Verbrauch des CX-5

gerd

Mitglied
Hallo zusammen,

nun müssten ja bereits einige Mazda CX 5 an ihre Käufer ausgeliefert worden sein.
Mich würden nun eure Verbrauchswerte interessieren. Wäre toll, wenn die CX-5 Fahrer unter uns hier ihre Erfahrungen posten würden.

Wäre nicht schlecht, wenn ihr dazu sagt, ob Automatik oder Handschaltung.
Von Interesse wäre auch eure übliche Fahrstrecken zu kennen: Stadt / Landstraße / Autobahn. Der Anteil ist ja für den Durchschnittsverbrauch von Benzin oder Diesel nicht unwichtig. Vielleicht auch noch eine Aussage zu eurer Fahrweise: zügig, fließend, vorausschauend / sparsam


Gruß gerd
 

markMX

Mitglied
Hi Gerd,
ich fahre den AWD mit 2Liter Motor, 160 PS und 6 Gang Automatik. Bin eher ein zügiger Fahrer ;) Allerdings fahre ich kaum Innerorts. Ich bin beim Verbrauch immer so zwischen 8 und 9 (eher 8,9) Litern auf 100km.

Die Werksangaben liegen - wenn ich mich richtig erinnere - bei knap unter 7 Litern. Ist das wirklich zu erreichen???
 

Ratteos51

Mitglied
Also laut Mazda Verkäufer ist es locker möglich :D ich konnte selbst aber noch nicht mit dem cx5 fahren, aber der Verbrauch ist ja schon ein Indikator der wesentlich Kaufentscheident ist
 

Milow

Mitglied
Das Problem ist da dass die Herstelle standardisierte Verfahren mit paar Variablen anwenden, wie zum Beispiel Autobahn, Landstraße und Stadt. Als menschliches Wesen ist es recht schwierig wirklich so zu fahren. Ich weiß nicht ob knapp unter 7 Liter machbar ist, vielleicht auf der Autobahn im sechsten Gang, bei 80 bis 100 km/h, ist aber nur eine Schätzung, da ich die genaue Leistungsentwicklung dieses Autos nicht kenne.
Mit der Automatik ist es noch was schwieriger, es sein denn man versucht selbst zu schalten, da man dann geringere Drehzahlen erreicht.
Aber da du was zügiger fährst ist die Angabe von 8 bis 9 Litern meiner Meinung nach recht erfreulich.
 

Ratteos51

Mitglied
also ganz ehrlich, ich empfinde 8-9 Liter nicht als zu viel. Man muss ja auch bedenken was für eine Masse solch ein SUV hat, da kann locker mit der Konkurrenz mithalten.

Also das ist jetzt nur meine Meinung
 

patrick1502

Mitglied
Fähre den CX5 Sport Line 2.0 Benziner mit 160Ps und 6Gang Automatik im täglichen Betrieb ca.80km zu meiner Arbeitsstätte. Davon sind 20km Landstraße, 10km durch Ortschaften, und 50km auf der Autobahn. Fahrverhalten eher zügig. Auf Landstraße ca 110km/h, in Ortschaften 50-60km/h, auf der Autobahn ca. 140-150km/h meist über Tempomat. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,1 Liter lt. Bordcomputer. Rechnerisch bei Betanken kommt das hin.
Ich habe mich bewusst gegen den Diesel entschieden, da dies ein PSA Produkt ist, und ich durch jahrelange Peugeot Erfahrung von diesen Diesel Motoren sehr enttäuscht bin.
Die Diesel Motoren mögen wohl kraftvoll und spritsparend sein, sind aber in Zuverlässigkeit und Reparaturkosten ein NOGO!
 

Ratteos51

Mitglied
Sehr schön das endlich mehr User mit Praxiserfahrung im Forum angemeldet sind. Das macht die Sache wesentlich interessanter. Und du meinst also das der Diesel anfälliger als Benziner ist ?
 

patrick1502

Mitglied
Ich habe noch vor kurzem bei Peugeot Deutschland als technischer Berater gearbeitet, und kenne die 2.2l Diesel Motoren mit TwinTurbo, die Mazda nun von PSA bezieht und in den CX5 einbaut. Ständige Turboladerschäden, wegen stark verdünntem Öl durch zu häufiges regenerieren des Partikelfilters. Ab 100tkm massive Probleme mit Motorschäden oder abreisenden Glühkerzen bei der Inspektion. Im Kurzstreckenverkehr ständig Probleme mit dem Rußpartikelfilter.
Alles in Allem zu viel für mich. Ich arbeite mittlerweile bei BMW und fahre neben dem CX5 auch noch einen E90. Der CX5 war Ersatz für den Mazda3 BK meiner Frau, da wir dringend ein Auto mit mehr Platz gebraucht haben, da in den nächsten Wochen, Zwillinge ins Haus stehen. Und da wir 7 Jahre lang am Mazda3 keinerlei Probleme hatten, haben wir und für den CX5 entschieden.
 

