Tank-App an der Zapfsäule bedienen

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
ich möchte mal sehen wie du OHNE Bremspedal drücken an der Tanke zum stehen kommst. Duck und weg 😂
schwierig, hast du recht. Aber: noch schwieriger ist aussteigen MIT gedrücktem Bremspedal, wenn IStop doch nur mit gedrücktem Bremspedal funktioniert....
 

Zebolon cx 5

Mitglied
indem ich normal anhalte, den Startknopf drücken Motor aus, dann den Startknopf wieder drücken, ohne Füße auf den Pedalen, Radio, Navi und Freisprecheinrichtung sind wieder aktiv.
 

Ivocel

Mitglied
schwierig, hast du recht. Aber: noch schwieriger ist aussteigen MIT gedrücktem Bremspedal, wenn IStop doch nur mit gedrücktem Bremspedal funktioniert....
Musst du nicht.... wenn iStop beim Schalter aktiv ist (also der Motor aus ist und Gang draußen), dann startet der Motor erst wieder, wenn du die Kupplung trittst. ;)
Kannst also gemütlich aussteigen.

Davon abgesehen ist es nicht schwer, mit getretener Bremse die TÜR aufzumachen... das reicht nämlich :D
 

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
also die iStop-Geschichte können wir uns aus dem Kopf schlagen. Das ist vielleicht was Gutes, wenn man vor der roten Ampel oder am Bahnübergang warten muss. Aber sobald man den Gurt löst oder die Fahrertür öffnet, springt der Motor wieder an. Und so kann ich ja nicht zum Tanken rausgehen.

Das andere, den Wagen an der Tanke erst ausmachen, und dann nochmal die Zündung ohne Motor starten, könnte funktionieren. Ist aber nicht ideal, weil die Systeme dafür auch alle neu gestartet werden müssen, bevor man tanken kann. Auch Android Auto starten, App suchen und neu starten und Zapfsäule freischalten. Das raubt viel Zeit an der Zapfsäule. Sowas ist mir unangenehm, wenn viel Betrieb ist (aber geht wahrscheinlich trotzdem schneller, als anschließend in den Shop zur Kasse zu müssen). Aufgefallen ist mir aber auch, dass der Wagen sofort wie verrückt lospiept, wenn man bei eingeschalteter Zündung aussteigen möchte. Das bleibt nicht so, oder? Beim nächsten Tanken werde ich es so ausprobieren......
 

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Du hast die App doch auf dem Handy 🤷🏼‍♂️. Das wirst du doch dabei haben. Und während das Auto vollläuft kannst du das doch alles bequem am Handy machen. Völlig easy.
 

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du hast die App doch auf dem Handy 🤷🏼‍♂️. Das wirst du doch dabei haben. Und während das Auto vollläuft kannst du das doch alles bequem am Handy machen. Völlig easy.
ja, so hab ich's bisher auch gemacht. Noch einfacher sogar: PaceDrive läuft ja auch auf der Smartwatch - weil man das Handy beim Tanken ja gar nicht in der Hand haben soll 😉

Aber so eine App auf Android Auto macht die Sache doch nur komplett. Beim Eintreffen an der Tankstelle am Bildschirm alles vorbereiten, dann tanken, und direkt wieder einsteigen und den Vorgang am Bildschirm abschließen. Das wäre so vernünftig und macht Sinn. Dafür müsste Android Auto nur eingeschaltet bleiben.

Die Handy-App wirbt damit, aber bei Mazda klappt es leider nicht so.
 

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
naja, ist ja so. Ich hab auch Google Maps auf dem Handy, und Spotify ebenso. Wenn ich für alles noch mein Handy rauskramen soll, wofür braucht man Android Auto? Es wäre doch besser, das Handy kann für alle Aufgaben rund ums Auto in der Tasche bleiben.

Vielleicht gibt es in den Tiefen der Einstellungen auch die Möglichkeit, den Bildschirm nach der Fahrt noch für 5 Minuten angeschaltet zu lassen. Wir haben diese Einstellung nur noch nicht gefunden. Tipp an Mazda: bringt diese Möglichkeit in einem Update.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
lso die iStop-Geschichte können wir uns aus dem Kopf schlagen. Das ist vielleicht was Gutes, wenn man vor der roten Ampel oder am Bahnübergang warten muss. Aber sobald man den Gurt löst oder die Fahrertür öffnet, springt der Motor wieder an

