Unwucht bei neuer Werksbereifung

BigKahuna

Mitglied
Ich war beim Reifenspezialisten... Jedes Rad hatte zwischen 20 und 60g nötig. Also das alte Gewichtezeugs runter und neu gewuchtet. Jetzt passt es.
 

Stoppelface

Mitglied
Auch wenn der Thread schon am erkalten ist noch eine kurze Erfahrung von mir dazu.
Hatte nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen das gleiche Problem. Also zum Händler, neu wuchten lassen, hat aber nix gebracht. Dann irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Dicken etwas empfindlich auf den Reifendruck reagieren (vor allem, wenn zu wenig drin ist). Habe daraufhin den Reifendruck kontrolliert und festgestellt, dass (zumindest nach dem Druckmesser an der Tanke) nur 2,4 bar drin sind (statt 2,5) und vorsichtshalber auf 2,6 erhöht. Seitdem ist Ruhe im Lenkrad und unterm Popo. Habe allerdings nicht die originalen Toyo drauf sondern Goodyears.
Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen auch.
Gruß Thomas
 

merlin3108

Mitglied
genau das ist mir gestern auch aufgefallen. Gestern den Wagen gewaschen und alles einmal durchkontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass alle Reifen 2,4 bar hatten. Auf 2,6 aufgefüllt und das Fahren später auf der Autobahn war ganz anders - viel ruhiger. Und wie du schon sagst, im Lenkrad und im Popometer war Ruhe.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... Auch ein niedriger Luftdruck kann eine Unruhe verursachen. Ich empfinde die Vorgabe von Mazda von 2,3 bar als zu niedrig. Geh mal auf 2,6 bis 2,8 bar hoch und schau mal, ob du einen Unterschied merkst.

Ich habe schon hier auf eine mögliche Ursache mit dem Luftdruck hingewiesen.
 

Stoppelface

Mitglied
@Mazda23

Ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken - hatte nur vergessen, wo ich's gelesen hatte! Nochmals Danke für den Tip. :)

Gruß Thomas
 
Oben