1. Generation 2011–2017 Verschiedene Probleme - ein Zusammenhang?

Sysopa

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

bitte verzeiht, wenn ich einen neuen Thread auf mache, auch wenn es für verschiedene meiner Probleme bereits einen eigenen Thread gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme zusammenhängen, oder nicht:

Vorgeschichte: ich habe 2017 meinen CX-5 2.2D 175 AWD Automatik 02/2013, Standheizung gebraucht mit ~80.000 km bei Zierk (damals noch Mazda-Händler) in Lehrte gekauft. Nach kurzer Zeit rote Motorkontrolle, Öldruck. Zierk hat nach meiner Kenntnis(!) den Öl-Ansaugfilter getauscht, die Flammscheiben der Einspritzdüsen und einen Ölwechsel gemacht - ich vermute aber, es wurde noch mehr gemacht. Danach lief er, aber alle paar Wochen kam die gelbe(!) Kontrolle. Nachdem mir nach(!) der Inspektion ein halbes Jahr später mitgeteilt wurde, dass sie kein Mazda-Händler mehr seien und daher die Wartungen nicht mehr im Computer hinterlegen könnten, habe ich dann Kleinigkeiten (versch. Filter, Ölwechsel etc. bei freien Werkstätten machen lassen. Jetzt hat das Auto 180.000 km runter und ich bekomme immer mehr Probleme und erkenne "Merkwürdigkeiten":

1) die Ölverdünnung (erkenne ich recht "zuverlässig" an der gelben Meldung) wird gefühlt immer schlimmer - inzwischen darf ich schon alle 7.000 km spätestens Ölwechsel machen - danach ist die gelbe Meldung wieder für ein paar Tausend Kilometer Geschichte

2) der Ölpeilstab zeigt falsch an - den letzten Ölwechsel habe ich Gott sei Dank mal selber gemacht: Öl abgelassen, Filter ausgebaut, 5,1 Liter aufgefüllt, Motor kurz laufen lassen, gewartet, Peilstab kontrolliert: TROCKEN! nochmal 0,4 Liter nachgefüllt: Peilstab gerade erst ganz unten ein paar Millimeter nass!

3) eventuell ist die Kopfdichtung kaputt: ich "darf" alle 100-200 Kilometer immer ca. 0,5-0,8 Liter Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter zurück füllen... Motor wird aber (offenbar) nicht zu heiß

4) Nach dem Kaltstart wird die Heizung erst normal warm, nach einer viertel Stunde Fahrt dann aber (schlagartig!) wieder kalt. Wenn ich den Motor hochtourig fahre (>3500) wird sie aber wieder warm. Am nächsten Morgen exakt wieder das selbe Verhalten. Die Standheizung funktioniert bei vor dem Kaltstart ganz normal und heizt den Innenraum und Motor normal durch - dieses Verhalten ist UNABHÄNGIG vom Kühlmittel-Stand (siehe Punkt 3). Hier vermute ich, das entweder die Wasserpumpe im warmen Zustand den Kraftschluss zwischen Welle und Schaufelrad verliert, oder die Gase von der ZKD sich im Wärmetauscher sammeln - letzteres klingt für mich aber nicht plausibel?


Auch wenn ich heute IT-Fuzzi bin und seit einigen Jahrzehnten aus dem Beruf raus, habe ich mal KFZ-Elektriker gelernt und auch meinen Meister gemacht... ich verstehe also technische Zusammenhänge eigentlich gut - aber hier tappe ich vollkommen im Dunkeln...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, der nicht "auf Verdacht tausende ausgeben" heißt und möglichst von Zierk oder/und Mazda auf Kulanz repariert wird... denn mein "Bauch" sagt mir, dass sich alles auf die eine besagte Reparatur zurückführen lässt.


Liebe Grüße
Thomas
 

Desaster

Mitglied
Diverse Probleme

Hallo,

bezüglich Ölwechsel

1) die Ölverdünnung (erkenne ich recht "zuverlässig" an der gelben Meldung) wird gefühlt immer schlimmer - inzwischen darf ich schon alle 7.000 km spätestens Ölwechsel machen - danach ist die gelbe Meldung wieder für ein paar Tausend Kilometer Geschichte

wurde denn das PCM nach dem jeweiligen Ölwechsel auch zurückgesetzt?

