Woher willst du denn wissen das das Mazda Triebwerk von PSA ist?hast du mal dazu eine Quelle oder derartiges? Denn der DT17 ist ein V6 Triebwerk wo ein TwinTurbo System überhaupt möglich ist.
Der CX5 hat keinen TwinTurbo Sondern ein Twinscroll System! Das heisst nicht das da 2 Turbos drinne sind sondern die Abgasführung ist ne ganz andere! Das heisst um es dir mal zu erklären:
Es sind 2 Wastegate Ventile verbaut (Wastegate= Lässt die überschüssige Abgase am Turbo vorbei entweichen um den ladedruck zu halten und nicht zu übersteigen)
Dieses System hat den Vorteil das bereits bsp. 1,0 Bar schon bei 500 U/min anliegen (Kein Turboloch)
Hier mal ne kleine Erklärung für den einen oder anderen falls da noch fragen bestehen kann er oder sie mich gerne anschreiben
Erklärung laut Wikipedia:
Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen;
dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit
einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden.
Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.
Hier Übrigens meine Quelle, dass der Skyactive ein Selbstentwickelter Motor von MAZDA ist und nicht von PSA oder sonst jemanden! Musst nur bissl Englisch können:
Quelle
http://en.wikipedia.org/wiki/SkyActiv