2. Generation seit 2017 Umrüsten eines Import-Fahrzeugs

derLIEBEuwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo alle zusammen,
ich bin wahrscheinlich etwas fremd hier, da ich keinen CX-5, sondern einen CX-9 fahre. Es ist ein Import aus Canada und da liegt leider der Hase im Pfeffer und ich hoffe, die CX-5-Gemeinschaft kann mir helfen...
In meinem MZD ist die Firmware 70.00.100 EU N installiert. Mein lokaler Mazda-Händler sollte es auf Android Auto umstellen, so wie Mazda es in seiner Werbung angibt. Fehlanzeige! Weil die Fahrgestellnummer im System keine Teilenummern ausgibt, werden Umrüstarbeiten abgelehnt. Ich wurde auf Mazda Europa verwiesen (warum das die Werkstatt nicht selbst macht, um mir zu helfen, ist mir rätselhaft). Von dort habe ich einen Anruf bekommen, dass ich mich an Mazda Canada zu wenden habe (auch hier die Frage, warum ich und nicht Mazda Europa...). Um es kurz zu machen: Canada will/kann nicht helfen.

Nun erhoffe ich mir hier im Forum etwas Hilfe: Hat jemand von Euch Erfahrung, ob ich eine aktuelle Firmware (derzeit wohl 70.00.352 EU) aufspielen kann? Die o.g. derzeitige Firmware zeigt im Status eine Meldung, dass es eine NotlaufVersion sein soll. Zweite Frage ist, ob der neu zu verlegende Kabelstrang mit neuer USB-Buchse identisch/kompatibel ist mit Canadischen Komponenten. Eine letzte Frage ist: Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ein Firmware-Update fehlschlägt? Kann ich es notfalls auf die letzte stabile Version (s.o.) zurücksetzen?

Bin über jede Hilfe dankbar. Vielleicht findet sich ja auch im Großraum Berlin jemand, der mir auch handwerklich weiterhelfen kann...

LG aus dem südlichen Berliner Umland
 

Anhänge

  • _20220406_075244.JPG
    _20220406_075244.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also:
1. Du kannst die Europäische/Deutsche Hardware für Android Auto/Apple Carplay kaufen und installieren (lassen). Die passt. In Nordamerika/Canada gibt es zwar eine andere Teilenummer, die aber die gleiche Hardware ist. Wurde alles schon in einem anderen Forum eruiert und ist bestätigt. Das MZD, bzw. die CMU Anschlüsse sind alle die gleichen weltweit für dieses System. Teilenummern, die Dein deutscher Händler oder Du im Internet bestellen kann etc. findest Du hier im Thread:
2. Voraussetzung vor der Installation der AA/CP Hardware ist, dass eine Firmware mit mindestens 70 vorne installiert ist. Und das hast Du bereits. Du musst also kein Firmware-Update durchführen (lassen). Deine bereits installierte 70.00.100 reicht vollkommen. Nur wenn Dir Probleme auffallen, würde ich auf die aktuellste 70.00.367 updaten (lassen).
3. Die Firmware ist technisch in die eigentliche Firmware (obere Nummer) und die Notlauf-Version (unterste Nummer) aufgeteilt. Theoretisch könnten dort auch unterschiedliche Nummern stehen, meist jedoch nicht. Insofern ist Deine Firmware ganz normal und keine Notlaufversion (im Englischen failsafe) und muss daher nicht upgedatet werden.
4. Wenn ein Firmwareupdate fehlschlägt, kann die CMU so kaputt gehen, dass man eine neue CMU kaufen muss (über 1000€).
5. Nur wenn ein Firmwareupdate geglückt ist und man eine niedrigere Firmwareversion auf nem USB Stick hat, kann man downgraden. Einen Menüpunkt im MZD für das Downgrade gibt es nicht. So einfach ist es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

derLIEBEuwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Tristan,
das ist doch mal eine gute Nachricht! Ich frage mich nur, warum Mazda lokal, Europa und Canada das nicht weiß. Spricht nicht gerade für ein einheitlich geführtes Unternehmen!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Weil im Konzern Mazda jede regionale Gesellschaft nur für sich verantwortlich ist. Und Mazda Canada wohl kein Interesse mehr an exportierten Wagen hat. Und den deutschen/europäischen Händlern/Gesellschaften fehlt der Zugriff auf die Teilekataloge von Canada. Keine ideale Situation für importierte Wagen.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, bei meinem 6er hatte ich es auch selber nachgerüstet und ich wohn im Süden von Berlin :)
 

derLIEBEuwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Ivocel,
würde gern auf Dein Angebot zurückkommen. Habe erstmal meine neu gewonnenen Infos an meine Werkstatt gesendet und erwarte eine Reaktion. Sollten sie sich weiter weigern, würde ich mir ein Wochenende aussuchen und es selbst einbauen. Die notwendige Hardware sollte ja verfügbar sein. Ich selbst wohne in Königs Wusterhausen...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hinweis/Korrektur zu den Teilenummern, die ich in Post#2 verlinkt habe:
Es gibt mittlerweile einen neueren USB Hub mit der Teilenummer TK78-66-9U0D (aus hinten C wurde D). Was sich geändert hat, weiß ich nicht.

Die Einzelpreise bei www.teile-profis.de sind aktuell ca. 5€ teurer, als wenn man dort das Set mit der Teilenummer "MZDC-AA-CAR DE" bestellt.
 
Oben