2. Generation seit 2017 Tieferlegung CX5 KF - Erfahrungen / Bilder

Warsteiner77

Mitglied
Hallo,
ich werde diese Woche meinen CX5 bekommen und freue mich tierisch und dann gehts an den Umbau.

-Hat jemand von euch schon den KF tiefergelegt?
-Habt ihr die Tieferlegung beim Mazda Fachhändler machen lassen, oder woanders?
Frage deshalb weil mein MFH richtig viel Kohle dafür sehen will und ich sagte das ich es bei einer anderen Werkstatt machen lasse. Da schaute mich der MFH komisch an, sagte nur müssen sie ja wissen.
- Hat das Garantieauswirkungen?
(weil eigentlich ist ja so oder so die Garantie bei Einbau von nicht original Federn auf manche Bauteile erloschen zB: Stoßdämpfer - denke ich)
- Gab es schon mal Probleme nach dem Tieferlegen

ÜBER ANTWORTEN UND BILDER WÄRE ICH DANKBAR


Grüße aus dem Sauerland
 

Folice

Mitglied
Interessante Frage.

Aber ich denke mal nein, es dürfte keine Probleme geben.
Mein Händler sagte mir nichts weiter das die Garantie oder sonstiges erlischt wenn ich ihn tiefer lege (jedoch Gewindefahrwerk keine Felgen). Oder die Jungs sind da nur etwas entspannter.

Der Wagen ist geleast und geht dann nach 3 Jahren zurück. Ich behaupte einfach mal das da schon mindestens einer quer durch den Raum gebrüllt hätte wenn es hier Probleme geben würde.

Aber zu 100% kann ich dir die Frage nicht beantworten. Bilder leider auch nicht senden...der wurd erst heute gebaut und brauch noch eine Weile :(
 

Spacy

Mitglied
Hi Folice,

Es kann dir nur passieren, dass du ihn in Original-Zustand versetzen mußt bei Rückgabe, also schön die normalen Bauteile behalten. Muß aber nicht.:confused::confused:

Gruss
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Rückbau auf den Original-Zustand kann ich nur bei bestätigen.
Das ging beim Frontgrill, der auf FL geändert war los über Dachreling, Haubenlifter, Auspuff und endete bei den eingebauten LEDs im Innenraum. Für die farbigen Bremssättel gab es eine "Wertminderung" weil die Farbe nicht zu entfernen war. Sogar die Fussmatten mussten die Originalen sein.
Die Änderungen waren alle vom Händler durchgeführt, ohne jemals auf die Notwendigkeit eines Rückbaus hinzuweisen. Schliesslich hat er damit Geld verdient und für den Rückbau noch einmal.

Ich kann nur raten Vorsicht bei Änderungen eines Leasingfahrzeuges, es sei denn die Änderungen sind bereits vor der Auslieferung vorgenommen worden und sind damit in der Leasingrate berücksichtigt.
 

Folice

Mitglied
Hi Folice,

Es kann dir nur passieren, dass du ihn in Original-Zustand versetzen mußt bei Rückgabe, also schön die normalen Bauteile behalten. Muß aber nicht.:confused::confused:

Gruss
Andreas

Ja gut, das erwähnte der Händler. Bzw ich könnte es drin lassen, genau wie Anbauteile die zusätzlich ran kommen. Aber dafür gibts dann halt kein Geld. Also kommt alles wieder raus und wird dann verkauft.


Bei Federn würde ich mir da keine Sorgen machen. Ansonsten vielleicht einfach mal im Autohaus anrufen und nachfragen, oder in einem andern Autohaus.
Kenn es eher das die Garantie erlischt wenn man einfach Software drauf spielt :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Ja gut, das erwähnte der Händler. Bzw ich könnte es drin lassen, genau wie Anbauteile die zusätzlich ran kommen. Aber dafür gibts dann halt kein Geld. Also kommt alles wieder raus und wird dann verkauft.

Das würde ich mir schriftlich geben lassen.
Die Rückgabe wurde -zumindest bei mir- von einem Gutachter der Leasing gemacht und der stört sich nicht an Zusagen eines Händlers.
 

Blues

Mitglied
Rückbau auf den Original-Zustand kann ich nur bei bestätigen...
Bei einem Leasingfahrzeug muß man natürlich den Rückbau auf den O-Zustand auf´m Merkzettel haben. Wenn Du Glück hast, interessiert es niemanden, wenn Du Pech hast, zahlst Du eben noch einmal.
 

