Liter sparen kann.
Waren letztens 4 ct, die der Sprit billiger war, wenn man über die App bezahlt.
Kein Anstehen an der Kasse oder unfreundliche Kassierer.
Vorfahren, Zapfsäule auswählen, Tanken, am Handy bestätigen und weiterfahren.
Geld wird dann entsprechend der Zahlungsart vom Konto abgebucht.
Schau dir mal noch die App Ryd Pay an. Die nutze ich noch zusätzlich zu Pace Drive. Da gibt es auch immer wieder Gutscheine. Neue Gutscheine findest du z.b. bei Mydealz.
 

Tobi-HN

Mitglied
Aber wenn ich an der Tanksäule ankomme und den Wagen abstelle, geht auch direkt der Bildschirm vom Fahrzeug aus. Kann man das irgendwie verhindern?

Den Wagen per iStop abstellen lassen. Dann abschnallen und Fahrertüre öffnen. Nun steht im Armaturenbrett "iStop abgestellt" als orange Warnung. Das Multimediasystem bleibt an.
Starten geht ganz normal wieder mit dem Startknopf.
 

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ryd hatte ich mal, als das noch Tanktaler hieß. Aber die Bezahlfunktion hab ich nie genutzt. Soweit war ich noch nicht. Auf das Bezahlen per App bin ich erst später gekommen. Ich glaube, in meiner Gegend ist PaceDrive besser verbreitet. Aber was soll`s? Ist nur 'ne App. Kann ich nochmal wieder drauf packen. Und Ryd läuft auch auf Android Auto? Wie sieht's mit der Smartwatch aus?
 

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Den Wagen per iStop abstellen lassen. Dann abschnallen und Fahrertüre öffnen. Nun steht im Armaturenbrett "iStop abgestellt" als orange Warnung. Das Multimediasystem bleibt an.
Starten geht ganz normal wieder mit dem Startknopf.
muss man für ISTOP auch das Bremspedal drücken?
 
Oben