Unbequeme Sitze beim KF, KE besser?

tmr

Mitglied
Hallo CX-5-Gemeinde,

ich suche derzeit nach einem CX-5, jedenfalls Benziner, bevorzugt Automatik, als Nachfolger für meinen Toyota Diesel mit 250tkm. Ich bin vor 4-5 Jahren mal in einem CX-5 probegesessen und hab mich sehr wohl gefühlt, Probefahrt war damals auf Grund Unfähigkeit des Händlers nicht möglich, auch aus finanziellen Gründen ist es damals auch ein anderes Auto geworden. Rückblickend muss ich damals wohl in einem CX-5 KE gesessen sein, denn es war damals ein Gebrauchter.

Nun bin ich in einem CX-5 2017 Benziner Automatik gesessen, also KF, und fühle mich überhaupt nicht wohl beim Sitzen. Ich bin sehr groß, und zwar in alle Richtungen, Marke Kleiderschrank, und habe auch nur in einem CX-5 ohne SD Platz, sonst in keinem Mazda - geht mit dem Kopf überhaupt nicht. In den neueren CX-5 hab ich aber auch mit dem Sitzfleisch keinen Platz! Ich sitze teilweise auf den sehr harten Wangen, die Sitze scheinen für Asiaten gemacht zu sein??? Ich hab das sofort gemerkt, und nach der Probefahrt von 1h wars fast unerträglich. Ich fahre aber fast nur Autobahn, meist 1h, teilweise auch 3-4h, und genau dafür will ich ausreichend bequem sitzen.

Ich bin einigermaßen verzweifelt, weil sonst eigentlich alles gepasst hat, aber das natürlich ein Nogo ist, wenn man nicht mal 1h okay sitzen kann. Da hat man dann von einem zuverlässigen Saugbenziner auch nicht viel.

Beim Recherchieren ist mir auf Fotos aufgefallen, dass KE und KF andere Sitze haben dürften? Kann das jemand bestätigen, dass KE für breitere Zeitgenossen besser ist? Oder habt ihr sonst Erfahrungswerte mit KF Sitzen und deren Wangen (der Sitzfläche - die der Rückenfläche stören nicht). Werden die mit der Zeit weicher?
Ein Sitzkissen aus Gel, wie ich es in meinem Toyota auf Grund der durchgesessenen Sitze brauche, habe ich leider nicht probiert, aber ich hab zwischen Kopf und Himmel ohnehin nur gut eine Handstärke Platz. Das wird sich nicht ausgehen.

KE mit Benziner und Automatik wird jedenfalls sehr schwer werden. Da müsste ich wohl auf die Automatik verzichten :(

Danke euch!
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du berichtest das du neben der Sitzfläche auch auf den Wangen sitzt, dann dürften die Sitze im KF für dich definitiv zu schmal bauen.
 

tmr

Mitglied
Du berichtest das du neben der Sitzfläche auch auf den Wangen sitzt, dann dürften die Sitze im KF für dich definitiv zu schmal bauen.
Ja, teilweise. Hab's mal mit meinem Schreibtischsessel ausgemessen, so 50-55cm brauch ich schon. Die Wangen waren auch sehr hart, vielleicht war der Vorbesitzer schwer aber nicht breit...

Kann das jemand mit einem cx5 in der Garage vielleicht Mal gegenmessen, wieviel innerhalb der Wangen Platz ist?

In einem aktuellen Vorführer Attraction, also Stoff, wars minimal besser, aber ob das nach 1h auch noch gegolten hätte... Probefahrt war in einem 2017er Revolution Top mit Leder.

Muss jedenfalls in einem KE probesitzen und hoffen dass mich meine Erinnerung nicht trügt, und dass diese Jahrgänge nicht mittlerweile einfach durchgesessen sind 😬
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe für dich nachgemessen:

KF 2022: zwischen den Wangen (ebene Sitzfläche) 31cm und von Wangenaußenseite zu Außenseite sind es 49cm.
 