Ratteos51

Mitglied
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke der wird einige ihre Entscheidung nochmal überdenken lassen. Meine selbst nicht da ich nie einen Diesel motor wollte, und jetzt noch weniger :D
 

Ahmet

Mitglied
Ich denke der Cx5 Antrieb ist selbst entwickelt von Mazda? Ich fahre seid 3 Jahren ein PSA triebwerk in meinen Ford Focus Cmax als Diesel ( 2.0 TDCI 136 PS) und kann habe jetzt die 160.000 voll und bin absoluter viel Fahrer. Ich habe bis jetzt keinen Motorschaden!
 

patrick1502

Mitglied
Also. Wie bei Ford, wird auch bei Mazda kein Diesel-Motor hergestellt. Alle verbauten Diesel stammen von PSA.
Auch der im CX5 verbaute TwinTurbo Diesel ist ein PSA Produkt, und läuft schon seit geraumer Zeit in den Modellen Peugeot 407,508 & Citroën C5.
Das Mazda am Kennfeld der Motoren etwas herumschraubt, möchte ich hier nich verneinen, aber der eigentliche Motor ist der PSA DT17 Motor.
Das der DT17 anfällig ist für Turboladerschäden ist bei PSA wohl bekannt. Auch der von dir genannte RHR ist wohl bekannt für Turboschäden, was aber meist mit der enormen Ölverdünnung durch zu oftes Regenerieren des Partikelfilters zu tun hat.
Genauso oft kommen undichte Injektoren vor (typisches CommonRail Diesel Problem).
Anderweitig sind von Mazda Benzin Motoren kaum Schwächen bekannt, und größere Probleme bei den Benzinern gibt's auch nicht.
 

Ahmet

Mitglied
Woher willst du denn wissen das das Mazda Triebwerk von PSA ist?hast du mal dazu eine Quelle oder derartiges? Denn der DT17 ist ein V6 Triebwerk wo ein TwinTurbo System überhaupt möglich ist.

Der CX5 hat keinen TwinTurbo Sondern ein Twinscroll System! Das heisst nicht das da 2 Turbos drinne sind sondern die Abgasführung ist ne ganz andere! Das heisst um es dir mal zu erklären:

Es sind 2 Wastegate Ventile verbaut (Wastegate= Lässt die überschüssige Abgase am Turbo vorbei entweichen um den ladedruck zu halten und nicht zu übersteigen)

Dieses System hat den Vorteil das bereits bsp. 1,0 Bar schon bei 500 U/min anliegen (Kein Turboloch)

Hier mal ne kleine Erklärung für den einen oder anderen falls da noch fragen bestehen kann er oder sie mich gerne anschreiben :)

Erklärung laut Wikipedia:

Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.


Hier Übrigens meine Quelle, dass der Skyactive ein Selbstentwickelter Motor von MAZDA ist und nicht von PSA oder sonst jemanden! Musst nur bissl Englisch können:

Quelle http://en.wikipedia.org/wiki/SkyActiv
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick1502

Mitglied
Sorry, hatte da einen Fehler drin!
Ich meinte nicht den DT17 sondern den DW12BTED4.
Na so 6 Monate nicht mehr bei Peugeot, und schon hab ich Probleme bei den Kennbuchstaben.
 

Ahmet

Mitglied
Danke Sven für die selbe Sicht und erklärweise.

Dennoch Stimme ich mit deinem Beitrag nicht ganz ein:

Im Cx5 ist nichtmal das Steuergerät aus Frankreich (PSA) Nur weil das ein User schreibt der nichtmal einen Hat bzw Sich Cartuning24 nennt ist das für mich keine Quelle der ich Vertrauen würde.

Ich weiß aus sicherer Hand das der Motor samt Elektronik aus Japan sprich von Mazda stammt! Es ist kein Joint Venture oder sonstiges. Reines Mazda Projekt.

Zum Thema Turbo nochmal:

Der CX5 verfügt nicht über 2 Turbolader sondern hat nur einen der dank Variabler Turbinen Geometrie und der angesprochenen Twin Scroll aufladung genau diesen effekt wie du beschrieben hast hat.

Ich warte ja immernoch gespannt auf die Quellenangabe von Partick.