Das kann ich nicht so recht glauben bzw. auch ist entgegen jeder Logik (warum und wie soll der Motor wieder angehen beim abschnallen und Öffnen der Tür?! )
Bei einer meiner Dienststellen fahre ich ans Tor vor, halte, Gang raus, I-Stop ist aktiv und die Systeme bleiben an, abschnallen, Tür auf um das Tor mittels Transponder zu öffnen , Motor geht aus Systeme sind weiter in Betrieb. Nach Toröffnung und Einsteigen, Anschnallen starte ich Motor neu (Startknopf leuchtet "orange"), u.a Navi über Smartphone muss nicht erneut gestartet werden, läuft sofort weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das kann ich nicht so recht glauben bzw. auch ist entgegen jeder Logik (warum und wie soll der Motor wieder angehen beim abschnallen und Öffnen der Tür?! )
Bei einer meiner Dienststellen fahre ich ans Tor vor, halte, Gang raus, I-Stop ist aktiv und die Systeme bleiben an, abschnallen, Tür auf um das Tor mittels Transponder zu öffnen , Motor geht aus Systeme sind weiter in Betrieb. Nach Toröffnung und Einsteigen, Anschnallen starte ich Motor neu (Startknopf leuchtet "orange"), u.a Navi über Smartphone muss nicht erneut gestartet werden, läuft sofort weiter

ist das vielleicht irgendeine Automatik für Sicherheit oder aus welchem Grund auch immer?

Vorfahren, halten, Gang raus, Istop aktiv und Systeme an - bis dahin ist es bei mir gleich.
Abschnallen / Tür öffnen - beides mal einzeln ausprobiert: Motor läuft wieder - Mist!

Kann das vielleicht Model-abhängig sein? Du hast einen Kangei, ich hab einen Skyaktive.
Oder doch irgendeine Einstellungssache?
 

Ivocel

Mitglied
Skyactive beschreibt nur den Motor und der ist bei allen verbaut. das ist keine Ausstattungsvariante und nein, Mazda verbaut da keine unterschiedlichen Sachen ;)
 

newbi

Mitglied
Ryd hatte ich mal, als das noch Tanktaler hieß. Aber die Bezahlfunktion hab ich nie genutzt. Soweit war ich noch nicht. Auf das Bezahlen per App bin ich erst später gekommen. Ich glaube, in meiner Gegend ist PaceDrive besser verbreitet. Aber was soll`s? Ist nur 'ne App. Kann ich nochmal wieder drauf packen. Und Ryd läuft auch auf Android Auto? Wie sieht's mit der Smartwatch aus?
Ryd läuft nicht über Android Auto, nur PaceDrive.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@thdeitmer Gerade eben zufällig noch in die andere Dienststelle gemusst und wie oben bereits von mir beschrieben.
Es bleiben sogar alle Systeme aktiv, Radio läuft ohne Unterbrechung weiter und ... und ... trotz Neustart des Motors!
Du hast einen Kangei, ich hab einen Skyaktive
siehe #34 von @Ivocel , der Kangai war damals ein Sondermodell der Exclusive-Line-Ausstattung mit bereits AA/ CP an Board und elektrischer Heckklappe.
Skyactive hat nur mit dem Motor zu tun und ist so ziemlich an jedem CX-5 auch hinten dran zu lesen.
Für die Sondermodelle bzw. unterschiedlichen Ausstattungslinien gibt es keine zusätzliche Kennzeichnung außen am KFZ.

Und wie gesagt, was du beschreibst, dass der Motor wieder angeht wenn du dich abschnallst und die Tür öffnest ist in dem Fall entgegen jeder Logik und irgendwelche besonderen Einstellungen habe ich diesbezüglich auch nicht gemacht.
 

Bernd_57

Mitglied
Denke das die Systeme gleich sind kann als Schalter nur vom M2 Sport-Line von meiner Tochter Berichten da ist es so wenn I-Stop Aktiv ist und man Öffnet die Tür kommt normalerweise sogar in HUD der Hinweis Sicherer Stop oder sowas in der Art. Jedenfalls ist das Rot Umrandet, Irgendwas scheint da nicht zu Stimmen bei dir.

Was du auch mal noch Testen kannst geht aber auch nur wenn I-Stop Aktiv ohne die Kupplung zu betätigen einen Gang einlegen da wird dann I-Stop Gelb hinterlegt. und er geht erst wieder an wenn man die Kupplung betätigt.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich/wir fahren Schalter und keine Automatik, damit ist wie von mir beschrieben, das das entsprechende Verhalten. Habe es heute spaßeshalber auch beim CX-5 von meiner Frau probiert und funktioniert genauso wie bei mir, also siehe oben #32 und #35.
 

thdeitmer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
dann scheint irgendwas bei meinem nicht so zu laufen wie bei Euch. Ein Defekt? Vielleicht sollte ich mal den Verkäufer kontaktieren, ist ja noch Garantie drauf

Ist schade eigentlich: gibt es hier im Forum nur CX5-Fahrer, keine Händler oder Werkstätten?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es gibt hier schon einen KFZ-Mechatroniker der bei Mazda arbeitet aber es ist nicht gesagt, dass er alle Threads liest und zu allem und jedem
eine Antwort schreibt (ist genauso ein normaler User wie unsereins und macht das in seiner Freizeit wenn er sein Wissen/Erfahrungen teilt).
Händler/Werkstätten sind wohl eher nicht vertreten (soweit ich weiß) und es liegt ja auch an denen ob Sie Interesse haben, solch einem Forum
beizutreten. Dafür gibt es nunmal keine Verpflichtung.
 
Oben