Siehe hier:Klick


2) der Ölpeilstab zeigt falsch an - den letzten Ölwechsel habe ich Gott sei Dank mal selber gemacht: Öl abgelassen, Filter ausgebaut, 5,1 Liter aufgefüllt, Motor kurz laufen lassen, gewartet, Peilstab kontrolliert: TROCKEN! nochmal 0,4 Liter nachgefüllt: Peilstab gerade erst ganz unten ein paar Millimeter nass!

Wieviel Öl wurde denn abgelassen? War der Ölstand schon an der X-Markierung?

3) eventuell ist die Kopfdichtung kaputt: ich "darf" alle 100-200 Kilometer immer ca. 0,5-0,8 Liter Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter zurück füllen... Motor wird aber (offenbar) nicht zu heiß

Das Kühlsystem mal abdrücken lassen. Wieso "zurück füllen"? Doch eher nachfüllen, oder?

4) Nach dem Kaltstart wird die Heizung erst normal warm, nach einer viertel Stunde Fahrt dann aber (schlagartig!) wieder kalt. Wenn ich den Motor hochtourig fahre (>3500) wird sie aber wieder warm. Am nächsten Morgen exakt wieder das selbe Verhalten. Die Standheizung funktioniert bei vor dem Kaltstart ganz normal und heizt den Innenraum und Motor normal durch - dieses Verhalten ist UNABHÄNGIG vom Kühlmittel-Stand (siehe Punkt 3). Hier vermute ich, das entweder die Wasserpumpe im warmen Zustand den Kraftschluss zwischen Welle und Schaufelrad verliert, oder die Gase von der ZKD sich im Wärmetauscher sammeln - letzteres klingt für mich aber nicht plausibel?

Hier vermute ich ein Problem mit einem Thermoschalter./Thermofühler.

Gruss
Desaster
 

Sysopa

Mitglied
Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


wurde denn das PCM nach dem jeweiligen Ölwechsel auch zurückgesetzt?

Nein, wurde es nicht - hatte allerdings ansonsten auch keine Meldungen und die gelbe Kontrolle hat nach dem Ölwechsel auch jeweils ein paar tausend Kilometer "Ruhe gegeben". Werde ich jetzt am Wochenende nochmal nachholen - ist ja erst eine Woche her.


Wieviel Öl wurde denn abgelassen? War der Ölstand schon an der X-Markierung?

Ca. 6 Liter - ich vermute die 5.1 vom Ölwechsel + Diesel. Den Ölstand habe ich nicht explizit darauf kontrolliert - nach meinem eigenen (Corona-bedingtem) Ölwechsel werde ich das jetzt aber beobachten... wie gesagt: aktuell ist er ca. 3mm unter(!) Minimum - bei 5,5 Liter Ölmenge!


Das Kühlsystem mal abdrücken lassen. Wieso "zurück füllen"? Doch eher nachfüllen, oder?

Vom (jeweils wieder auf Min entleerten) Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler... bis der Ausgleichsbehälter wieder zu hohen Pegel hat. Kühlmittel verbraucht er auf diese Weise faktisch nichts.


Hier vermute ich ein Problem mit einem Thermoschalter./Thermofühler.

Hast Du da eine Idee, wie ich das testen kann? Was genau bewirkt der Thermoschalter? Ich hatte "Elektronik" für mich ausgeschlossen gehabt, weil beim hochtourigen Fahren ja schlagartig wieder Wärme kommt...


Liebe Grüße
Thomas
 

Sysopa

Mitglied
Hallo,

siehe hier: Klick

Gruss
Desaster

Die grundsätzliche Funktion eines Thermoschalters ist mir als (ehemals) KFZ-Elektrikermeister schon bekannt... ;)

...nicht jedoch, was genau Du meinst:

Thermoschalter/Fühler für die Lüftersteuerung am Kühler: die Lüfter gehen in Abhängigkeit von der Temperatur des Kühlmittels an und aus - der wird also funktionieren...

Thermofühler für die Heizungsgebläsesteuerung: sollte auch keine Rolle spielen, da das Heizgebläse arbeitet - aber eben kalt pustet... bis man den Motor hoch tourt...​

Was könnte er noch für Thermoschalter/-fühler haben, die für mein Problem relevant sind?
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!




Nein, wurde es nicht - hatte allerdings ansonsten auch keine Meldungen und die gelbe Kontrolle hat nach dem Ölwechsel auch jeweils ein paar tausend Kilometer "Ruhe gegeben". Werde ich jetzt am Wochenende nochmal nachholen - ist ja erst eine Woche her.




