Update Mazda Toolbox heute

natürlich , jetzt gibt es Q4 2015. Aber im Juni bei meinem SD Check gab es die noch nicht. Also ist es ein aktuelles Kartenupdate !
Gruss

Wo ist denn der Unterschied zwischen November 2015 und 4.Quartal 2015? Beide Versionen sind in mazda-eu.naviextras.com angegeben und das ist die offizielle Seite für das MZD-Navi. Das unkompetente Callcenter kann darüber keine Auskunft geben, die müssen nur den annähernd richtigen Textbaustein finden.
Mit Gruß
Wolfram

Hi ,
das kann ich die leider auch nicht sagen , vielleicht ist es ja ein "Druckfehler"
Ich kann dir nur sagen was mein im Juni gezogener SD Report sagt und zwar das
Lizenzen
Mazda Factory Connected Service for EU (Eastern EC + Western EC + RUS + TUR) (65M2) 2013 Q1 Ablauf 18.05.2015 gültig
Mazda FEUR NQ 2013 Q4 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2014 Q2 Läuft nicht ab gültig
Mazda FEUR NQ 2015 Q2 Läuft nicht ab gültig

Rechte
Karte: Europa 2015 Q2 Ablauf 13.03.2018
Online-Dienste - Europa (darunter Russland und Türkei) Ablauf 18.05.2015

und da ist kein Q4 2015 , also neues Kartenmaterial, oder ?
Gruss

......und da ist kein Q4 2015 , also neues Kartenmaterial, oder ?
Gruss
Hallo joheil, Du hast ja recht. Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, welcher Nonsens da auf der offiziellen Navi-Seite berichtet wird. Bis zum kürzlichen Update war der bisherige Stand "November 2015" und seit dem letzten Update steht zusätzlich "4. Quartal 2015". Zu welchem Quartal gehört wohl bei denen der November 2015? Die tatsächliche Aktualität sieht, wie Du sie dokumentiert hast, anders aus. Die Karte, die sich auf dem Navi befindet, ist nach meiner Erfahrung, mindestens 4 Jahre alt und von der aktuellen Karte, die man bei here.com einsehen kann, weit entfernt. Man stellt sich bei Mazda aktueller dar, als man wirklich ist, in der Hoffnung, es merkt keiner:o

Hallo CX-5-cruiser,
nee, nee! An meinem Netzwerk kann es nicht liegen. Ins I-Net gehen wir mit einem 50.000 DSL, was bei uns auch ankommt.

In der Toolbox kommt man über den Hilfe-Button auch zum Kundenservice. Da habe ich das Problem geschildert. Jetzt habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie die Onlinedienste bereits gekauft haben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Darstellungsfehler. Um der Sache auf den Grund zu gehen, teilen Sie uns bitte noch folgende Informationen mit:
- Wann war die Erstzulassung Ihres Fahrzeugs?
- Wie lautet die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs?
- Welche Software-Version nutzt Ihr MZD Connect System? Die Software-Version kann folgendermaßen abgelesen werden: Einstellungen -> System -> Über -> Versionshinweise.
- Welche Versionsnummer hat Ihre Toolbox ?
- Welches Betriebssystem nutzen Sie auf Ihrem Computer?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Zögern Sie nicht uns für weitere Fragen zu kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Nur ist leider z.Z. meine "Bessere Hälfte" mit dem Wagen unterwegs und ich kann erst heute Abend alle Fragen beantworten.

Ich werde berichten....

Lars

So! Heute habe ich eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das Zuschicken der weiteren Daten.

Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich lediglich um ein Darstellungsproblem in der Toolbox. Es handelt sich hierbei um die Online Dienste und nicht um das Kartenmaterial. Da Sie die Dienste bereits gekauft haben, können Sie die Meldung ignorieren. Ein weiterer Kauf ist selbstverständlich nicht möglich.

Leider registriert die Toolbox derzeit die Verlängerung der Online Dienste nicht. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte beachten Sie, dass die Veränderung Zeit in Anspruch nehmen kann. Das Darstellungsproblem beeinflusst jedoch nicht die Funktion der Online Dienste im Fahrzeug oder verhindert, dass ein Update durchgeführt werden kann.

Wenn Ihnen die Optionen „Renew“ und „Later“ angezeigt werden, bedeutet dies, dass derzeit kein Update zur Verfügung steht. Sobald ein Update verfügbar ist, erscheint ein weiterer Button („Installieren“).

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

...Also abwarten und Tee trinken

Lars

Hört mir auf mit der Toolbox. Seit 3 Tagen nur Fehlermeldungen.... Server nicht erreichbar.... Was soll der Mist?

Hört mir auf mit der Toolbox. Seit 3 Tagen nur Fehlermeldungen.... Server nicht erreichbar.... Was soll der Mist?

Weiß nicht ob es hilft aber ich hatte auch das Problem und dann kurzzeitig die Firewall und den Wächter für 5 Min ausgestellt. Danach 2 bzw. 3 mal auf wiederholen geklickt und schon war die Verbindung da.
Grüße, MAJU

Ein Glück müssen die keine Software für ein Flugzeug programmieren (hoffe ich zumindest).

Normalerweise gibt es für sowas eine Fallback-Lösung, d.h. alten Softwarestand (der zumindest besser funktionierte) der Toolbox wieder drauf und gut ist.

