Waschstraße

Chriz

Mitglied
Ich fahr seit Anfang an mit meinem KF EZ 05/17 bei Aral zur Christ Waschanlage. Null Probleme!
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin letzten Freitag ebenfalls problemlos durch die Mr. Wash-Anlage in Essen-Frohnhausen gefahren.
Lediglich der rechte Aussenspiegel wurde nachdem ich ihn eingeklappt hatte, kurz mal wieder ausgeklappt. Aber dabei ist nichts weiter passiert; der Spiegel lässt sich völlig normal an- und wieder ausklappen.

Da war ich heute. Genau das gleich mit dem rechten Außenspiegel.
Mit dem Ausfahren muss ich noch üben. Hatte den Wagen auf N. Zum Starten muss er aber auf P und Bremse treten, dann wieder auf D gestellt werden. Zeitgleich sollte aber nicht gebremst werden. Mhhhh. Nächstes Mal werde ich den Motor anlassen, da die durchfahrt relativ kurz ist.
Hatte das mittlere Programm und finde die Waschleistung noch ausbaufähig. Das ganze Heck war irgendwie noch siffig, habe aber aktuell noch keinen Vergleich, da mein erster Waschanlagen Besuch mit dem CX-5.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Aceman

Mitglied
Einfach Motor anlassen. Dann funktioniert die Ausfahrt problemlos!
Meiner war danach sauber, nix zu meckern! Allerdings muss man nachledern! Wirklich trocken wird er nicht...
 

Dette13

Mitglied
Waschanlage

Hallo,
Wo kann man im Süden Berlin gefahrlos mit dem Schaltwagen in eine Waschanlage?Habe mich bisher noch nicht getraut.
 

hazzzard

Mitglied
Einfach Motor anlassen. Dann funktioniert die Ausfahrt problemlos!
Meiner war danach sauber, nix zu meckern! Allerdings muss man nachledern! Wirklich trocken wird er nicht...

Muss ich beim Schalten von N nach D dann wieder die Bremse treten oder darf ich das so?

Im Prinzip ist die Frage ja auch generell nicht nur Waschstraße - was passiert, wenn ich aus versehen bei vollem Fahren von D nach N drücke? Darf ich dann wieder nach D oder erst stehen bleiben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Nein, beim Schalten von N aud D braucht die Bremse nicht betätigt zu werden.
 

Aceman

Mitglied
Muss ich beim Schalten von N nach D dann wieder die Bremse treten oder darf ich das so?

Im Prinzip ist die Frage ja auch generell nicht nur Waschstraße - was passiert, wenn ich aus versehen bei vollem Fahren von D nach N drücke? Darf ich dann wieder nach D oder erst stehen bleiben?
Ich meine, Du musst nicht mehr auf die Bremse treten, wenn Du von N nach D schaltest. Umgekehrt kann ich Dir jetzt aber leider nichts zu sagen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So, nun das erste Mal in eine Waschanlage gefahren.
Aral, Portalanlage.
Ergebnis: keine verbogene Frontlippe(Puhh!!!)
Das Waschergebnis aber nur eine Note 2-3.
Dreckig hinter den Spiegeln(waren angeklappt) und die schräge Heckscheibe hatte auch noch an den Rändern Schmutz.

Aber OK, kurz nachgearbeitet und gut war. Hauptsache keine Beschädigung. Will die Anlage regelmäßig nutzen.
 

Aceman

Mitglied
Klappt ihr bei z.B. Mr Wash die Seitenspiegel ein oder lasst ihr offen?
Bisher habe ich sie angeklappt. Aber da die Anlage sie wieder aufgeklappt hat und es dabei hörbar geknackt hat, werde ich sie beim nächsten Mal einfach mal draußen lassen. Mal schauen, was dann passiert...

Im Moment kann ich übrigens noch nicht feststellen, dass durch die Anlage irgendwas am Mechanismus beschädigt wurde. Bisher arbeiten die Spiegel einwandfrei!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo !
Also mein Tipp wäre immer anklappen, könnte sonst in manchen Waschanlagen eng werden.
 
A

anonymous13891

Guest
Spiegel anklappen oder nicht

Hallo zusammen,

ich meine das ist abhängig von der Waschanlage.
In der von mir genutzten Waschanlage muss man die Spiegel nicht anklappen, werden normalerweise auch nicht von den Walzen angeklappt.
Es gibt aber Waschanlagen da steht explizit angeschrieben, dass man die Aussenspiegel anklappen muss. Das sollte man auch beachten, weil man sonst im Schadenfall (noch) schlechtere Karten hat.
 

micky

Mitglied
Erste Wäsche meines neuen CX-5 - alles gut!

Hallo,

mein neuer CX-5 hat an Ostern gut 1,5 km entfernt von einem Osterfeuer im Freien gestanden - und sah danach aus wie nach einem benachbarten Vulkanausbruch mit Ascheregen - eine graue Ascheschicht bedeckt alles und war in jede noch so kleine Ritze eingedrungen!

Also musste ich mich mental mit dem 1. Besuch einer Waschstraße auseinandersetzen...