Ca. 6 Liter - ich vermute die 5.1 vom Ölwechsel + Diesel. Den Ölstand habe ich nicht explizit darauf kontrolliert - nach meinem eigenen (Corona-bedingtem) Ölwechsel werde ich das jetzt aber beobachten... wie gesagt: aktuell ist er ca. 3mm unter(!) Minimum - bei 5,5 Liter Ölmenge!




Vom (jeweils wieder auf Min entleerten) Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler... bis der Ausgleichsbehälter wieder zu hohen Pegel hat. Kühlmittel verbraucht er auf diese Weise faktisch nichts.




Hast Du da eine Idee, wie ich das testen kann? Was genau bewirkt der Thermoschalter? Ich hatte "Elektronik" für mich ausgeschlossen gehabt, weil beim hochtourigen Fahren ja schlagartig wieder Wärme kommt...


Liebe Grüße
Thomas


Zitat Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
Wieviel Öl wurde denn abgelassen? War der Ölstand schon an der X-Markierung?
Ca. 6 Liter - ich vermute die 5.1 vom Ölwechsel + Diesel. Den Ölstand habe ich nicht explizit darauf kontrolliert - nach meinem eigenen (Corona-bedingtem) Ölwechsel werde ich das jetzt aber beobachten... wie gesagt: aktuell ist er ca. 3mm unter(!) Minimum - bei 5,5 Liter Ölmenge!

hallo aus Berlin, wollt nur mal mein "Senf" dazugeben, eins versteh ich hier nicht, es gab mal ein Problem mit dem Ölmessstab, dass er nicht die richtige Länge bei einigen Modellen hat und daher auch nicht richtig die Ölmenge anzeigen kann, zumindest denkbar bei Motorreparaturen usw. das da was vertauscht wurde. Bei einigen anderen Hersteller auch schon öfters gelesen und gehört...sollte man nicht zu doll unterschätzen, wenn der zu viel oder zu wenig anzeigt...also dies nur mal so am Rande...mit Grüßen :)
 

Tobi-HN

Mitglied
CX-5 2.2D 175 AWD Automatik 02/2013, Standheizung

... Nach dem Kaltstart wird die Heizung erst normal warm, nach einer viertel Stunde Fahrt dann aber (schlagartig!) wieder kalt. Wenn ich den Motor hochtourig fahre (>3500) wird sie aber wieder warm. ... Die Standheizung funktioniert normal und heizt den Innenraum und Motor normal durch

In den Anfängen des CX-5 und Webasto-Standheizungen gab es Materialunverträglichkeiten zwischen verwendeten Metallen der Standheizung und den Aluminiumwärmetauschern für den Innenraum.
Folge waren zugesetzte Wärmetauscher durch Materialausflockungen und folglich keine Wärme mehr im Innenraum.

Solange das Thermostat geschlossen ist und nur der kleine Kühlkreislauf läuft, sind die Druckverhältnisse anders als wenn der große Kreislauf druch das Thermostat mit aktiviert wird. Beim Hochtourigen Fahren ändern sich die Druckverhältnisse durch die Umdrehungszahlen der Wasserpumpe wieder. Evtl. liegt hier das Problem. Wie sieht den deine Kühlerflüssigkeit aus, klar grün oder milchig?


eventuell ist die Kopfdichtung kaputt: ich "darf" alle 100-200 Kilometer immer ca. 0,5-0,8 Liter Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter zurück füllen... Motor wird aber (offenbar) nicht zu heiß

Sieh mal hier im Threat, da beschreibt jemand genau das selbe Problem.
 

Sysopa

Mitglied
In den Anfängen des CX-5 und Webasto-Standheizungen gab es Materialunverträglichkeiten zwischen verwendeten Metallen der Standheizung und den Aluminiumwärmetauschern für den Innenraum.
Folge waren zugesetzte Wärmetauscher durch Materialausflockungen und folglich keine Wärme mehr im Innenraum.

Solange das Thermostat geschlossen ist und nur der kleine Kühlkreislauf läuft, sind die Druckverhältnisse anders als wenn der große Kreislauf druch das Thermostat mit aktiviert wird. Beim Hochtourigen Fahren ändern sich die Druckverhältnisse durch die Umdrehungszahlen der Wasserpumpe wieder. Evtl. liegt hier das Problem. Wie sieht den deine Kühlerflüssigkeit aus, klar grün oder milchig?

