Umbau CX-5, eure Meinung?

Niubee

Mitglied
Also ein Sportline in Vollausstattung liegt im Augenblick UVP bei mehr als 40 TEuro ohne LEDs ohne sonst Optionen.

Was zu dem Thema "Blenden" angeht.
Da gibt es mE zwei Seiten...

1.) Gerade bei einem AMG oder RS Fahrzeug ist es eher "geil" wenn man nicht erkennt was man da gerade fährt. Wolfs im Schafspeltz ist einfach sau geil. Mit dem Touarag V8 war das auch schon so. "Schwerer SUV" der geht eh ned dachten sich viele. Sowohl an der Ampel wie dann auch auf der BAB hat der ein oder andere Audi V6 TDI dann eher dumm geguckt. Am blödsten haben aber die A8 V6 TDI Fahrer geguckt...
Somit wie das beim ML AMG wäre wenn man dem das nicht sofort ansehen würde möchte ich mal wissen^^.
Bei uns hier fährt eine komplett gecleante AMG G Klasse rum. Nur wenn man auf die seitliche Auspuffanlage guckt und den Klang hört weiß man was das ist.
Sowas finde ich persönlich extrem geil^^

2.) Bei allen anderen Fahrzeugen ist es einfach so, dass alles ok ist was einem gefällt. der eine Tuned seinen Polo der andere seine CX5. Überragende Fahrleistungen hat keiner dieser Wagen. Jeder Serien 535i föhnt diese Kisten einfach weg...
Beim CX5 ist es einfach so, dass er ohne ein paar kleine Maßnahmen nicht so dolle von vorne aussieht. Hinten und seitlich finde ich das Desgin sehr gelungen. Gerade die nach innen stehenden Reifen und der zu etwas zu hohe Aufbau zerstören die Optik, denn der CX5 ist recht schmal für einen SUV. Löst mand as Problem aber durch eine kleine Tieferlegung und Felgen mit einer ET von 40 oder Distanzscheiben wird das ganze stimmiger. Eigentlich fehlen die Kotflügelverbreiterungen vom "Urban" mit den entsprechenden Reifen um das Bild wirklich stimmig zu erhalten.

Zurück aber zum Thema:
Was mich bei dem Tuning Kit vorn stört ist, dass es mE nur in schwarz oder max. in Schwarz weiß so wirkt wie es gedacht ist. Das reine weiss zerstört den eigentlichen Effekt und zieht das Tuning in die Richtung "Amikiste". Das passt nicht zum Hinterteil.
Kurzum ich würde mal den Kühlergrill und die "Rippen" der LEDs in Caron schwarz folieren und ein paar Kontraste setzen. Rein weisse PKWs sind nur selten stimmig. Ein wenig Chrom oder schwarze Applikationen lockern das ganze auf und dann passt es!

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin mal gespannt ob den jemand hier im Rhein/Main Gebiet kauft, dann ich den vielelicht mal in freier Wildbahn sehen, extra nach Hofheim fahren werde ich nicht.
Für mich ist eindeutig zu viel des Guten, Wolf im Schafpelz schön und Gut, aber das ist absolut zu viel, so hat jeder seine Meinung.
Und was den Preis angeht, als ich meinen gesucht habe hatte das Autohaus das teuererste aller Angebote abgeben.

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Abgesehen vom Preis finde ihn in komplett Weiß nicht so dolle...mir fehlt da etwas der kontrast...
In dem link von Sunny gefällt er mir besser.
und eben wegen Kontast habe ich mich letztendlich für Weiß / Schwarz entschieden.

Niubee

Mitglied
ne ne falsch verstanden...:cool:
Ein solcher CX5 ist ein Schaf im Wolfspelz!
Die Leistungsdaten sind ja eher bescheiden...

Ich habe von z.B. einen gecleanten AMG 55er G Klasse gesprochen die es auf immerhin 507 PS bringt oder gar den AMG 63er G mit 557 PS. Da man das diesen Kisten nicht anssieht (sehen eben aus wie die normale kantige G Klasse die der Förster um die Ecke fährt) sind das echte Wölfe im Schafspelz.

