Totwinkelwarner bei Stadtverkehr überfordert?

Sunny

Mitglied
Moin Freunde,

nach langen suchen entlich den Thread gefunden ... :p

Als ich gestern morgen durch den schönen Pfälzerwald gefahren bin, bekam ich auch diese Fehlermeldung "BSM-Fehlfunktion"
Ich bin etwas erschrocken, da ich nicht gleich einordnen konnte zu was diese Fehlermeldung gehörte :confused:
Die Fehler ging nicht weg ... und ich fing an etwas zu schwitzen ... wie ich in die nächste Ortschaft kahm (ca. 10km) hab ich neben angehalten und meinen fMH angerufen ... der mir dann erklärte was das BSM nochmal war :eek: ... Häää, dachte ich ... im Wald ??? ... war ich zu nah an den Bäumen, oder hat mich irgendein Wild-Tier versucht zu überholen ?!?!
Der Meister sagte, das kann schon mal vorkommen, ist nicht schlimm, wenn sie das Auto jetzt wieder starten ist alles wieder OK, ich müsste auch nicht zum Fehler auslesen kommen, dieser "Fehler" ist scheinbar so unwichtig das nichts gespeichert wird :eek:
Ich also wieder in die Kiste, und Tatsächlich ... alles wieder OK, zumindest den ganzen Tag nix mehr gewesen. Mal gespannt ob das Problem wieder auftaucht.
Bei fast allen ist es ja auf befahrenen Strassen passiert das die Meldung kommt ... bei mir aber alleine, im Wald ... weit und breit nix ... aber natürlich auf befestigten normal breiten Strassen :p ... mein Löwe verschmutzt sich nicht gerne seine weissen Pfoten :p

Was könnte so eine Meldung nun auslösen ? ... die Anzahl der Bäume bestimmt nicht an denen ich vorbei gefahren bin, ein Reh oder Wildschwein hat auch meines Wissens nicht versucht mich irgendwo zu überholen ;) ... vielleicht der schnelle Temperatur oder Luftfeuchtigkeitsunterschied zwischen Waldgebieten und freier Ebene ... oder Verschmutzung der Sensoren ?
Wo sitzen diese Sensoren genau, und wenn es wegen Verschmutzung ist, warum war es nach dem Neu-Start dann weg und kahm nicht wieder ???
Fragen über Fragen .... aber wenn mein fMH sagt ... "Ist nicht schlimm ... Stand der Technik" ... dann kann ich ja beruhigt sein ... oder was meint ihr ?

gruß Sunny
 

Kladower

Mitglied
Hallo Sunny,

wenn die Meldung nach aus- und Einschalten der Zündung von alleine verschwindet würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, das hatte ich auch schon mal. Um die Ursache einzugrenzen, müsstest Du mal von jemand der einen OBD2-Adapter und FORScan hat, die DTCs auslesen lassen. Laut Serviceinformation kann zum Beispiel "Schmutz oder Fremdmaterial (reflektierendes Objekt) auf der Heckschürze oder dem BSM-Steuermodul die Ursache sein.
 

Ivocel

Mitglied
Hab das regelmäßig, wenn ich in der Stadt auf einer 3 spurigen Strasse auf der mittleren bin und rechts und links von mir Autos sind.
Wenn die da weg sind, ist sich die Fehlermeldung weg.
 

Lancelot

Mitglied
Die BSM-Fehlermeldung hatte ich auch schon ein paar Mal.....aber immer nur für ein paar Sekunden. Dann war die wieder weg.

Irritierender fand ich, dass letztens nachts beim Befahren einer Landstrasse in einer langgezogenen Linkskurve mit Leitplanken an der Seite auf einmal im rechten Außenspiegel das Symbol angegangen ist. :confused::confused:

War kurz erschrocken....aber es gab weder einen tieffliegenden Bussard noch einen Fuchs im Rennmodus.:cool:

Da ich die Strecke öfters fahre, habe ich das mal beobachtet....kam aber nie wieder vor.

Grüße Ralf
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Mein CX 5 ist jetzt etwa 6 Monate alt, bisher noch keine Fehlermeldung des BSM gehabt, weder bei mehrspurigen Straßen oder Autobahn.
 
Oben