Nachdem ich mich durch die 30 Seiten dieses Threads gekämpft hatte, war ich verwirrt, verängstigt - und auch frustriert.
Kann es denn sein, dass man mit einem nagelneuen Auto so einen Stress hat, wenn man ihn "nur" durch eine Waschanlage fahren will?

Bis eben habe ich noch gezögert, aber jetzt ist er wieder sauber - und alles ist noch dran und heil geblieben!
Was habe ich gemacht?

Auf Empfehlung meiner Frau (sie fährt ein MX-5 Cabrio) bin ich zu "ihrer" Waschanlage gefahren, denn die nutzt Textillappen an den Walzen und hat immer eine manuelle Vorwäsche durch nette Mitarbeiter, die die Anlage dann auf den jeweiligen Wagentyp einstellen.
Wen's interessiert: die Westfalen-Waschanlage in Münster (Westf.) an der Steinfurter Straße.

Also bin ich hingefahren und hab' auf dem Gelände der Anlage erst einmal alle Assistenzsysteme und i-Stop deaktiviert, Licht, Scheibenwischer, Auto-Hold und Klimaanlage abgeschaltet, die Spiegel angeklappt und die Entertainment-Lautstärke auf 0 gestellt.
Dann ging's zur manuellen Vorwäsche - natürlich ohne Probleme.

Die netten Mitarbeiter erklärten mir dann, dass ich bitte den Motor anlassen soll mit Wählhebel auf "N", denn die Anlage zieht das Fahrzeug durch, nachdem man "Eingewunken" wurde und richtig steht.
Der Heckwischer bekam nun noch eine Plastikhülle und wurde mit einer Fixierung mit 2 Saugnäpfen an der Heckscheibe "festgetackert".
Dann winkten sie mich ein, bis ich richtig "in der Spur" stand - und jetzt kommt's:

Statt direkt die Wäsche zu starten holte der Mitarbeiter, der mich eingewunken hatte, seinen Kollegen dazu und erklärte ihm die Situation:
"Schau' mal, das ist ein neuer CX-5, der hat vorne so eine Nase an der Haube. Da musst Du an der Anlage folgendes einstellen..."
Sprach's und ging mit dem Kolegen zu einem Steuerpult, stellte irgendwas ein und starte die Wäsche - mein Puls ging auf 140...

Der CX-5 wurde dann einwandfrei durchgezogen, er wurde vorne nicht angehoben, die Nase ist unversehrt, die angeklappten Seitenspiegel wurden nicht durch die Walzen ausgeklappt und der Heckwischer ist auch okay.
Dazu ist mein Auto perfekt sauber geworden!

Wow - und das alles für 8,99€ (Basis-Pflege ohne Wachs und sonstige Versiegelungen).

Auto wieder sauber (sieht aus wie neu), Puls wieder normal - alles gut!

Grüße,
Michael
 

hbgro

Plus Mitglied
Hallo Michael,
jetzt hast du festgestellt, dass die ganze Aufregung umsonst war.😄 super, dass du das so mitgeteilt hast.👍

Also ich schalte außer dem Regensensor nicht aus bzw. ab.
Wenn jemand vom Auto zum läuft oder die Walzen kommen, dann fängt er halt zu piepen an. Aber irgendwie muss er ja kundtun, dass die Wäsche ihm guttut😬

Also das nächste mal ganz entspannt hin.
Gruß
Hans
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
...............dann fängt er halt zu piepen an. Aber irgendwie muss er ja kundtun, dass die Wäsche ihm guttut....
Gruß
Hans
Die Wäsche tut ihm auch ohne dem Gepiepe gut. [emoji6] Von daher stelle ich es aus vor der Einfahrt in die Anlage.


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Andreid

Mitglied
Waschstraße bei HH für KF geeignet

Hallo alle zusammen,
schon mehrmals die Waschstraße in Halstenbek bei Hamburg (Autowaschmeile Halstenbek GbR an der Wohnmeile) mit meinem KF BJ2018 besucht. Kann sowohl die Waschstraße als auch die SB-Waschboxen wärmsten empfehlen. Das Problem von KF ist da bekannt. Die Walzen werden für KF eingestellt. Das Auto ist nach der Waschstraße richtig sauber. Das Premium-Paket kostet im Moment 13,90. Die Handwäsche mit Eimer in der SB-Wachbox ist kein Problem! Man darf allerdings nur handelsübliche Mittel verwenden. Ich hoffe einem oder anderem damit geholfen zu haben.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Andreid,

Deinem Wagen droht bei Best Carwash an der Osdorfer Landstrasse auch keinerlei Gefahr.

Oldschool
 

Andreid

Mitglied
Moin @Andreid,

Deinem Wagen droht bei Best Carwash an der Osdorfer Landstrasse auch keinerlei Gefahr.

Oldschool
Moin Oldschool,

da war ich mit meinem Honda paar mal. Ich hatte um die Ecke gewohnt. Das Ergebnis bei der neuen in Halstenbek ist wesentlich besser. Fahr mal dahin. Es lohnt sich ein paar Kilometer weiter zu fahren.

Gruß Andre
 
Oben