Es ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz - allerdings ist die Standheizung erst 2017 beim (gebraucht) Autokauf eingebaut worden... wann wurden die Standheizungen denn auf Alu-Kühler "angepasst"? Ausgeflockt ist das Kühlwasser nicht, aber schon nicht mehr ganz "nur grün", weil da vermutlich jemand mal vor meiner Zeit falsches Kühlmittel nachgefüllt hat (vielleicht sogar besagte Werkstatt - möchte das aber nicht unterstellen). wenn dem so wäre - würde es dann Sinn machen, den Kühler zu spülen? Ansonsten würde ich halt auf "Verdacht" mal die Wasserpumpe ausbauen und den Propeller anschauen - ist halt nur Pfrimelkram... vermutlich durch den Radkasten...


Sieh mal hier im Threat, da beschreibt jemand genau das selbe Problem.

ja, den Thread habe ich vollständig durchgelesen und ehrlich gesagt graut es mir davor, da Tausende reinzustecken - und ob mit 180.000 Kilometer noch Kulanz gewährt wird (und wie viel)... was da ja auch angesprochen wurde, dass die Kopfdichtungen wohl vorwiegend bei Motoren kaputt gegangen sind, bei denen besagte Reparaturen durchgeführt wurden - klingt für mich nach unabsichtlicher Sollbruchstelle, die entweder die ausführende Werkstatt oder Mazda verbockt hat... :mad:


Liebe Grüße
Thomas
 

Tobi-HN

Mitglied
nur mal ganz nebenbei, in meinem CX 5 ist das Kühlmittel auch grün.
Ist so von Haus aus.

Das ist doch bekannt.:rolleyes: Es geht darum, ob sich in disem hier diskutierten Fall das Kühlmittel eintrübt oder farblich verändert hat.

grün durchsichtig: normal
grün mit Flocken: Oxidationen von Metallen
milchig: evtl. Gaseinschlüsse aus Abgaskrümmer oder Zylinderkopfdichtung möglich

...wann wurden die Standheizungen denn auf Alu-Kühler "angepasst"?

Meinen Informationen nach hat Webasto das Problem erst sehr spät erkannt und es besteht vielleicht weiterhin noch. Hat auch nichts mit "Alu-Kühler" im allgemeinen zu tun sondern ist ein spezifisches Kombinationsproblem Mazda - Webasto. So waren zumindest die letzten mir bekannten Informationen, die ich aus verschiedenen Diskussionen hier im Forum in den vergangenen 5 Jahren gesammelt habe...
Frag doch einfach mal bei Webasto gezielt nach. Die Antwort würde mich auch interessieren.
 

Sysopa

Mitglied
Das ist doch bekannt.:rolleyes: Es geht darum, ob sich in disem hier diskutierten Fall das Kühlmittel eintrübt oder farblich verändert hat.

grün durchsichtig: normal
grün mit Flocken: Oxidationen von Metallen
milchig: evtl. Gaseinschlüsse aus Abgaskrümmer oder Zylinderkopfdichtung möglich

da schaue ich nachher gleich mal nach! Und danke für die Rückendeckung - mir war natürlich auch klar, dass die Kühlflüssigkeit standardmäßig grün ist (daher auch mein Hinweis weiter oben mit dem "hat einer mal falsches (rotes) Kühlmittel nachgekippt" - meine Flüssigkeit ist nämlich grün mit einem leichten braun-Stich...)

Meinen Informationen nach hat Webasto das Problem erst sehr spät erkannt und es besteht vielleicht weiterhin noch. Hat auch nichts mit "Alu-Kühler" im allgemeinen zu tun sondern ist ein spezifisches Kombinationsproblem Mazda - Webasto. So waren zumindest die letzten mir bekannten Informationen, die ich aus verschiedenen Diskussionen hier im Forum in den vergangenen 5 Jahren gesammelt habe...
Frag doch einfach mal bei Webasto gezielt nach. Die Antwort würde mich auch interessieren.

da habe ich Webasto mal angeschrieben - bin auch gespannt...


Frage, da Du auch viel Erfahrung zu haben scheinst, was wäre aus Deiner Sicht (bzw. Deinem Bauch) die wahrscheinlichste Ursache für das Heizungsproblem(!) - also: Standheizung arbeitet normal, solange der Motor aus ist. Nach Kaltstart (auch ohne Standheizung) wird der Innenraum erst einmal normal warm, nach ca. 15 Minuten aber schlagartig wieder kalt.

a) Gasbläschen von kaputter ZKD sammeln sich im Wärmetauscher und blockieren den Durchfluss

b) Wasserpumpe kaputt (wenn der Motor warm ist, nimmt die Welle den Propeller nicht mehr richtig mit)

c) Flockungen durch Webasto-Heizung (oder die vielleicht 20-30% falsches Kühlmittel) verstopfen den Wärmetauscher


Liebe Grüße
Thomas
 

Tobi-HN

Mitglied
Abgasanteile im Kühlwasser kannst du in einer Werkstatt mit einem CO2-Test prüfen lassen. Ob die Abgase dann von der Zylinderkopfdichtung oder aus dem Bereich des Krümmers kommen muß dann anschließend geklärt werden.

