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Heute beim Freundlichen gewesen. Mit den richtigen Argumenten/Fakten war der Meister schnell zu überzeugen. Neuer Wählhebelknopf ist bestellt, Kulanzantrag an Mazda ist in Arbeit....
Tipp zur ersten Hilfe: Einfach den Sicherungsbügel des Wählhebelknopfes entfernen (wie von Tristan beschrieben im Link "Anleitung zum Wechseln des Automatik-Schaltknaufs beim FL habe ich hier im Post (Link)"). Dann kann man den Knopf im Falle dieser Meldung einfach einen Zentimeter nach oben ziehen und gut ist. Nachdem die Zündung dann komplett aus ist, kann man ihn wieder nach unten schieben.
ich lese gerade das einige jüngere Baujahre vom dem Problem schon betroffen sind. Weis denn vielleicht Jemand was
über Baujahr 2013 mit der alten Schalte, ich meine mit dem Automatikschalter der ersten Generation.
Ich muss auch schon den Schalter ganz nach links in die Kulisse anschlagen damit ich mit Start/Stopp den Motor ausstellen kann.
Ja, für das vFL-Modell ist der Fehler bekannt. Da ist wohl ein Mikroschalter im Getriebe der Schuldige. Da müsste sich Dein fMH auskennen. Mein Händler tauscht bei diesen Modellen aber nicht das teure Bauteil aus, sondern montiert einen Schrumpfschlauch auf dem Mikroschalter.
@Lucky1955 : Im folgenden verlinkten Post (und denen danach) findest Du viele Infos zu dem Problem beim vFL (vFL = 2012-2014). Dort ist es eine andere Ursache, dass die Zündung nicht mehr oder schwer aus geht:
Habe nach langer Zeit mal eine Frage: Da ich nie Probleme mit meinem CX5 Bj. 2013 hatte, bin ich nun etwas beunruhigt. In den letzten beiden Tagen hatte ich das Problem daß nach abstellen des Motors die Zündung nicht ausgeschaltet wurde. Auch das Radio (NB1) blieb an. Erst nachdem ich mich vom...
Danke für die Info, werde das meinem Schrauber zur Ansicht schicken was er machen kann. Bei Mazda brauche ich da erst gar nicht
vorsprechen weil Garantie schon lange vorbei und den Service lasse ich schon lange bei meinem Schrauber des Vertrauens machen.