Wartung/ Inspektion selbst erledigen.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute!

Da mein CX5 KF Bj. 2017 AWD 160PS Benziner, 80000km Laufleistung am Tacho, doch schon ein paar Jahre am Buckel hat, Garantien wohl alle abgelaufen sind, denke ich das ich das Service in Zukunft wohl auch selbst erledigen könnte. Unter 450€ gibt es bei mir in der Gegend überhaupt kein Service mehr vom Freundlichen, das ist aber nur Ölwechsel inkl. der Filter und TÜV (Pickerl hier bei uns in AT). Wechsel der Bremsflüssigkeit oder ähnliches kommt dann noch dazu.

Wenn ich mir selbst Öl und alle Filter kaufe, komme ich gerade mal auf ca. 100€
(Markenöl und MAN Filter). Schrauben kann ich selber, Für TÜV und andere Arbeiten hat ein Bekannter selbst eine eigene freie Werkstatt direkt im Ort.

Wie seht ihr das? Oder, wer von euch erledigt das auch selbst?

Danke u. schöne Grüße!

Seit letztem Jahr mache ich das auch selbst, bzw. mein Sohn, der KFZ Meister ist. Gerade letzte Woche habe ich alle Filter, Öl und Zündkerzen gekauft, 109€. Dazu kommen noch ein Paar Euro für die Bremsflüssigkeit, die in der Werkstatt fällig sind.

Hat vielleicht einer von Euch den Wartungsplan vom CX5? Also, was nach welcher Laufleistung und Jahre gemacht werden muss?

Der Link geht nicht bzw. bringt nicht das gewünschte Ergebnis (jedenfalls bei der Suche über das Modell, nicht FIN).

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch muss ich mir auch noch ansehen, Intervall Zündkerzen, Keilriemen, Wasserpumpe usw., wären vielleicht interessant.

Arbeitskollege hat bei seinem CX3 2.0 Benziner jetzt gerade das 240000er Service erledigt. Bis auf 1x Bremsen und jetzt das 2 mal Zündkerzen war außer natürlich Öl, Filter und Bremsflüssigkeit nix zu machen, keine Reperatur, nix. Das passt!

Hab gestern noch mal nachgesehen, 488€ kostet die Standart Wartung inkl. Filter und Öl, aber ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Also um die 400€ wenn man die Kosten vom TÜV abzieht.

Eigentlich nicht so tragisch, meine Lebensgefährtin kommt mit ihren KIA XCeed nie unter 500€ und dabei ist da der TÜV noch gar nicht inkludiert! Ihr Händler verlangt dafür noch den vollen Preis von ca. 90€ extra, was ja echt eine Sauerei ist wenn beides gleichzeitig erledigt wird.

Unterm Strich komme ich auf ca 200€ mit Material und TÜV wenn ich es selbst erledigen und knapp 500€ beim Freundlichen. 300€ Differenz und wenn zusätzliche Arbeiten bzw. Teile notwendig sind noch mehr, ist schon zu überlegen.
Wäre aber wahrscheinlich eine Wertminderung beim Verkauf, da ist ein volles Serviceheft sicher besser.

Öl zum Service selbst mitbringen mach ich nicht, auch wenn die Möglichkeit besteht, das ist für mich moralisch nicht vertretbar, war selbst jahrelang im Kundendienst.

Muss mir das ganze noch überlegen, Preise sind halt Österreich Preise, welche vermutlich aber auch variieren.

Schöne Grüße!

Gerade das Intervall überflogen, die Wasserpumpe ist für die Ewigkeit gebaut?
Kenne das nur von den Zahnriemen- Motren, da hat es eigentlich immer geheißen, Zahnriemen, Spannrollen und Wapu neu nach Intervall.

Hab gestern noch mal nachgesehen, 488€ kostet die Standart Wartung inkl. Filter und Öl, aber ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Also um die 400€ wenn man die Kosten vom TÜV abzieht.

Eigentlich nicht so tragisch, meine Lebensgefährtin kommt mit ihren KIA XCeed nie unter 500€ und dabei ist da der TÜV noch gar nicht inkludiert! Ihr Händler verlangt dafür noch den vollen Preis von ca. 90€ extra, was ja echt eine Sauerei ist wenn beides gleichzeitig erledigt wird.

Unterm Strich komme ich auf ca 200€ mit Material und TÜV wenn ich es selbst erledigen und knapp 500€ beim Freundlichen. 300€ Differenz und wenn zusätzliche Arbeiten bzw. Teile notwendig sind noch mehr, ist schon zu überlegen.
Wäre aber wahrscheinlich eine Wertminderung beim Verkauf, da ist ein volles Serviceheft sicher besser.
Bei uns kostet der TüV/AU mittlerweile über 150 €...

Am Samstag war ich zur Selbstmachinspektion...die Filter und der Ölwechsel gehen ja immer schnell. Bremsflüssigkeit folgt später, der VAG Verschluß passt nicht auf den Mazda Behälter, der hat einen Bajonettverschluß. Ansonsten ist alles in bester Ordnung, für ein 8 Jahre altes Auto. Der Zündkerzenwechsel war angebracht, die auf dem Foto hatte schon einen Riesenabstand.

50348406qm.jpg

Wie groß ist bzw. war denn der Abstand, beim 2 Liter lauten die Werte:
  • Spark plug gap
  • Standard: 0.75—1.10 mm {0.030—0.043 in}
  • New spark plug (reference): 0.75—0.85 mm {0.030—0.033 in}

Anhänge

• Screenshot_20251208_141710_OneDrive.jpg
    Screenshot_20251208_141710_OneDrive.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 18
Oben