Wenn kein CO2 im Kühlwasser würde ich den Thermostat prüfen lassen, ob der bei den richtigen Temperaturen öffnet bzw. schließt. Kann ja sein, er öffnet zwar, schließt aber bei sinkender Temperatur nicht mehr richtig. Der Thermostat muß bei betriebswarmem Motor eigentlich ständig regeln, um den kleinen Kühlkreis auf konstanter Temperatur zu halten.

Als letzte Möglichkeit wäre nur - komplette Kühlflüssigkeit raus und gesamtes System spülen.

Mein Tip: Such dir eine gute Werkstatt, die damit Erfahrung hat.
 

Sysopa

Mitglied
Abgasanteile im Kühlwasser kannst du in einer Werkstatt mit einem CO2-Test prüfen lassen. Ob die Abgase dann von der Zylinderkopfdichtung oder aus dem Bereich des Krümmers kommen muß dann anschließend geklärt werden.

Wenn kein CO2 im Kühlwasser würde ich den Thermostat prüfen lassen, ob der bei den richtigen Temperaturen öffnet bzw. schließt. Kann ja sein, er öffnet zwar, schließt aber bei sinkender Temperatur nicht mehr richtig. Der Thermostat muß bei betriebswarmem Motor eigentlich ständig regeln, um den kleinen Kühlkreis auf konstanter Temperatur zu halten.

Als letzte Möglichkeit wäre nur - komplette Kühlflüssigkeit raus und gesamtes System spülen.

Mein Tip: Such dir eine gute Werkstatt, die damit Erfahrung hat.

Hallo Tobi,

also Stand aktuell: mangels guter Werkstatt, die damit Erfahrung hat habe ich bei PitStop den Wärmetauscher gründlich spülen lassen und die Kühlflüssigkeit tauschen lassen, da er dort eh gerade neue Puschen, Bremsen und Tüv bekommen hat. Ergebnis: 30 Minuten Wärme statt nach 15 Minuten kalt - und statt ab 3500 rpm jetzt ab 2500 rpm dauerhaft warme Luft... es hat also definitiv etwas *verändert*! Ich hätte sehr gerne den Thermostat im Verdacht, aber die Motortemperatur liegt laut ODB II Tester "artig" konstant bei 95/96°C, unter starker Last bei 100/102°C - was aus meiner Sicht gegen den Thermostaten sprechen würde...

...meine nächsten Schritte wären jetzt (auf Verdacht) Thermostat/oder/und/Wasserpumpe tauschen... aber dazu müsste ich ziemlich sicher sein, dass das nicht doch mit den Gasen/Druck im Kühler zu tun haben kann - sollte die Wasserpumpe die nicht einfach mit durch drücken?

PS: CO2 ist nicht (bzw. nur wenig) im Kühler - es muss also nicht zwingend die ZKD sein, sondern könnte vielleicht (hoffentlich) wirklich aus dem Bereich Ansaugbrücke/AGR-Kühler/Abgaskrümmer kommen...

PPS: HU und AU waren vollständig ohne Befund - Tüv-Prüfer meinte nur, "in zwei Jahren" würden die Querlenker-Buchsen wohl mal fällig werden...


Vielleicht hast Du sonst noch Ideen für mein Sorgenkind?


Liebe Grüße
Thomas
 

Desaster

Mitglied
Thermoschalter/Thermofühler

Ich hätte sehr gerne den Thermostat im Verdacht, aber die Motortemperatur liegt laut ODB II Tester "artig" konstant bei 95/96°C, unter starker Last bei 100/102°C - was aus meiner Sicht gegen den Thermostaten sprechen würde...

Hallo,
die angezeigte Kühlwassertemperatur sagt nichts über das korrekte Regelverhalten des Thermostaten aus.

Wenn er nicht korrekt regelt, bekommst Du das eben, wie in Deinem Fall z.B. über den Ausfall der Heizleistung mit.

Gruss
Desaster
 
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