Blues

Mitglied
...
-Hat jemand von euch schon den KF tiefergelegt?
-Habt ihr die Tieferlegung beim Mazda Fachhändler machen lassen, oder woanders?
- Hat das Garantieauswirkungen?
- Gab es schon mal Probleme nach dem Tieferlegen
Zunächst: es gibt hier schon sehr gute Ausführungen zum Tieferlegen. Zu Deinen Fragen:
- ich habe zwar das Vormodell (Herbst 2016), aber den habe ich tieferlegenlassen (Eibach 25mm, soll aber mehr sein, s. andere Threads).
- habe ich bei meinem Reifenhändler (Pneumobil-Meisterwerkstatt) machen lassen. Stundensätze geringer als fMH um die Ecke (wirklich), Meister ist vorhanden. Kosten: 180,--Arbeit + MWSt, Vermessung 65,--+MWSt, TÜV 100,--
- Natürlich hat das Auswirkungen auf die Garantie. Aber: Mazda hat früher selbst die Tieferlegung mit Eibach-Federn als Extra angeboten, das war garantie-neutral. Mit diesem Wissen dürfte sich gfls. die Ablehung der Garantie (was sollte das denn überhaupt betroffen? Die Dämpfer halten typischerweise die ersten 4 Jahre) wegargumentieren lassen.
- Probleme keine (bisher). Fahrzeug wird natürlich deutlich straffer, und wenn Du Dir 21er Reifen draufziehst, federn noch nicht einmal mehr die Seitenflanken der Reifen (weil: schlichtweg nichts vorhanden, was dort federn könnte).
- Schließlich wäre dann zu überlegen, ob und in welchem Maß die Koppelstangen anzupassen sind.
 

Sieglander

Mitglied
Ich habe meinen CX-5 heute beim fMH tieferlegen lassen. Eingebaut wurden die Federn von H&R.

before.jpgvorherafter.jpgnachher

Ich bin jetzt erst 30km gefahren aber ich kann schon sagen, daß es sich etwas straffer anfühlt und Unebenheiten werden eher "weggehoppelt" als geschluckt. Von Komfortverlust möchte ich nicht sprechen, aber da ich die 20'er Felgen von Anfang an drauf habe, war es im Vergleich zur Serienbereifung (bei der Probefahrt) eh schon etwas ruppiger. Ist aber alles in allem noch gut verträglich. Ob sich fahrdynamisch etwas geändert hat, muss ich nun erst "erfahren". Aber mir ging es hauptsächlich um die Optik und weniger um die Fahreigenschaften. Bin eher gemütlich mit dem Mazda unterwegs.
 

Blues

Mitglied
Unterschied anhand Deiner Vergleichsbilder wirklich deutlich sichtbar - ich finde, er gewinnt dadurch, optisch. Deine sonstigen (Fahr-) Erfahrungen kann ich nur bestätigen (schon der Unterschied zwischen Standardbereifung und den 19" eines Nakama bei damals der Probefahrt war deutlich spürbar im Komfort bzw. der »Härte« des Fahrwerks). Wurde aber wieder etwas besser nach (moderater) Anpassung der Länge der Koppelstangen.
 

Warsteiner77

Mitglied
Also ich bin jetzt seid einer Woche mit der Tieferlegung unterwegs und bin immer noch begeistert wenn ich meinen Dicken von der Seite sehe.
Viele Bekannte sagen warum kaufst du dir nen SUV und legst ihn Tiefer?!?!?
DSC_0103.jpg
Und ich kann nur sagen schaut euch den Wagen jetzt an :). Optischer Unterschied einfach Hammer. Vom Fahrverhalten kann ich jetzt nicht sagen das sich gravierend etwas geändert hat.
Ich für meine Dinge hab die richtige Entscheidung getroffen. Jetzt noch 20 " Felgen im Sommer und dann bin ich zufrieden.
 

Warsteiner77

Mitglied
Gut das die Geschmäcker auseinander gehen, sonst würden wir ja alle den selben Wagen fahren.. Aber da du auch Member in diesem Forum bist und höchstwahrscheinlich auch einen CX5 fährst, wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Badewanne ;)
 

gnix

Mitglied
Gut das die Geschmäcker auseinander gehen, sonst würden wir ja alle den selben Wagen fahren..

So ist es - mir gefällt er tiefergelegt.


Aber da du auch Member in diesem Forum bist und höchstwahrscheinlich auch einen CX5 fährst, wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Badewanne ;)

Nee, noch fährt er Baby-Badewanne:
http://www.cx5-forum.de/f4/felgen-reifengalerie-1622-184.html#post194865

Sorry CX5-HH, der musste einfach sein ;-)
 

Blues

Mitglied
...Viele Bekannte sagen: warum kaufst du dir nen SUV und legst ihn tiefer?!?!?...
Was ist denn das für ein Argument? Muß man also mit dem SUV mind. 80% der Fahrstrecke im Gelände verbringen? SUV werden in aller Regel nicht im Gelände bewegt, sondern wie ganz normale Limousinen - sehen halt nur etwas anders aus als typische Limousinen. Aber wer so argumentiert, glaubt bestimmt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten und sich alle 11 Min. jemand über Parship verliebt? :confused:
Jedenfalls sieht er gut aus, mir gefiele das.
 
Oben