  • Wow
Reaktionen: tmr

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In dem Video bei der Stelle 17min wurde ähnliches wie von dir berichtet, wobei ich persönlich den Moderator jetzt nicht als Schrank bezeichnen würde.

 

tmr

Mitglied
Habe für dich nachgemessen:

KF 2022: zwischen den Wangen (ebene Sitzfläche) 31cm und von Wangenaußenseite zu Außenseite sind es 49cm.
Vielen Dank! Naja, jetzt wundert mich gar nix mehr. Die 31cm sind für mich halt viel zu wenig, vielleicht wenns 40cm wären, dass ich da noch irgendwie reinrutsche und die Wangen irgendwann ob meiner sanften Gewichtskraft nachgeben :D Aber so fehlt da viel zu viel.

Neben KE probesitzen - einen Sattler suchen, der die Wangen am Sitz eines KF abpolstern könnte?

Seitenhalt ist für mich wurscht, für wirklich flotte Kurven hab ich ein Motorrad, außerdem komm ich nach links und rechts eh nirgends hin - bin da sehr gut "eingebettet" in den Innenverbau eines CX5, gerade dass es noch nicht unangenehm ist. Bei meinem Probesitzen ca 2016/2017 war ich das überhaupt nicht gewohnt, rechts die riesige Mittelkonsole, links eine fette Tür, ich bin früher alte (billige) Autos gefahren oder oft gar keine und nur Motorrad, war ja früher innen viel mehr Platz in Autos.

In einem CX60 hab ich übrigens überhaupt keinen Platz mehr. Da ist die Mittelkonsole NOCH riesiger/breiter und die Sitze gefühlt noch etwas schmäler. So viel zum Thema eventuell auf Benziner-Reihensechszylinder warten. Völlig irre. Eine Kommandozentrale rechter Hand galaktischen Ausmaßes aber keinen Platz für das Sitzfleisch. :(
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Immer gerne.
Ich könnte mir vorstellen bei einem versierten Sattler der mit solchen Sitzumbauten Erfahrung hat und es nicht zum ersten mal macht, bist du bestimmt gut aufgehoben, wenn alle anderen Parameter wie Ein/Aussteigen, Kopffreiheit und die von dir beschriebenen Ausmaße von Mitteltunnel und Türverkleidung passen.

Ich habe im Bekanntenkreis auch jemanden der nicht in jedes Auto passt, der hat sich bei der Bestellung seines VW's einen aufgelasteten XXL Fahrersitz mitgeordert und ist sehr zufrieden damit.

Was nützt das beste KFZ wenn dir nach einer gewissen Zeit alles weh tut.

Und da du ja auch Motorrad fährst, kannst du bestimmt bestätigen das Sitzfleisch nicht alles ausgleichen kann 😀
 

tmr

Mitglied
War eben nachmessen, ist ein GH/KE mit Ledersitzen.
Achtung! Parallaxenfehler!!
...
Vorne 34cm, hinen 31cm

Auch dir vielen Dank! Ich hab jetzt mal bei meinem Toyota Verso nachgemessen - und komme auf ähnliches. Kann ja auch kaum anders sein, bei ähnlicher Breite des Wagens und ebenso verbauter Mittelkonsole kann der Sitz auch nicht viel breiter sein, gut, der CX-5 hat definitiv eine bessere Geräuschdämmung die die Tür vielleicht etwas dicker ausfallen lässt.

Ich sitze im Toyota natürlich auch auf den Wangen, die nach 2-3 Jahren unter meinem Popo klarerweise massiv nachgegeben haben, ist ja nur ein billiger Kaltschaum. Beim gebrauchten KF (Leder) waren die aber STEINHART. Beim Vorführer KF (Stoff) wars etwas besser, aber Probefahrt ging sich dann zeitlich nicht mehr aus.

