Verbesserungen/Wünsche beim 2024er/2025er CX-5

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21676
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Habe ja 2 CX-5 (beides Homura) ja besessen und jetzt meinen 3. einenTakumi bekommen.
Da sind mir im Laufe der Zeit so ein paar Details aufgefallen die man beim neuen CX-5,der ja 2024/2025 erscheinen soll,verbessern könnte.
Deshalb habe ich mir gedacht,das es doch sinnvoll wäre hierfür einen neuen Thread zu eröffnen.
Habe mir gedacht das man das dann hier niederschreibt und dann bis Ende des Jahres dann dem Hersteller mitteilt - zukommen läßt.
Vielleicht wird dann das ein oder andere dann ja tatsächlich in dem neuen Model als Änderung auftauchen.
Das ist jetzt hier so eine Art kleine Einführung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Meine Wünsche wären...
Bei den höheren Ausstattungsvarianten ein bisschen ambiente Beleuchtung in den Türverkleidungen.
Das alle Schalter beleuchtet sein sollten (Festerheber,Spiegelverstellung,Kofferraumtaste...)
Der rahmenlose Innenspiegel sollte in allen Modelvarianten einziehen.(schöner,weniger Vibration und größeres Sichtfeld).
Die Sitzflächen sollten etwas länger sein,evt. einstellbar...
Der schwarze Klavierlack foliert oder anderweitig geschützt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bitte hofft nicht allzu sehr auf einen neuen CX 5. Die Modellbezeichnung wird es ab Mitte nächstes Jahr nicht mehr geben.

Moin, Moin… ich schrieb es schon: laut meinem fMH wird der CX-5 ab März 2024 nicht mehr bestellbar sein! In 2025 soll dann ein „Nachfolger“ kommen, der aber ausschließlich elektrisch/teilelektrisch sein soll.

Oldschool

Heniri

Mitglied
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Mittelarmlehne mindestens 5 cm verlängern
- Lichtsensor (Umschaltung Abblend/Fernlicht) noch besser einstellen (reagiert immer noch nicht schnell genug)
- mehr Diesel-PS (etwa 230 PS wären angenehm, da die Automatik eine Menge der Pferdchen schluckt ... ja kann man mit D-Luft umgehen, ist dann aber ein Garantieproblem ...)
- wie oben schon geschrieben: Beinauflage definitiv zu kurz und auch der Seitenhalt ist nicht besonders (trotzdem auch langstreckentauglich)
- Massagefunktion für die Vordersitze
- Bedieneinheit für die Klimaanlage höher setzen - sitzt derzeit zu tief
- 3-Zonen-Klimaanlage (für hinten - hat die Konkurrenz schon länger)
- Schalter f. Sitzheizung hinten nach außen bzw. an eine andere Stelle verlegen (derzeit unpraktisch in der mittleren Lehne untergebracht - bei Reisen mit 5 Personen)
- Dämpfung verbessern (auf Kopfsteinpflasterstraßen und kurzen hintereinander folgenden Bodenwellen - unangenehm holprig/hart abgestimmt)
- Innenraumverarbeitung verbessern!!! - auch am neuen 23er knarrt, klappert, raschelt, knistert etc. leider irgenwie immer etwas (auf holprigen Straßen - das kann die Konkurrenz definitiv besser!!!)
- Automatik verbessern (ist o. k. und verschleift schon besser als der 19er, aber leider nicht auf BMW-Niveau - auch die neue Automatik im CX-60 erreicht das Niveau noch nicht ...)
- Piepton der Heckklappe abstellen (nervt nur)
- Heckkamera mit Abdeckung/unter einer Abdeckung (VW kann´s ja auch ...)
- Abstandstempomat verbessern - schon besser, aber bremst immer noch ab - in langezogenen Kurven auf der Autobahn (erfasst die Spur nebenan)

So das wär´s - ist aber trotzdem ein schönes, angenehm zu fahrendes und reisetaugliches Auto ;)

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also die Innenraumverarbeitung finde ich klasse. Bei meinem Knistert, klappert und knackt absolut nichts. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Außer besseren Sitzen (verstellbare Beinauflage, mehr Seitenhalt) habe ich an den Konzept eigentlich nichts auszusetzen. Natürlich wäre der Turbo aus den USA noch eine Ansage. Aber die Diskussion ist müßig. Die ganze Plattform hat ausgedient, da sie sich nicht mehr elektrifizieren lässt, wie "Oldschool" schon schreibt. Der nächste (wenn er noch CX5 heißt) schlägt ein völlig neues Kapitel auf.

