Totwinkelwarner im linken AS geht unmotiviert an

Habe das gleiche Problem

Hallo, habe bei meinem letzte Woche die Winterreifen drauf, und jetzt spinnt der linke Anzeiger:confused:
War heute in der Werkstatt, bin gespannt ob es weg ist, der Servicemeister glaubt das der Sensor von der Hohlraumkonservierung verschmutzt ist, die habe ich nämlich auch letzte Woche machen lassen.
Gruß
Thomas

Antwort von Mazda

Habe heute von meiner Werkstatt eine Antwort bekommen. Ein Außendienst Mitarbeiter von Mazda war vor Ort. Das Problem ist bekannt, und wird auch als Fehler/Mangel eingestuft. Ursache soll nicht der Stahlgürtel im Reifen sein, sondern das grobstollige Profil der Winterreifen. Dadurch entstünden Interferenzen, die das System als überholendes Fahrzeug interpretiert. Die genannten Abhilfen (Spray) wurden von Mazda selbst als "Feldversuch " bezeichnet, die keine dauerhafte Lösung sind. Lösung soll nun ein Software Update sein, welches in ca. 4 - 5 Wochen zur Verfügung stehen soll.
Das also der neueste Stand bei mir.

Währe möglich will ich so aber nicht glauben!:mad:Warum tritt es bei mir nur bei den Sommerreifen auf und jetzt wo ich die grobstölligen Winterreifen drauf habe , nicht mehr?Und warum eigentlich immer hinten links,und nicht auch rechts?:confused:Rechts ist doch alles baugleich oder?:(:confused:Da muss was anderes dahinter stecken!:(In welcher Wellenlänge arbeiten die Sensoren eigentlich?Vieleicht führen irgend welche Verwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten hinter dem Auto zu den Störungen:confused:!?Währe vieleicht eine Möglichkjeit,da der Linke Aussenspiegel ja auch mehr als der Rechte zittert ab 100 kmh.Da könnte links vieleicht was anders sein als rechts:eek::confused:.Blos mal so ein paar Gedankengänge von mir....:cool::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Bergen-CX5:
"...sondern das grobstollige Profil der Winterreifen. Dadurch entstünden Interferenzen..."
Diese Antwort habe ich gestern auch bekommen, allerdings war meiner Werkstatt die Sache mit dem Spray völlig unbekannt.
Gruss
atk69

Ich habe bis jetzt in den 8 Monaten wo ich den CX-5 fahre nur ungefähr 2-3 mal erlebt das das RVM mich im linken AS warnt ohne das ein Fahrzeug in der Nähe ist.
Und es war jedesmal linke Spur Autobahn.
Habe bis jetzt immer den Verdacht gehabt das es an der Leitplanke auf der linken Seite liegt.
Denn könnte ja sein das irgendwas von der Leitplanke reflektiert (zurückgeworfen) wird und somit den Sensor stört.

Zitat Bergen-CX5:
"...sondern das grobstollige Profil der Winterreifen. Dadurch entstünden Interferenzen..."
Diese Antwort habe ich gestern auch bekommen, allerdings war meiner Werkstatt die Sache mit dem Spray völlig unbekannt.
Gruss
atk69

Hallo, was hat deine Werkstatt dir zur Problemlösung gesagt? Auch Update in 5 Wochen, oder etwas anders?

Man achte auf das Datum!!

03.01.2011 23:47

monophase monophase ist offline

Threadstarter

--------------------------------------------------------------------------------

Mazda 3 Highline 2.2 l MZR-CD

Smart Fortwo

Probleme mit RVM

Ja das liegt an den Winterreifen. Die Störungen entstehen bei bestimmten Profilen von Neureifen. Das Problem ist jetzt von Mazda als solches anerkannt und alle Werkstätten wurden (angeblich) darüber informiert. Es gibt eine entsprechende TI (was immer das heißt) dazu, wo der Fehler beschrieben ist und die zugehörige Lösung. Bei Auftreten des Problems werden die RVM-Module ausgetauscht und durch welche mit der Teilenummer G33D-67-Y8YH und G33D-67-Y9YH ersetzt. Bei diesen wurde das Problem durch Modifikation der Software behoben.
Meine wurden noch vor Weihnachten getauscht. Wer also ähnliche Probleme hat, sollte mal seinen MH besuchen.

@Zulu1955
Das hast du richtig beobachtet:oT34\76 mit Parkkralle vom Ordnungsamt:mad:Die vermiesen auch jedem sein Hobby,wo man doch so schwer Parkplätze für een Panzer findet:p:rolleyes::cool:!

Also mein Händler hat das Problem an Mazda Deutschland gemeldet. Von dort kam die Antwort, dass das Problem bekannt und an einer Lösung gearbeitet werde. Ich möge mich noch etwas gedulden.:mad:

Problem mit dem Totwinkelwarner

Hallo,
Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Mein Händler wusste sofort Bescheid, da das Problem nur bei Winterreifen auftrat.
Hast bestimmt WR montiert - oder?

Bei der letzten Inspektion wurden die Radkästen mit einem antistatischen Zeug behandelt. Habe wieder die WR montieren lassen und alles ist o.K.

Gruß
Bernd

Toter Winkel Fehlfunktion

WR u. SR sind auf Alufelgen montiert. Habe technisch wenig Ahnung, aber lt. Haendler werden durch die WR die für die Warnung zuständigen Sensoren gestört. egal wie auch immer, das Problem gibt es nicht mehr.

Gruß Bernd

2. Werkstättenbesuch

Ich war vorige Woche nun zum zweiten Mal in der Werkstatt da die Isolierbeschichtung der Radkästen beim ersten Mal nichts brachte. Es wurden jetzt die Radkästenverkleidungen gegen bereits beschichtete ausgetauscht. Ich fahre nun schon eine Woche damit und es funktioniert wieder richtig, keine Falschmeldungen mehr. :D

Auch bei mir passiert es ab und zu das offenbar einen Strauch oder Baum unbedingt überhohlen will.... :rolleyes:
Sind aber Ausnahmen. Besser ein Mahl zu viel als zu wenig!

Das ganze System muss ich auch beim fahren mit Wohnwagen abschalten. Es sieht dauernd den Vorseite des Wohnwagens....:(

Lass und nicht zappeln Bergen-CX5. Ist das Problem behoben ???

Also, war heute in der Werkstatt. Es wurde nicht das Modul getauscht ( meine Frau hatte das am Telefon falsch verstanden ) sondern neue Software aufgespielt. Dauer der ganzen Aktion ca. 15 min.
Ob das ganze erfolgreich ist, kann ich erst sehen wenn wir mal wieder trockene Straßen haben, denn bei feuchten/nassen Reifen funktionierte das System einwandfrei.
Nur bei trockenen Straßen traten die Störungen auf.
Ich melde mich wieder, wenn ich das bei trockenen Straßen ne Weile gecheckt habe.

Oben