Heute ist mir noch etwas im Zusammenhang mit den USB-Ports aufgefallen: Ich hatte mal zwei Sticks im Auto, Damals habe ich mir keine Gedanken über die Nummerierung der beiden USB-Buchsen gemacht. Am Wochenende habe ich dann mal Android Auto ausprobiert (kann mich nicht begeistern...) und dazu eine freie USB-Buchse benötigt. Als ich daher alle Alben auf den zweiten Stick zusammenkopiert hatte und diesen wieder eingesteckt habe wurde dieser, egal in welcher Buchse er steckte, immer nur mit USB 2 angezeigt. Also werden wohl irgendwelche Infos zum Stick im MZD gespeichert und beim einstecken abgerufen, auch klar, weil das System nach dem Abziehen eines Sticks an der selben Stelle wieder weitermacht. Das hat sich auch nach dem Löschen des Handys aus den verbundenen Android Auto-Geräten nicht geändert.
Mich hat es gestört, dass, auch wenn nur ein Stick im System steckt, dieser mit "USB 2" angezeigt wird. Einziger "Trick", um das wieder zu ändern, war tatsächlich, zusätzlich zum bisherigen Stick Nummer 1 einen anderen (dritten!) Stick für statt diesem einzustecken. Dieser erhielt dann den Namen "USB 2". Dann den USB 1 abziehen und den anderen (ehemaligen USB2, der die Nummer 1 werden sollte) in diese Buchse einzustecken. Da der USB 2 nun schon vergeben war wurde dieser als USB 1 erkannt und ist auch USB 1 geblieben. Ebenso sollte es möglich sein, zwei "fremde" Sticks einzustecken und dann den Stick Nr. 1 durch den bisherigen Stick Nr. 2 zu ersetzen.
Ganz schön kompliziert...