Verbesserung der Bremsleistung

HRO CX5 gat recht: Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass die Zulassung erst im Sommer/Herbst kommt. Daraufhin habe ich den Kauf (problemlos) widerrufen, da ich nicht mit einem unversicherten Fahrzeug unterwegs sein will.
ich muss zugeben, dass es mich schon etwas verwundert, wenn bei einem deutschen Fachhändler Teile ohne Hinweis auf fehlende ABE verkauft werden.

Ich hole mal das Thema wieder hervor...Was ist von den Zimmermann Produkten im Vergleich zu EBC zu halten? Sind die Greenstuff mittlerweile zugelassen?

Hallo Tomatin,
ich kenne die Zimmermann in der Sportausführung von meinem 6er Kombi, und kann nichts negatives über sie berichten! Wenn es bei mir wieder soweit ist werde ich sie mir für meinen CX5 auch kaufen! Hoffe das es sie dann auch in der Sportausführung wieder gibt! :(
Die Greenstuff sind anscheinend freigegeben, zumindest auf der Internet Seite steht nichts negatives! Ich bestelle Sie mir für die Hinterachse (sind anscheinend wieder fällig:mad:) und baue Sie beim Felgenwechsel im Frühjahr ein! ;) Gruß Crow

EBC Bremsscheiben + Bremsäge für fast alle Fahrzeugtypen

Da ja beim Automatik die Bremsanlage meist größer dimensioniert wird,
könnte man ja auch auf die wechseln.

Sonst passt eventuell auch die vom 7er oder 9er,
darüber hab ich allerdings keine Infos.

@TE: Ausgefülltes Profil wäre schön...

Ja wir hatten schon Mitte 2015 dann Ende 15 und vor kurzem Februar 2016 und jetzt Mitte 2016.... Bin ich mal gespannt wann EBC es endlich hinbekommt

Gruz pyro

Dann bleibt dann nur eine Frage: Wieso finde ich auf ihrer Homepage keinen Hinweis das die Ware nicht freigegeben ist? Ich werde sie auf jeden Fall im Frühjahr verbauen! Zuerst Hinterachse und wenn fällig Vorderachse!
Alternativ gibt es ja auch die Brembo Klötze, sollten auch besser als die Original sein! Grüße Crow ;)

Dann bleibt dann nur eine Frage: Wieso finde ich auf ihrer Homepage keinen Hinweis das die Ware nicht freigegeben ist? Ich werde sie auf jeden Fall im Frühjahr verbauen! Zuerst Hinterachse und wenn fällig Vorderachse!
Alternativ gibt es ja auch die Brembo Klötze, sollten auch besser als die Original sein! Grüße Crow ;)

Hab die Antwort von EBC direkt bekommen, die sollten es ja wissen. ;) Hoffe ich zumindest.

Wann hast Du denn nachgefragt gehabt? Grüße Crow

P.S. Nachdem Du ja Deinen erst im Frühjahr bekommst werden sie schon soweit sein bis Du erste Bremsbeläge brauchst! ;););)

Wann hast Du denn nachgefragt gehabt? Grüße Crow

P.S. Nachdem Du ja Deinen erst im Frühjahr bekommst werden sie schon soweit sein bis Du erste Bremsbeläge brauchst! ;););)

Gestern nachgefragt, heute morgen kam die Antwort.

Nach ca. 8-12 Monaten werden ich erste Beläge benötigen. Hat ja noch etwas Zeit, hasts chon recht. Aber vielleicht ist der Verschleiss doch höher, aktuell brauche ich ca alle 85-95TKm neue Beläge bzw. Scheiben, jedoch kein Automatik.

Wie gesagt ich werde in den nächsten Monaten wechseln, und EBC ist ja kein Hinterhof Hersteller/Tuner das heißt selbst wenn sie noch nicht offiziell freigegeben wären (was mich wie gesagt verwundert weil man nichts auf der Homepage sieht) sehe ich hier keinen Grund da es mehr eine formelle Sache als ein technisches Problem ist! Vor allem sind ja die Blackstuff angeblich schon frei und in der Beschreibung steht auch nicht mehr wie bei den Greenstuff! ;) Grüße Crow

Ich hab meine auch schon im Kofferraum liegen, wollte eigentlich vor Weihnachten wechseln(ca 49.000km) aber die originalen hatten noch gut was drauf, da war mir das zu schade, ich werd das jetzt beobachten und hoffen , dass sie noch bis zum Räderwechsel durch halten, dann bei wohl um die 56.000km, je nach dem wann der Schnee wieder weg ist :D
ich werde die auch anders anpinseln, oder die Sättel gleich mit Grün machen, dann fällt das auch weniger auf^^
Von der Qualität her braucht man sich bei EBC eigentlich keine Gedanken machen, selbst wenn es noch keine Genehmigung für den CX5 gibt.

Vor allem sind die Greenstuff in UK ohne Probleme zu bestellen und zu bekommen. Wenn die da frei gegeben sind, dann doch auch in der restlichen EU, oder?

Vor allem sind die Greenstuff in UK ohne Probleme zu bestellen und zu bekommen. Wenn die da frei gegeben sind, dann doch auch in der restlichen EU, oder?

Gute Frage, im EBC Shop kann man sie ja auch bestellen ohne Probleme. Aber laut Mail von heute morgen, keine Freigabe.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen aber noch keine Freigabe haben. Es sei denn es hat sich mittlerweile geändert.. HRO CX5 hatte da mal vor ein paar Wochen nachgefragt und da hatten sie definitiv noch keine Freigabe, obwohl man sie kaufen kann..

Genau das war die Nachricht vom HRO, das es im Februar sein soll... Auf der Seite steht nur unten in rot "für viele Fahrzeugmodelle mit Tüv und Ec90 (oder so)...
Ich weis nur noch nicht ob ich es auch wagen soll ohne Zulassung... Ich mein im Fall der Fälle bemängeln se ja auch Led Standlichter als nicht zugelassen und daraus Unfall resultierend.

Gruz pyro

Moin
Zu den Greenstaff
Die Mich kennen, wissen das ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TÜV laufe, aber Bremssteine ohne Zulassung einzubauen, wage ich mir im D nicht mehr!:(

Hintergrund ist, ein vor kurzen ein Unfall meiner kleinen Tochter 26J.(Autofahrerin) mit einen 72jährigen Fahrradfahrer ( erlitt heftige Verletzungen), der bei Rot über eine Kreuzung gefahren ist!
Sie war schuldlos, aber trotzdem wurde das Auto von der DEKRA auf volle Funktionfähigkeit geprüft, stellt euch vor, sie hätte keine in D zugelassende Bremssteine drin ( sofern der Prüfer es sieht ), man hätte dann es Ihr zum Vorwurf machen können!

Das die Greenstaff funktionieren und auch noch besser sind ist unbestritten, ich bin nicht Ängstlich, aber das macht mich nachdenklich, ob ich dieses Risiko eingehen sollte!!:confused:

Früher oder Später kommt diese Zulassung ( soll ende Februar sein, info ist nicht zuverlässig), ich warte jedenfalls ab, aber dann gibt kein halten mehr:o;);)
Gruß Andi

Oben