Ich muss wohl weiter sowohl in KF als auch KE probesitzen/fahren, vielleicht lag es an diesem konkreten CX-5, auch wenn ich mir es noch nicht erklären kann. Da müsste ja die ebene Fläche nach 5 Jahren / 70tkm schon ordentlich durchgesessen gewesen sein, wenn der Vorbesitzer schmalärschig aber dickbäuchig war, und die Wangen quasi völlig jungfräulich und steinhart. Da wäre nach den paar Jahren aber auch kein Qualitätszeichen für Mazda.
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ja die Sitze sind jetzt optisch nicht so der Hit, habe Stoffsitze bin dann bequem ohne Schmerzen 1 Stunde lang gefahren. Mal sehen wie das bei längerer Fahrt wird.
Dafür war der CX 5, 10 k günstiger als ein vergleichbares Modell zB. X3 von BMW. Eventuell könnte man Zubehör Sitze nachrüsten oder gebrauchte von einem anderen Mazda Modell einbauen.
 

LurchiBW

Mitglied
@tmr
ich kann dein Empfinden nachvollziehen. Ich habe auch einen KE aus 2016, da passt mir der Sitz (Stoffsitz) wie angegossen, würde ihn abends am liebsten mit ins Wohnzimmer nehmen. :)
Als der KF rauskam, waren bei dem auch für mich die neuen Sitze der absolute Showstopper. Die waren in alle Richtungen viel graziler, sozusagen geschrumpft, irgendwie puppenhaft. Da bin ich auf statt im Sitz gesessen. Was für mich aber noch schlimmer war, das ist die beim KF andere Ausführung der Armlehne in der Tür. Die ist beim KF geradeaus nach vorne geführt, da habe ich mir, obwohl ich nicht groß bin, ständig das linke Knie angehauen, was mich zu einer unbequemen Haltung des linken Beins gezwungen hat. Beim KE wird an der Stelle die Armlehne ergonomisch viel günstiger nach oben geführt, da habe ich massig Platz fürs Bein/Knie, bestimmt 10 cm Unterschied in der nutzbaren "Kniebreite" vorn.

LurchiBW
 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Die Sitze im CX-5 sollen Sportsitzen nahe kommen. Die mit Leder erscheinen dabei noch etwas härter. Grundsätzlich sind bei "allen" Herstellern gern sportliche Sitze verbaut, die den meisten passen. Selbst bei Mercedes gibt es keine Opa- Sofas mehr ;)

Wenn es nicht passt hilft der Sattler. Sicher eher eine Kleinigkeit, die Sitzwangen zu verändern. Wenn ansonsten das Auto passt, steht die Ausgabe für den Sattler sicher in einem sehr günstigen Verhältnis zum Anschaffungspreis des Autos.

tmr: Ich vermute mal, dass Du mit Deinem Maßen auch beim Motorrad einen Sofasitz benötigst :)
 
  • Love
Reaktionen: tmr

tmr

Mitglied
Die Sitze im CX-5 sollen Sportsitzen nahe kommen. Die mit Leder erscheinen dabei noch etwas härter. Grundsätzlich sind bei "allen" Herstellern gern sportliche Sitze verbaut, die den meisten passen. Selbst bei Mercedes gibt es keine Opa- Sofas mehr ;)

Wenn es nicht passt hilft der Sattler. Sicher eher eine Kleinigkeit, die Sitzwangen zu verändern. Wenn ansonsten das Auto passt, steht die Ausgabe für den Sattler sicher in einem sehr günstigen Verhältnis zum Anschaffungspreis des Autos.

tmr: Ich vermute mal, dass Du mit Deinem Maßen auch beim Motorrad einen Sofasitz benötigst :)
Goldwing isses noch keine, aber ich habe ernsthafte Angst davor, tatsächlich mal eine Probefahrt zu machen, denn reizen würde mich ein 6 Zylinder Boxermotor mit 7DCT schon sehr. Aber ich habe eben Angst, dass ich sie dann kaufen will. Hab ne XL1000V, und auch die ist von den Winkeln in Knie und Hüfte das minimal Notwendige. Hat aber eben auch einen breiten Sitz und wird tatsächlich oft als Opasessel bezeichnet ;-)

