Updates beim MZD II System (CX-5 2021) - System und Navi

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, wir haben in unserem 2021 ja das MZD II System verbaut. Ich finde das auch ganz OK.

Jetzt habe ich dazu aber mal eine Frage:

Der Versionsstand der Systemsoftware lautet 10022. Gibt es da iwie die Möglichkeit, dass auf den neuesten Stand (habe hier im Forum schon von 10024 gelesen) upzudaten? Oder kann das nur der fMh machen?

Und da fäält mir gleich nocheine zweite dazu passende Frage ein:

Gibt es für das Navi auch eine Update-Möglichkeit?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Firmware-Update kann nur der fMH machen... weil es nirgends mehr inoffiziell die Firmware-Update-Dateien zu finden gibt. Sonst könntest Du das wahrscheinlich auch.

Beim Navi denke ich mal, dass das auch über die Mazda Toolbox Software am PC gehen sollte - oder gibts da was Neues? Schon ausprobiert?
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Moin,
unser CX 5 hat Firmware 10024, zugelassen 9.2021. Firmware-Update nur über fMH wie Tristan schon schrieb. Das Navi-Update kommt meisten 1-2 mal pro Jahr raus und das kannst du mit der Mazda-Toolbox selber machen. Die Updates sind 3 Jahre kostenlos und kommen 1-2 mal jährlich raus, danach kann man sie kaufen.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ok. Das mit der Toolbox kenne ich vom Vorgänger. Werde das dann mal mit dem neuen versuchen.

Ich habe ja die Speedcams und die Warnung im Navi aktiv. Wird das mit der neuen Firmware auch noch gehen? Hat da schon jemand Erfahrungen?

FW-Update dann wahrscheinlich erst bei nächsten Service.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne es nur vom minimal anderen MZD II beim CX-3 oder CX-30, dort funktionieren die Speedcams, wenn sie im gleichen Ordner auf der Navi-SD-Karte liegen, wie früher. Hoffe, dass es beim MZD II des CX-5 auch so ist. Bitte berichte.

Denk dran, dass beim Update des Navi-Kartenmaterials die speedcam.*-Dateien nicht auf der SD-Karte sein dürfen... verschiebe sie vor dem Navi-Update von der SD auf den PC und danach wieder zurück.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hatte ich ja schon geschrieben. Geht genau so! Aber bisher nur visuelle Warnung. Bin aber ein grosser Fan von stummer Navigation, vielleicht erfolgen deshalb auch keine Warntöne. Werde ich bei Gelegenheit mal umstellen und dann berichten.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Sorry, da stand ich gerade aufm Schlauch und hab was falsch verstanden. Dachte, dass sich die Frage generell auf die neue Firmware des MZD II bezog, aber sie war dann für das Update der Firmware des MZD II gemeint. Jetzt hab auch ich's verstanden ;-)
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
nochmal was zum Firmware-Update.
Im MZD unter "Systemeinstellungen" gibt es einen Abschnitt "Software-Update" darunter befinden sich folgende Einträge :
Nach Software-Update suchen
Automatisch nach Update suchen
eventuell macht der sein Update selber.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
nochmal was zum Firmware-Update.
Im MZD unter "Systemeinstellungen" gibt es einen Abschnitt "Software-Update" darunter befinden sich folgende Einträge :
Nach Software-Update suchen
Automatisch nach Update suchen
eventuell macht der sein Update selber.
Da findet er nix! Wo auch immer er da nach was auch immer sucht!
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Update der Navi-Software über die Mazda Toolbox durchgeführt (hat 2 Stunden gedauert). Speedcams wieder eingefügt.

Danke schon mal für die Hilfe.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
nochmal was zum Firmware-Update.
Im MZD unter "Systemeinstellungen" gibt es einen Abschnitt "Software-Update" darunter befinden sich folgende Einträge :
Nach Software-Update suchen
Automatisch nach Update suchen
eventuell macht der sein Update selber.

Und? Gibt es denn jemanden, der darüber schon mal ein Update gefunden hat?
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Abend, ich habe aktuell den Stand von Mai 2021 und lese gerade etwas über die Speedcam-Möglichkeit. Wie kann ich das einbinden? Falls das eine Grauzone ist, auch gerne via PN. Ich danke euch!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Katana : Technisch geht das. Dafür muss man via PC die Datei speedcam.txt auf die Navi-SD-Karte kopieren - in den Ordner /content/maps . Dann muss man ggf. neu starten oder das MZD mal ne Weile Ruhen lassen und dann sollten sie funktionieren. Im Menü wird es wie beim MZD I auch, Einstellungen dazu geben... schaut dort auch nach.

@Frank66 : Die hier im Forum bekannte Quelle im cx3-forum ist hier im Post verlinkt - schau dort einfach mal nach ner aktuelleren Version, als der von 2020 - gibt's da bestimmt: https://www.cx5-forum.de/threads/blitzer-speedcam-ordner.11423/post-251743

Beachtet bitte die rechtliche Situation dazu. Ausprobieren zuhause ja, fahren damit = nicht legal. Siehe auch hier: https://www.cx5-forum.de/threads/an...er-aio-software-installieren.8438/post-245145
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrektur zu meinem Post oben drüber: Die speedcam Datei muss nicht in den Ordner /content/maps, sondern in den Ordner /content/speedcam.
 

Bördegold

Mitglied
Da sich in diesem Trööt wohl die Besitzer des neues MZD II tummeln eine Frage dazu: gestern wollte mich mein CX5 durch eine Dauerbaustelle in unserer Stadt navigieren, die dort schon viele Jahre besteht - da gibt es z.Z. gar keine Straße mehr, und das wird auch noch einige Zeit so bleiben. Mein "Alter" hatte ja noch die kostenpflichtigen Verkehrsdaten an Bord, der Neue nicht mehr. TMC scheint wohl auch nicht zu funktionieren da er gar keine Verkehrsbehinderungen mehr anzeigt/ berücksichtigt. Was mache ich falsch. Muss ich etwa einen FM-Sender hören um das Navi mit Verkehrsdaten zu versorgen (höre nur noch DAB! :)). Der Menüpunkt RDS-TMC-Daten verwenden ist aktiviert!
 
Oben