TomTom v1075 verfügbar …

StefanSK

Mitglied
Okay, Randgruppenthema. Gibt wohl kaum einen, der dieses altes Zeugs noch per Update pflegt … dann antworte ich mir selbst: diesesmal hat das Update auch auf einer 8 GByte SD ohne manuellen Eingriff funktioniert, sogar alle Favoriten und letzten Ziele waren noch erhalten. Nur die Heimatadresse geht wirklich jedesmal verloren und muss neu gesetzt werden.
Hat TomTom etwa an der Benutzerfreundlichkeit geschraubt?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin noch nicht dazu gekommen.
Meine letzten Updates haben immer auf eine 8 GB SD Karte gepasst. Ich habe alles drauf. Daher versteh ich das gerade nicht bei dir.
Die Heimatadresse war schon immer nach einem Karten Update weg.
Welche Benutzerfreundlichkeit fehlt dir jetzt?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe heute Abend auch das TomTom Update auf v1075 gemacht.
Hat inkl. allen Blitzer ca. 50 min gedauert.
Speicherplatz für ganz Europa mit den Blitzern: 4,8 GB

Screenshot_20210917-231107_Email~2.jpg

Screenshot_20210917-231049_Email~2.jpg
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

okay, trotz meines vorm Urlaub erfolgreich "geupdateten" (laufenden!) Systems (EU-Karte & LiveDienste) hat es mich gepackt und ich musste dem Hinweis des NB1 folgen, das mich auf neuen Daten/Karten hinwies. Dieser Beitrag trug das Übrige dazu bei ....

Was soll ich sagen - hat nicht geklappt :confused:.
Trotz mehrmaliger Versuche, kann ich die neuen Karten nicht auf die 8GB SD ziehen.
Was komisch ist, erst zeigt er mir:
Bild_2021-09-21_210635.png

Und dann das hier:

Bild_2021-09-21_210816.png

Hab´s mehrmals probiert - die Karten werden im Navi nicht erkannt. Als würde der Vorgang irgendwo abgebrochen werden.
Auswählen kann/konnte ich die 4,8 GB große Karte schon.

Vllt. war es ein Fehler, dass ich zunächst die "alte" EU-Karte auf den PC verschoben/gesichert habe (alles per TomTomHome). Als erstes hatte sich TomTomHome selbst ein Update verpasst. War das der Grund :unsure: ?

🤷‍♂️
Gruß,
Holger
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du es auf eine neue, andere SD Karte spielen willst, dann musst du die neue, leere SD Karte in den Card Reader stecken, die Zündung anmachen und einige Sekunden bis zu einer Minute warten.

Dann kommt die Meldung, dass die Karte "geflaggt" wurde und dann wird die am PC auch von TomTom Home erkannt und du kannst die Karten installieren.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Ivo,

danke für die Antwort.
Vllt. habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Karte ist die aktuelle/gelaufene 8GB SD - keine Neue.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab es schon mehrfach hier geschrieben, dass ich eine neue SD Karte nehme und einfach über den Windows Explorer den Inhalt der "alten" SD Karte einfach als 1:1 Kopie auf die neue SD Karte kopieren. Dann vergebe ich unter Eigenschaften der SD Karte den Namen TOMTOMDISK , so wie man es in post #4 sieht. Gerade erst wieder letzte Woche gemacht.
Ich habe noch nie die SD Karte zuvor in den Karten Slot ins Auto gesteckt.
In den letzten Jahren haben sich hier bestimmt mehr als 12 SD Karten mit verschiedenen Versionen angesammelt.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Andreas,
welche Marke das ist, muss ich mal gucken. Ich meine Intenso oder Hama - 8GB.
Mit der lief das jedenfalls bis vor dem aktuellen Kartenupdate(versuch) problemlos.
 

Konuralp

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Mazda CX 5 Baujahr 2020 ... Meine Frage ist kann ich TOMTOM SD-Karte kaufen und in schacht einlegen wird es ohne probleme funktionieren!
 

misterbronsen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
ich habe im mai 2021 eine neue Karte gekauft. aufspielen hat nicht geklappt. Habe die zweite Karte mit der falschen e-mail Adresse gekauft. ging auch nicht. eine Karte wurde erstattet. Dann war ich mit der alten Karte im Urlaub bis September. Nach chat mit Tomtom sagen die ich hätte nur 3 Monate gekauft für 59,95€. sei jetzt abgelaufen. Nochmal neue Karte am 21.10. gekauft. Aufspielen geht nicht . Alte europakarteauf PC gesichert. Aber ich muss die ganze Europakarte mit über 4 GB aufspielen, das reicht aber nicht. Wollte eigentlich nur Zone 3 mit frankreich und Italien usw. - geht auch nicht. Jetzt habe ich den ganzen Mist dem Händler gegeben und hoffe, dass der was gebacken kriegt. Das Navi ist sowieso unterirdisch ...v.a. mit den Kontaktdaten runterladen .
Grüße von misterbronsen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Keine Ahnung was bei dir da schief läuft.
Aber auf mein TomTom NB1 lasse ich nix kommen.
Ich selber fahre aktuell TomTom und MZD und hatte in früheren Jahren mobile Navis von TomTom und Garmin.
Wenn ich eine zuverlässige Navigation zu einem Termin in unbekannte Gefilde brauch, nehme ich den Dicken mit dem TomTom NB1. (y)
 

quengel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
muss mich jetzt hier mal einklinken:

Habe gerade bei einem CX-5:

1. Die Toolbox geladen
2. TomTom Home installiert
3. Die Original- Karte (4 GB) auf eine 8-GB-Karte kopiert

Wenn ich nun diese kopierte Karte einlege zeigt mir das Navi, dass die (aktualisierte) Karte "Europe" auf diesem Gerät nicht gelesen werden kann mit der Meldung "864".

Was muss ich tun?

Danke für alle Tipps!

Quengel
 

StefanSK

Mitglied
Hallo zusammen,
muss mich jetzt hier mal einklinken:

Habe gerade bei einem CX-5:

1. Die Toolbox geladen
2. TomTom Home installiert
3. Die Original- Karte (4 GB) auf eine 8-GB-Karte kopiert

Wenn ich nun diese kopierte Karte einlege zeigt mir das Navi, dass die (aktualisierte) Karte "Europe" auf diesem Gerät nicht gelesen werden kann mit der Meldung "864".

Was muss ich tun?

Danke für alle Tipps!

Quengel
Was meinst Du mit „Toolbox“? Die Mazda-Software ist fürs NB-1 unbrauchbar und nutzlos. Du brauchst lediglich TomTomHome sowie die SD-Karte …
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle
Ich habe gehört das man Real-Time-Traffic nur die ersten drei Jahre nutzen kann, weil die eingebaute sim deaktiviert wird, stimmt das? Muss das Radio echt zerlegt werden und eine neue eingebaut werden?
gehr das nicht über die Handy SIM?
ganz liebe grüsse
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Sim Karte ist im NB1 fest verbaut und kann nicht getauscht werden.
Bei Nichtbenutzung wird sie deaktiviert und muss über den TomTom Support aktiviert werden.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Sim Karte ist im NB1 fest verbaut und kann nicht getauscht werden.
Bei Nichtbenutzung wird sie deaktiviert und muss über den TomTom Support aktiviert werden.
Ok Dan werde ich dort mal nachfragen, mir wurde nämlich gesagt das man sie nicht mehr aktivieren kann nach einiger Zeit
 
Oben