Verschiedene Variationen eines Felgentyps | DEZENT TD | 225/65/R17

stop

Mitglied
Guten Tag,

ich möchte hier gerne um eine kleine Hilfestellung bitten. Aktuell bin ich recht günstig an die Continental WinterContact TS 850 P in 225/65/R17 gekommen (110€/Reifen).

Für den Winter benötige ich nur schlichte Alufelgen und bin dabei unter anderem auf die Dezent TD gestoßen, die für den CX5 in 4 unterschiedlichen Varationen zugelassen sind:

7.0J x 17 ET 40 mm
7.0J x 17 ET 48 mm
7.5J x 17 ET 38 mm
7.5J x 17 ET 45 mm


Dazu habe ich drei Fragen.

1. Die 225er Reifenbreite ist die kleinste zugelassene Reifengröße. Sieht die 7,5er Breite dann zu breit aus und es macht mehr Sinn die 7er Felge zu nehmen? Gibt es Unterschiede in der Fahrstabilität oder ist lediglich die Reifenbreite entscheidend? Ich habe Autos gesehen, bei denen der Reifen mit der Felge recht bündig abschließt - dies möchte ich vermeiden, der Reifen sollte zumindest ein paar Millimeter überstehen, aber nicht zu sehr.

2. Wieso sind sowohl 225/60R17 als auch 225/65R17 zugelassen? Der Umfang ist dann doch ein anderer, sodass der Tacho nicht mehr stimmt?

3. Welche Einpresstiefe macht am meisten Sinn? Ich möchte sowohl vermeiden, dass das Rad im Radlauf komplett verschwindet als auch dass dieses zu weit herausschaut. Also ein quasi möglichst nah an den Original-Felgen orientiertes Ergebnis.


Die Felgenpreise sind mit 70-85€ recht günstig. Kann man hier außer der Optik was falsch machen? Auch beziehen sich meine Fragen nicht auf exakt diese Felge, sondern allgemein.

Möglicherweise auch wichtig: Schneeketten werden hin und wieder verwendet.


Vielen Dank und Grüße

Stop
 
Zuletzt bearbeitet:

stop

Mitglied
Über den alten 175PS AT. Es sind alle erwähnten Felgen laut ABE freigegeben, deshalb die Frage welche am meisten Sinn macht. Im Schein stehen 225/65/R17.
 

rbaumann

Mitglied
ABE ist nicht COC.

Eine in der COC frei gegebene Kombination bräuchtest du nicht eintragen lassen je nach ABE der Felge.

Insofern wäre eine Kombi die in der COC Liste des CX-5 frei gegeben ist am sinnvollsten.
 
Oben