Blechkiste

Mitglied
Also für mich ist das zuviel Eisdielentuning.
Der CX5 ist kein Sportwagen, wollte das auch nie und wird nie einer sein.
Diese Art von Tuning suggeriert mir mindestens 350 PS und will Porsche Cheyenne jagen gehen.
Und dann diese Leistung???
Nenene, FÜR MICH viel zu verbastelt und zu viel in der "Need for Speed" Optik, nur eben mehr "Need" als "Speed".

Naja, aber ich stehe halt auch nicht auf Wörtersee-Tuning

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Den Umbau finde ich toll, die Farbe nicht.
Zu viel weiß, zu wenig Kontrast, kühl und emotionslos. Die Spalten (Verbreiterung) drängen sich förmlich auf.
Der Innenraum ist genial im Schwarz/Weiß-Look. Das gehört auch nach außen.

Unbedingt die Räder nachbessern.

Preis ist ok.

Auch mich freut es, dass sich der erste fMh hier zu Wort meldet, zu Recht und mit toller Arbeit.
Man könnte sich über einen Extrabereich für Mh gedanken machen, wenn sich genügend daran beteiligen würden.

pyromueller

Mitglied
Also ich hab nix gegen die 4fach Verrohrung warum auch jede Frau mit dick Schminke gaukelt sich Miss World vor. Wer weis den bitte was man wirklich unter der Haube hat? Das ist wie mit den Domstreben sieht hammer geil aus und das sieht die Anlage nunmal... Und wen ich mir so eine Anlage drunter baue interessiert mich ja die Meinung von anderen eh nur am Rande wen überhaupt :D
Bei uns hier fährt ein seat altea mit einer 4flutigen rum ich glaub nich das der mehr Leistung hat wie ein Cx5...
Lachhaft ist nur wen er nicht auch aus 4 Rohren qualmt :cool:

Duedo

Mitglied
Die ganze Diskussion geht in Richtung Sportwagen. Dies hat mit einem SUV nichts gemein. Vergleiche mit Luxus - Oberklassenfahrzeugen ist weit hergeholt. Hier hat der Ein oder Andere das falsche Fahrzeug geordert.....[emoji102]

TheCrow13

Mitglied
@Duedo Wieso darf ein SUV nicht sportlich sein?! Wenn kein Markt dafür da wäre würde es keinen Porsche SUV oder einen nNssan Juke mit 500PS geben! ;)
Und vor allem hat es nichts mit einer Marke zu tun, einen Honda S2000 oder einen Toyota Supra Turbo usw. würde ich gut getunt 1000mal lieber nehmen wie einen abgelutschten SL SLK oder Audi usw.! Und in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit stehen japanische Fahrzeuge schon seit Jahren vor unseren Premium Marken, einfach mal die großen Testauswertungen wie z.b. für Flottenfahrzeuge lesen!
Also daher jedem wie es gefällt, und wie er kann! Es ist sein Auto und nicht meins oder deins! ;) ;) Grüße Crow

Duedo

Mitglied
Natürlich kann jeder mit seinem Fahrzeug machen was er möchte....nur die SUV sind nicht als Sportwagen konstruiert worden....und auch nicht dazu geeignet.....bevor ich dann solch ein Fahrzeug tiefer lege....hol ich mir doch lieber nen anständigen Sportwagen .....[emoji1]