Heniri

Mitglied
Hallo Zebolon cx 5,
der 23er Homura (184 Diesel-PS mit Automatik) kostet schon über 50.000 € (Originalpreis). Die Häfte der verbesserungswürdigen Sachen liegen im Centbereich bzw. sind durch Softwareanpassungen recht unproblematisch zu ändern. Wenn er dadurch noch 500 - 1000 € teurer werden würde wäre das zu verschmerzen. Günstig sind diese SUV (auch sämtliche anderen PKW) sowieso nicht mehr (außer der Dacia - ist aber eine andere Liga). Wenn ich mir aber ein Auto für rund 50.000 € kaufe, kann ich auch eine entsprechende Qualität/Ausstattung etc. erwarten - zumal es voll ausgereift sein sollte und sich in der Endphase seines Herstellungszyklusses befindet. Es ist ja auch nur Kleinkram und keine wirklichen Ausschlusskriterien (für mich) - nur "Wünsche" bzw. Dinge die mir als Vielfahrer sicherlich mehr auffallen als anderen.;)

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wie der genau heißen wird weiß ich aktuell noch nicht, aber wir können davon ausgehen, nicht mehr "CX 5".
@Oldschool hat es schon korrekt geschrieben, ich gehe davon aus dass es ein "Zwischending" zwischen CX 5 und 6er wird, maximal als Plug In, wahrscheinlich eher als rein elektrisch.

Tuvux

Mitglied
Hier meine Wunschliste:

- ein automatischer Regensensor, der den Namen verdient
- eine nach vorn verschiebbare Armlehne
- die schwarzen Klavierlackblenden aus dem Innenraum entfernen
- die Materialqualität verbessern! Vor allem an den Türen stört es mich gewaltig, hatte noch nie ein so empfindliches Auto.
- Drive alert control vernünftig einstellen

Bernd_57

Mitglied
Nach meinen Informationen wird der kommende Nachfolger vom CX 5 ein Hybrid und rein Elektrisch auf den Markt kommen in welcher Konstellation (Motor) will man noch nicht sagen

Tuvux

Mitglied
Bei meiner Übergabe des neuen wurde mir gesagt, dass es definitiv einen Nachfolger geben wird. Auf einer neuen Plattform, mit der Option ALLE Antriebsoptionen umsetzen zu können. Hybrid, Elektro aber auch Verbrenner. Wir werden sehen...

Die Tanköffnung und den Tankdeckel könnte man hochwertiger verarbeiten. Ich war gestern zum ersten Mal tanken... war ein leichter Schock.

Ansonsten fühle ich mich in dem Fahrzeug sehr wohl.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Da hast du recht. Ich hab bei mir schon den 2. Schraubdeckel verbaut, weil der erste nicht mehr richtig eingerastet ist nach einem halben Jahr.

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe auch mal überlegt und schließe mich einigen mit meiner Meinung an :

- Beleuchtete Schalter
- Das Ambientelicht ist kaum wahrnehmbar
- bessere Kofferraumbeleuchtung
- Längere Sitzflächen und besseren Seitenhalt, bin 1,92 da merkt man das
- Auch die Mittelarmlehne sollte länger und evtl. verschiebbar sein
- Die Verkleidung der Türen ist sehr empfindlich
- Der Regensensor sollte auch ein solche sein, wischt manchmal ohne Anlass
- Der Tankdeckel könnte stabiler sein.. billiges Plastik was nicht lange halten wird
- Das Fahrwerk finde ich etwas schwammig

OK ich bin von meinem Vorgänger verwöhnt... aber das war ein BMW aus 2007 !!

Vor dem Kauf bin ich natürlich Probe gefahren... das 1. mal CX5, war begeistert.
Leider fallen einige Sachen erst im täglichen Gebrauch auf.

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was mich doch stört ist, dass Mazda es nicht schafft, die aus Kunststoff bestehenden Teile (Front-und Heckschürze) der Hauptlackierung anzupassen. Fällt besonders auf, wenn man die schwarzen Kunststoffteile ( Radläufe etc) in Wagenfarbe lackieren lässt.

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was mich doch stört ist, dass Mazda es nicht schafft, die aus Kunststoff bestehenden Teile (Front-und Heckschürze) der Hauptlackierung anzupassen. Fällt besonders auf, wenn man die schwarzen Kunststoffteile ( Radläufe etc) in Wagenfarbe lackieren lässt.
Die Teile sind auch nicht dafür vorgesehen um zu lackieren, die Struktur vom Kunstoff ist nicht glatt sonder rau.
Bei Homura bzw bei Takumi sind die Teile lackier in Wagen Farbe bzw in schwarz

Oben