Tomason Felgen

Kroati

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich würde gerne diese Felgen von Tomason in 20 Zoll kaufen. Ich weiß nur nicht ob Sie auf meinen CX 5 passen ?

Es geht um folgende Felgen:
Tomason TN 9 8,5 x 20 Zoll hyperblack polish mit Lochkreis 5x114.3

Die Felgen haben schon Sommerreifen drauf mit der Größe: 245/35R20 ET35 von Nexen N8000.

Laut Gutachten auf der Tomason Internetseite ist die Reifengröße nicht angegeben:

Tomason Felgen - Gutachten/ABE TN9

Nur in der Größe :
TN9 8,5x20"
5x114,3 40 ET

Verkauft werden aber die Felgen in 40ET mit den Reifen in 35ET

bekomme ich die Felge mit den Reifen vom Tüv eingetragen oder brauche ich auch die Reifen in ET40 ?

Hat jemand die Felgen mit ET40 und Reifen 245/35R20 schon verbaut ?

Gruss

Kroati
 

Steini85

Mitglied
Reifen haben keine EinpressTiefe, da hast du was falsch verstanden.

Die Reifen mit Flankenhöhe 35 kannst du jedenfalls für den CX5 nicht verwenden, es sei denn du willst den Tacho angleichen und die komische Optik in kauf nehmen ;).

Die Frage ist jetzt: welche ET haben jetzt die angebotenen !Felgen! tatsächlich und lohnt sich die Anschaffung wenn du die Reifen entsorgen kannst ? Wobei ET 35 auch kein Problem in der Breite wäre, nur evtl. beim Gutachten.


Edit: hab mal auf den Link geklickt, sieht ja so aus als gibt's die nur in ET40. Also die selben Maße wie meine oder von TheCrow13 zum Beispiel.
Also bleibt die Frage nach der Wirtschaftlichkeit da man die Reifen nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroati

Mitglied
Hallo Steini85 ,

da habe ich was falsch verstanden mit den Reifen , dann hat die Felge ja eine ET von 35 wenn die 245/35R20 Reifen verbaut sind oder ?

Der Verkäufer meinte die Felgen hätten ET 40 aber mit den Reifen dann eine ET 35 ?:confused:
 

Steini85

Mitglied
Du meinst die Flankenhöhe des Reifens bei 245/35 r20, die hat nichts mit der Einpresstiefe ET (wie weit die Felge raussteht) der Felge zu tun.

Kurz gesagt: Felge geht - Reifen kannst du nicht gebrauchen auf dem CX-5 da der Abrollumfang nicht passt. Frag ob er die Felgen einzeln verkauft und kauf dir neue 245/45 Reifen wenn es sich dann noch preislich lohnt.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Kroati,
Kroatien Fan oder Landsmann?! ;)

Steini hat Dir alles super erklärt, genau so ist es! Wenn Du noch sehen willst wie die Felgen auf unserem CX5 aussehen hier einmal bei unserem Forumskollegen Günni ohne Tieferlegung und in Silber:

http://www.cx5-forum.de/f4/felgen-reifengalerie-1622.html

Und bei meinem mit Tieferlegung und die Felgen in der Sonderedition Black:

http://www.cx5-forum.de/members/thecrow13/albums/mein-digga/6286-sam-1775/

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach! ;) Grüße Crow
 

Kroati

Mitglied
Hallo Kroati,
Kroatien Fan oder Landsmann?! ;)

Steini hat Dir alles super erklärt, genau so ist es! Wenn Du noch sehen willst wie die Felgen auf unserem CX5 aussehen hier einmal bei unserem Forumskollegen Günni ohne Tieferlegung und in Silber:

http://www.cx5-forum.de/f4/felgen-reifengalerie-1622.html

Und bei meinem mit Tieferlegung und die Felgen in der Sonderedition Black:

http://www.cx5-forum.de/members/thecrow13/albums/mein-digga/6286-sam-1775/

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach! ;) Grüße Crow

Hallo Crow ,

bin beides Fan und Landsmann:D

sehen wirklich schön aus deine Felgen , der ganze CX 5 sieht klasse aus :)

Gruß
 

TheCrow13

Mitglied
Hvala, Danke Dir! ;) Wie gesagt wenn Du Fragen hast melde Dich einfach! ;) Pozdrav
 

arminCX5

Mitglied
Ach sind wir hier aber polyglott....:D
Ich kann nur ein bisschen Slowenisch, ist aber in Vielem dem Kroatischen ähnlich.
Zdravo(?)
Armin
 

TheCrow13

Mitglied
Armin, ein Multi Kulti Forum so bunt und vielfältig wie unsere CX5! ;)
Zdravo wurde im ehemaligen Jugoslawien und im heutigen Serbien verwendet in Kroatien heutzutage weniger! Aber wird auf jeden Fall verstanden! ;) Ein herzliches Zdravo zurück! :cool:
 

arminCX5

Mitglied
Aber auf Slowenisch sagt man auch "zdravo"!
Ist so wie "servus".
Aber der Fachmann in dem Bereich bist natürlich Du!;):D
Gruß
Armin
 

Kroati

Mitglied
Dobro Jutro Liebes Forum ,

Bei uns in Kroatien sagt man meistens Bog, aber zdravo oder dobar dan oder ciao kann man auch sagen ;)

Hab mir jetzt die Tomason Tn9 gekauft . Die Reifen wo nicht dazupassen werden verkauft da sie neu sind.
Habe mir gestern 245/45 R20 Reifen von Pirelli p Zero bestellt .

Somit dürfte es beim TÜV keine Probleme mit dem Tomason Gutachten geben .

Sobald die Reifen drauf sind gibt es Fotos.

Frohe Ostern oder wie wir in Kroatien sagen Sretan Uskrs
 
Oben