Volle Leistung erst bei warmem Motor?

Vienna

Mitglied
Kann es sein, dass der FL eine elektronische Begrenzung hat, solang er noch nicht warmgefahren ist?
 

Ramses

Mitglied
Wenn es so wäre, fände ich es aus sicherheitsrelevanter Sicht kritisch. Klar, Motor sollte kalt geschont werden, aber vielleicht braucht man mal die volle Leistung, wenn es wichtig ist.
Im Stand hat der VFL-Benziner einen Drehzahlbegrenzer irgendwo im Bereich von 4000. Oder meinst Du das vielleicht?
 

Bangs

Mitglied
Richtig aber auch gut so!!!

Die volle Leistung ist erst nach erreichen der Betriebstemperatur da. Zumindest ist es bei Diesel mit Automatik deutlich spürbar. Bin richtig erschrocken als mich ein Opel Astra 1,6 Liter 110 PS nach dem Ampelstart gemütlich auf der Landstraße überholt hat. Zwei Tage später hab ich ihn auf dem Rückweg getroffen und die Ehre fürs Forum wieder hergestellt :D

PS Nicht mit der Drehzahl verwechseln, die gibt er dir auch im kalten Zustand aber eher als wenn du 90 PS hast.
 

Vienna

Mitglied
Die volle Leistung ist erst nach erreichen der Betriebstemperatur da. Zumindest ist es bei Diesel mit Automatik deutlich spürbar. Bin richtig erschrocken als mich ein Opel Astra 1,6 Liter 110 PS nach dem Ampelstart gemütlich auf der Landstraße überholt hat. Zwei Tage später hab ich ihn auf dem Rückweg getroffen und die Ehre fürs Forum wieder hergestellt :D

PS Nicht mit der Drehzahl verwechseln, die gibt er dir auch im kalten Zustand aber eher als wenn du 90 PS hast.

Genau das habe ich gemeint!
 
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