Ihr werdet es nicht glauben. Meine SD Karte wurde als "ungültig" deklariert. Grund : Der speedcam Ordner. Als ich den gelöscht habe, ist das Update gestartet, der Download läuft.... Zum Kotzen...

Ihr werdet es nicht glauben. Meine SD Karte wurde als "ungültig" deklariert. Grund : Der speedcam Ordner. Als ich den gelöscht habe, ist das Update gestartet, der Download läuft.... Zum Kotzen...

Ein Blick in die AIO FAQ hätte geholfen:

If I take out the SD card and plug it into my computer and run the map updates on the Mazda Toolbox software will it overwrite any of the tweaks or cause issues?

No. But before you can use Mazda Toolbox you have to delete speedcam.txt/speedcam.spdb from SD-card (when you have installed speedcam-patch).
After updating, you can copy the files again.

Ist also eigentlich bekannt.

Ich weiß, aber es geht nicht um das Überschreiben.... Sondern um die generelle Weigerung die Karte zu akzeptieren und sich bockig zu stellen. Das Gebaren von Mazda.... , Sandkasten like....

Nach dem Download hat sich das Update bei 47% aufgehängt. Ein Neustart hat dann nur noch gebracht "keine Updates verfügbar". Ich weiß nicht, ob das Update jetzt droben ist oder nicht. Also wieder Handarbeit und Versionsnummern checken. Zum Kotzen.... Sorry.

Deine Probleme hätte ich gern. Klar ist es unangenehm und nicht gerade professionell, zum Kotzen aber? Relax. Wird schon irgendwann. Ist ja nicht so das ein irreversibler Schaden entstand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Download schon auf den Rechner erfolgt ist und es bei der Installation selbst Probleme gibt, würde ich eher auf ein Problem des verwendeten Rechners tippen, das hat dann mit der Toolbox nix zu tun. Vielleicht sollte man bei den Posts hier auch mal dazuschreiben, was für Rechner verwendet werden und welche DSL Geschwindigkeit. Dann könnte man daraus ggfs. schon Schlüsse ziehen. Wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere noch mit Windows 98 unterwegs ;-). Dann wären manche Dinge vielleicht besser nachvollziehbar.

Nachdem bei mir letzte Woche das Update auf die Originalkarte einschl. Sicherung in ca. 45 min. aufgespielt war (Win 7 Prof / DSL 16000), habe ich ein paar Tage später noch in einem nächsten Schritt versucht, die Zweitkarte (Transcend 16 GB) auch upzudaten (mit dem gleichen PC). Überraschenderweise musste er hier nicht nochmals den gesamten Download ausführen, sondern ging gleich auf 90 % und fing nach weniger als einer Minute bereits an, die Karte zu überschreiben. Warum verstehe ich jetzt nicht, aber hat mich gefreut, denn so war das mit der Zweitkarte in ein paar Minuten abgehakt. Vielleicht hatte er den Download noch irgendwo im Speicher gefunden. Wie auch immer, ich kann mich nicht beschweren.

Hallo, ich versuche auch gerade meine Karte up zu daten.
Nach der Anmeldung bei der Toolbox und allen Abfragen nach Backup etc, beginnt die Vorbereitung und dann die Meldung :

Server error
There has been an issue connecting to the Naviextras update server. Please try again.

Die Hotline sagt es liegt an mir. Firewall ist deaktiviert. Macbook/Wlan

Hat zufällig einer eine zündende Idee ?
Viele Grüße

Die Hotline sagt es liegt an mir. Firewall ist deaktiviert. Macbook/Wlan

Hat zufällig einer eine zündende Idee ?
Viele Grüße

Mach den Mac mal aus. Dann Neustart und vor dem Dong die Linke Shift Taste drücken und halten. Bootvorgang dauert dann etwas länger. Nachdem der Mac hochgefahren ist, wieder neu starten. Das löscht alle caches und überprüft das Dateisystem auf Fehler und korrigiert diese. Evtl klappts ja dann ;-)

Alles probiert, funzt leider nicht. In einer anderen Frage, sehe ich gerade das es auch andere betrifft.

Der Support sagt der Server sei ok .
Ich soll nun Dateien zur Prüfung senden.

Na mal sehen wann es wieder funktioniert.
VG Elliot

Toolbox

Guten Morgen,

möchte nur kurz eine neue Info los werden.
Da ich seit einer Woche vergebens versuche einen Download auf eine neue Navi SD-KARTE zu fahren
(Server stürzt beim Versuch den Download zu starten sofort ab obwohl ich alle Vorausetzungen, die mir von dem Mazda Servicetaem zugemailt wurden, eingestellt hatte) habe ich gestern noch einmal beim Serviceteam angerufen um mir einen neuen Stand zu holen und siehe da plötzlich ist die Tool-Box fehlerhaft und die Kollengen arbeiten mit Hochdruck den Fehler zu korrigieren.

Mein Tip an Mazda : Tauscht doch mal die Kollegen aus mit Personal das sich auskennt, vielleicht bekommt man dann auch mal aktuelles Kartenmaterial.

Gruß Horst

Navi Update

Guten Abend,

neue Meldung zur Toolbox ,

habe heute morgen mal wieder einen Versuch gestartet mir der SD Karte eine Download zu fahren.
toolbox neu installiert und siehe da , das Teil funktioniert. Installation läuft vollständig ab und zwar ohne Firewall auszuschalten,ohne Virenprogramme auszuschalten und ohne als Administrator anzustarten.

Na also, geht doch!!!

Gruß Horst

Oben