Kfz Sattler muss ich auch mal anrufen, 1-2 hab ich in der Gegend. Wie ist denn das mittlerweile mit den Sitzairbags? Die sind in den Wangen der Lehne verbaut, oder? Die stören mich eigentlich nicht. Sollte dann beim Sattler hinsichtlich Airbag eigentlich kein Problem sein?
 

tmr

Mitglied
Er fährt bestimmt ne Harley ;)
Wenn das Auto auch von der Ehefrau gefahren wird, sollte der Sitz natürlich beiden passen.
Ist dann aber bei total unterschiedlichen Körperformen schwierig.
Nein, Harley wäre bei uns in den Bergen eher ein Verkehrshindernis. Ich liebe sie heiß, die Nuppler, die auf der Bundestraße 140 fahren und dann in den Kurven 30, wo ich mich gerne gemütlich mit 50-60 durchlassen wollen würde, aber eben so einen Ledertraktor vor mir habe ;-))
 

tmr

Mitglied
@tmr
ich kann dein Empfinden nachvollziehen. Ich habe auch einen KE aus 2016, da passt mir der Sitz (Stoffsitz) wie angegossen, würde ihn abends am liebsten mit ins Wohnzimmer nehmen. :)
Als der KF rauskam, waren bei dem auch für mich die neuen Sitze der absolute Showstopper. Die waren in alle Richtungen viel graziler, sozusagen geschrumpft, irgendwie puppenhaft. Da bin ich auf statt im Sitz gesessen. Was für mich aber noch schlimmer war, das ist die beim KF andere Ausführung der Armlehne in der Tür. Die ist beim KF geradeaus nach vorne geführt, da habe ich mir, obwohl ich nicht groß bin, ständig das linke Knie angehauen, was mich zu einer unbequemen Haltung des linken Beins gezwungen hat. Beim KE wird an der Stelle die Armlehne ergonomisch viel günstiger nach oben geführt, da habe ich massig Platz fürs Bein/Knie, bestimmt 10 cm Unterschied in der nutzbaren "Kniebreite" vorn.

LurchiBW
Vielen Dank! Ich hab zwischendurch schon an mir selbst gezweifelt, ob mein Popometer irgendeinen Volldefekt hat. Dann heißt es wohl KE in gutem Zustand finden oder KF umsatteln - oder irgendwas ganz anderes.
 

larsausbernau

Mitglied
Goldwing isses noch keine, aber ich habe ernsthafte Angst davor, tatsächlich mal eine Probefahrt zu machen, denn reizen würde mich ein 6 Zylinder Boxermotor mit 7DCT schon sehr. Aber ich habe eben Angst, dass ich sie dann kaufen will. Hab ne XL1000V, und auch die ist von den Winkeln in Knie und Hüfte das minimal Notwendige. Hat aber eben auch einen breiten Sitz und wird tatsächlich oft als Opasessel bezeichnet ;-)

Kfz Sattler muss ich auch mal anrufen, 1-2 hab ich in der Gegend. Wie ist denn das mittlerweile mit den Sitzairbags? Die sind in den Wangen der Lehne verbaut, oder? Die stören mich eigentlich nicht. Sollte dann beim Sattler hinsichtlich Airbag eigentlich kein Problem sein?
Ich war auf einer Goldwing in den 90zigern bei einer Schwedentour mal Beifahrer und bin regelmäßig eingeschlafen. Es ging eigentlich immer gerade aus und dazu das sonore Summen des 6 Zylinders...
Bei meiner Triumph Speed Twin kann mir das nicht passieren 😉.

Die Sattler haben ganz sicher kein Problem, wenn in der Lehne ein Airbag verbaut ist.
 
Oben