Ich will hier niemanden beleidigen oder so und auch ich lerne gerne dazu! Falls sich jemand angemacht fühlt oder gar beleidigt weise ich nochmal hin das das nicht beabsichtigt ist.
 

patrick1502

Mitglied
Also der DW12BTED4 ist ein 2.2Liter (2179ccm) HDI FAP Diesel Motor von PSA mit einem sogenannten Sequentiellen TwinTurbo System.
Ich weiß aus meiner Zeit bei Peugeot, dass wir Ford und Mazda mit Diesel Motoren belieferten. Da ich auch teilweise bei Mazda in Oberursel war um mir verschiedene Problematiken vorzunehmen.
Aus dieser Quelle habe ich auch die Informationen über den Diesel Motor im CX5.
Nach heutigem Telefonat mit meinem befreundeten Mazda Entwicklung Ingeneur, habe ich nun erfahren, dass Mazda wohl das Triebwerk und die FAP Anlage von PSA übernimmt, aber am Triebwerk sowie der elektronischen Steuerung noch einmal selbst Hand anlegt. Daher kann schon sein, dass es wohl kleinere Unterschiede zw. den Motoren gibt.
Aber die Problematik mit der Ölverdünnung wg. Zu häufigen Regenerieren des Partikelfilters haben Sie von PSA übernommen!
 

patrick1502

Mitglied
Variable Turbinengeometrie!? Diese Technik ist ja schon Jahre alt und mittlerweile Standard in Dieselfzg.
Glaube nicht, dass sich Mazda damit expliziet Schmücken würde, eine schon so geläufige Technik so hoch zu loben.
Schade dass ich keine Bilder des Turbos zu finden sind.
Bei PSA ist es so, das zwei Variable Turbolader in Reihe geschaltet sind. Das bringt den DW12 Motor mit 2.2 Liter Hubraum auf 175PS.
Diese Turbolader sind jedoch in einem gemeinsamen, ich Nenn es mal Gehäuse, untergebracht, so das es im Prinzip nur ein Turbo mit variabler Geometrie ist. Man kann die Turbos auch nur komplett wechseln und nicht einzeln.
 

snake787

Mitglied
Variable Turbinengeometrie!? Diese Technik ist ja schon Jahre alt und mittlerweile Standard in Dieselfzg.
Glaube nicht, dass sich Mazda damit expliziet Schmücken würde, eine schon so geläufige Technik so hoch zu loben.
Schade dass ich keine Bilder des Turbos zu finden sind.
Bei PSA ist es so, das zwei Variable Turbolader in Reihe geschaltet sind. Das bringt den DW12 Motor mit 2.2 Liter Hubraum auf 175PS.
Diese Turbolader sind jedoch in einem gemeinsamen, ich Nenn es mal Gehäuse, untergebracht, so das es im Prinzip nur ein Turbo mit variabler Geometrie ist. Man kann die Turbos auch nur komplett wechseln und nicht einzeln.

und woher kommt dann die hohe Verdichtung bei Diesel Motoren ?
ich will dich nicht angreifen,mich interessiert das einfach nur !
denn deine Thesen lassen den ein oder anderen sicherlich seine kaufEntscheidung überdenken.
ist es offiziell das Peugeot mit Mazda zusammen a arbeitet ?
 

patrick1502

Mitglied
Ja, wie schon oben beschrieben, überarbeitet Mazda den von PSA gelieferten Dieselmotor etwas nach. Auch die Software ist wohl abgeändert. Was aber nichts daran ändert, dass es der gleiche Motor bleibt.
 

Meister

Mitglied
was ist das denn hier für ein gefährliches halbwissen??

der mazda diesel ist eine mazdaeigene neuentwicklung.

alleine schon die differierenden hubraumgrössen (P:2179 und M:2191) sowie und verdichtungsverhältnisse (!!) (P. 16,6:1 und M. 14:1) zeigen bereits deutlich, dass diese motoren schon von der konstruktion aus ganz verschieden sein müssen.

ich habe auch keine ahnung, welcher angebliche mazda ingenieur angeblich so ein quatsch erzählt.....
 

patrick1502

Mitglied
was ist das denn hier für ein gefährliches halbwissen??

der mazda diesel ist eine mazdaeigene neuentwicklung.

alleine schon die differierenden hubraumgrössen (P:2179 und M:2191) sowie und verdichtungsverhältnisse (!!) (P. 16,6:1 und M. 14:1) zeigen bereits deutlich, dass diese motoren schon von der konstruktion aus ganz verschieden sein müssen.

ich habe auch keine ahnung, welcher angebliche mazda ingenieur angeblich so ein quatsch erzählt.....

Na das passt doch ganz gut! Mazda überarbeitet an dem von Peugeot gelieferten Motor etwas die Hubraumgröße um die genannten 12ccm und reduziert dadurch das Verdichtungsverhältnis von 16,6:1 auf 14:1.
Dadurch erhält man eine bessere Haltbarkeit. Was nichts daran ändert, dass der Motor und alle Anbauteile die selben sind.
Soviel zum gefährlichen Halbwissen! Nachdenken bevor man spricht!
 
Oben