Klar, wenn man nach einem neuen Auto sucht, dann freut man sich bei der Probefahrt erstmal wie toll der fährt und ist auch damit beschäftigt überhaupt mit dem Fahrzeug klar zu kommen.
Dabei achtet man vielleicht nicht auf jedes Detail.
Aber ganz Ehrlich, Dinge wie die Anzahl und die Größe von Ablagefächern, der Farbe der Displaybeleuchtung, oder die Anzahl der Schminkspiegel leuchten sollten einem wirklich vorher auffallen. Wer das nicht bemerkt bei der Probefahrt oder beim angucken im Showroom, dem können solche Dinge auch nicht wirklich wichtig gewesen sein.
Dann im Nachhinein sich darüber aufzuregen finde ich echt peinlich.
Das Problem der zitterneden Motorhaube und der Aussenspiegel ist hinlänglich bekannt und sowohl hier als auch im anderen Mazda-Forum und sogar in der Fachpresse diskutiert worden.
Und bei dem ersten Wagen den meine Frau und ich probegefahren sind war das auch so. Der hatte aber auch noch das "Killer-Kältemittel" an Bord und allein deshalb war der CX-5 in Januar 2013 eigentlich für uns gestorben und der Weg ging hin zum Ford Kuga.
Im Mai jedoch fuhren wir erneut einen CX-5 bei einem anderen Händler und der hatte kein Killer Kältemittel und keine flatternde Motorhaube und auch keine zitternden Aussenspiegel mehr.
Das alles war also vor dem kauf ermittelbar.
Das die Scheiben beim Hochfahren nicht völlig trocken sind, kann ich auch nicht als Mangel verstehen. Das kenne ich von fast keinem anderen Auto. Von Deiner Liste bleibt wirklich nicht viel übrig was man wirklich einen Mangel nennen kann.
Und das was man dann tatsächlich bemängeln kann, kann der fMH auf jeden Fall in Ordnung bringen.
Beim CX-5 Meiner Frau gab es z.B. ein Motorruckeln, beschlagene Scheinwerfer, die I-Stopp Funktion geht irgendwie nicht, die Ladekanten Schutzleiste ist nicht ordenlich verklebt und löst sich an einer Stelle und noch ein oder zwei kleinigkeiten.
Tja, was soll´s das Motor-Ruckeln hat der fMH bereits abgestellt und den Rest hauen wir ihm noch um die Ohren. Ich bin mir sicher das alles zur Zufriedenheit gelöst wird.
Aber leute die sich nach dem Kauf über offensichtliche Dinge beschweren kenne ich aus den Smart-Foren auch. Immer wieder witzig wenn leute sich über den Kofferraum oder die fehlende Rückbank beim Smart beschweren. :roll: Für mich haben die dann komplett einen an der Klatsche, weil dieser "Mangel" ja unmöglich vor dem Kauf bekannt gewesen sein kann.....