TheCrow13

Mitglied
Natürlich bleibt ein Sportwagen ein Sportwagen, da gebe ich Dir vollkommen recht!
Aber gerade unser CX5 hat ein Klasse Handling! Und brauch sich nicht verstecken, erst recht nicht mit ein paar kleinen Optimierungen! ;)
Und ich sag es hier nochmal Tieferlegung ist nicht gleich Tieferlegung hier geht es nicht um so tief wie möglich sondern um dezentes anpassen mit einem neuen Fahrgefühl!
Ich kenne einige hier im Forum die es so wie Du ablehnen, aber ich kenne keinen einzigen der damit unzufrieden ist wenn es an seinem CX5 durchgeführt wurde!
Ich habe erst vor kurzem Forumsmitglieder hier gehabt die eine Runde mit meinem gedreht haben und nun auch davon überzeugt sind die Eibach Federn zu verbauen! ;) ;) ;)
Grüße Crow

MazdaHofheim

Mitglied
Danke EUCH

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Komplimente und Verbesserungsvorschläge.

Wir möchten langsam in den Tuningbereich einsteigen. Dies ist unser erstes Projekt, und es werden noch weitere folgen. Es ist für uns wichtig erstmal eure Meinungen zu hören, damit wir wissen was wir besser machen können.... was EUCH gefällt!!!

Zu dem Preis möchte ich noch etwas sagen: Natürlich ist der Preis momentan sehr hoch, aber es steckt auch wirklich sehr sehr viel Arbeit dahinter. Die Teile kommen natürlich aus Japan, leider sind die Japanischen Teile nicht für Deutsche Fahrzeuge wirklich anbaufertig. Es mussten noch nachträglich Arbeiten an dem Bodykit vorgenommen werden. Wir sind gerade dabei auszurechnen, was wir komplett für diesen Umbau gezahlt haben (Montagezeit). Der Preis wird dann noch angepasst. Bitte bedenken das es sich hierbei um den Fahrzeuglistenpreis + geschätzten Umbau handelt.

LG

karlipe

Mitglied
Da ich als Deutscher in der Nähe der niederländischen Grenze wohne, mein Heimatort von 1949 bis 1963 gar niederländisch war, haben wir hier einen gehörigen Schuß der niederländischen Toleranz Anderen gegenüber mit in die Wiege gelegt bekommen.
Immer dieses unqualifizierte deutsche Niedermeckern um des Meckern willens, anstatt mal Fünfe gerade sein zulassen. Schubladendenken pur, ob jemand sein SUV tiefer- bzw höherlegt, wie auch immer nach seinem persönlichen Geschmack verändert oder so läßt, wie er es vom Händler abgeholt hat, sollte doch egal sein.
So freue ich mich an der gezeigten Machbarkeit mit Zulassung bei Veränderungen mit Teilen ohne EU-Stempel. Sollte ich in der Richtung einen Umbau planen, wäre dieser innovative Händler ein von mir gern um Rat gefragter Ansprechpartner, dafür danke, habt Ihr fein gemacht.
Klar würde der für mich umgebaute CX-5 anders aussehen, und natürlich nicht ganz einfarbig sein, weil er ja mir gefallen soll.
Auf jeden Fall meinen vollen Respekt an MazdaHofheim für diese Leistung abseits eingefahrener Pfade :cool:

In diesem Sinne:
http://www.autohaus-misch.de/go.to/modix/2,22115,1/autohaus-impressionen.html

Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Also erstmal möchte ich Crow beispringen was die Eibach Federn betrifft. Somit die sind mE bei einem Umbau/Tuning fast schon ein muss da sie sehr gut zum serienfahrwerk passen.
Eine SUV kann nicht sportlich sein?! Also ich sag mal natürlich kann er das. Ich kenne einige die vorher einen RS6 gefahren haben und beim ersten 65 AMG SUV die Klappe kaum noch zubekommen haben. In den Kurven sind die SUVs den klassischen Sportwagen unterlegen aber da unterliegt der Bugatti auch dem McLaren AF1:) somit Sport ist eine Frage der Definition und ab einem entsprechenden PS/kg Verhältnis wir des einfach lustig.

@ Mazda Hofheim: ich glaube wenn ihr euch ein paar Wagen hier anguckt könnt ihr euch schonmal einige Anregungen holen. Meiner ist ja sehr seriennah und mit ca.3500 Euro Aufpreis zu realisieren -inkl. der Borbet Black red. line 19x8,5. Viele teile aus dem Mazda Zubehör sind da mit verbaut. Das ist sicherlich kommerziell nutzbar. Als schwarzer würde der mE auch wirken und das foliierte Dach könnte man sich sparen. Andere Fahrzeuge wie von Sunny sind schwieriger zu realisieren aber auch da kann Mann sich viel abgucken. Bei The Crow kann man sich einen schwarz roten mal angucken und so weiter. Karlipe hat dann einen blauen im Angebot...Hier gibt es viele schöne Wagen und ich persönlich habe mich mit meinen fMH hingesetzt und gefragt was alles machbar wäre und was es kostet. Somit da seit ihr eh schon jedem premiumhersteller überlegen und dass alleine ist schon genial. Somit Ideen findet man hier viele wie ich finde. Einfach mal die Threads durchgucken und den bilderthread!
Hier mal meiner...noch mit den Serienfelgen...

CX5%2520III.jpg

CX5%2520II.jpg

CX5%2520IV.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Nochmal an das MazdaHofheim Team,

wie ich schon sagte bin ich überglücklich das es in DE doch Mazda Händler gibt wie euch ... die auch mal was ausprobieren und solche Umbauten anbieten !
Ich selbst kann ein Lied davon singen das ich (bis auf den Händler von Karlipe) keinen Händler kenne der auch nur ansatzweise für sowas offen ist ... ich hatte sogar mächtig Probleme das mein Kennstyle Lenkrad umgebaut wurde und ich somit auf mich alleine gestellt war ... ganz zu schweigen vom Einbau von Tieferlegungsfedern !!!

Schickt mir mal eure Adresse über PN ... denn wenn es bei mir zum evtl. Neukauf eines CX5 (in knapp 2 Jahren) kommen wird .... hätte ich gerne einen Ansprechpartner bei dem ich von Anfang an das bekommen kann was ich will .... ohne das ich ständig gesagt bekomme .... das kennen wir nicht, das machen wir nicht, das können wir nicht, dafür geben wir keine Garantie, ..... usw.

Kann man bei euch auch Ersatzteile bestellen ob original oder aus dem Zubehör (Japan) ohne das vorher ein schriftlicher Antrag in Leverkusen zu stellen ist ... ?

Außerdem muß ich euch beglückwünschen ... ihr habt euch hier mit unserem Forum die beste Plattform ausgesucht um euch Infos einzuholen über den CX5 ;) ... in alle Richtungen :)

Freu mich schon auf eine gute Zusammenarbeit :p:cool:

gruß Sunny

Ich nochmal ;) .... wenn ihr paar geniale Umbauten (von Laien) sehen wollt dann lade ich euch im Namen des Forums zu unseren Pfalz-Treffen im September herzlich ein .... http://www.cx5-forum.de/f15/pfalz-cx5-treffen-5-9-7-9-a-2926.html ... wäre schön wenn ihr Zeit dazu hättet und vielleicht noch den ein oder anderen Umbau CX5 in eurem Gepäck hättet ;)
Ich denke das ihr die hier seid ... http://autocenter-hofheim.de/go.to/modix/now/rechtliche_hinweise.html .... da ist es ja nicht wirklich weit von euch zum Treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

Mitglied
@ MazdaHofheim was haltet ihr davon mal am 6.9 zum Pfalztreffen vorbei zu kommen?! Dann seht ihr noch was mit grün so alles geht ;)

Sunny

Mitglied
Pyro war mal wieder schneller mit der Einladung ... :p

da seht ihr das ihr wirklich sehr willkommen seid :D

gruß Sunny

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
dann will ich auch mal...........
optisch finde ich es total übertrieben, mehr Leistung, so 80 bis 100 PS, stelle ich mir unter einem sportlichen Fahrzeug vor, also optisch eher Understatement und Leistung aus dem verborgenen :D
Dann wäre auch der Preis gerechtfertigt.

Oben