Waschstraße

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Einmal kurz drücken auf der Holdtaste, dann ist es aus.


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So...nachdem ich die ersten 14 Seiten des Threads gelesen habe, bin ich geringfügig verwirrt, wie ich mich bzw. meinen Dicken mit Schaltgetriebe demnächst auf die Waschstrasse vorbereiten soll.
Die 5 Mal, die ich ihn bisher habe durchziehen lassen, habe ich auf der Kupplung gestanden (gut für die Muskulatur ;) ) damit mir der Motor auch ja nicht abschaltet. Aber das kann´s irgendwie ja nicht sein.
Die Waschstrasse meines "Vertrauens" gibt vor, den Motor abzuschalten. Dem würde ich dann auch gerne entsprechen.

Dass die Lenkradverriegelung nur beim Öffnen der Tür (ja ich möchte gerne meine Duschaktivitäten in die Waschstrasse verlagern) greift, habe ich verstanden.

Aber: sind das die (sinnvollen) Maßnahmen, bevor ich ihn reinziehen lasse?
1. i-Stop abschalten
2. Parksensoren aus
bzw.
3. wie verhält es sich mit der Hold-Funktion? Ich aktiviere die grundsätzlich manuell nach dem Losfahren. Deaktivieren? Wenn ja, wie?

Auch wenn ich Automatik fahre sollte das wohl keinen Unterschied machen. Wenn ich durch die Anlage fahre mache mache ich den Dicken erst mal aus solange der Dicke vom Mitarbeiter mit der Lanze abgestrahlt wird, dadurch wird ja schon mal "on Hold" wieder abgeschaltet. Wenn ich dann an die Zugkette fahre und er angezogen wird mache ich ihn aus und dann direkt die Zündung wieder an. Spiegel einklappen, Parksensoren aus und Scheibnwischer Autoamtik auch aus, und das war alls, und ja als Automatikfahrer Wahlhebel auf N. Bei Schaltung halt in der Leerlauf. Weder beim KE noch beim KF hatte ich so Probleme. Ich käme nie auf den Gedanken den Motor laufen zu lassen, und warum sollte ich die Kuppung treten, wenn ich eine hätte, auch Schaltgetriebe hat einen Leerlauf.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Regensensor, Parksensoren und Licht schalte ich ab/aus. Getriebe auf N und das wars bei mir.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

BestKlaus

Mitglied
Aussenspiegel

Mein Außenspiegel Links ist kaputt gegangen (Zahnräder o.Ä.).
Ich vermute, die Waschvorgänge haben dazu beigetragen.
Daher empfehle ich, die Außenspiegel zuzuklappen.
 

WolfQ

Mitglied
Was soll beim CX5 anders sein als bei allen anderen Autos?

1. Reinfahren- wenn man an der Zug Kette ist auf Leerlauf oder N stellen- Zündung aus.
2. wenn die Ampel auf Grün- Motor an und rausfahren.

Sonst muss man nichts machen.
Es werden auch keine Spiegel oder Scheibenwischer abgerissen und wenn doch muss der Waschanlagenbetreiber alles zahlen.
 

BestKlaus

Mitglied
Sorry Wolf,
aus Erfahrung: die Spiegel wurden Hin und Her geschmiesen in der Waschanlage.
Zwei Tage später ist der linke Spiegel kaputt gegangen.
Da wird kein Betreiber freiwillig zugeben es ist in der Waschstrasse passiert, auch wenn die versichert sind.
Man macht nichts falsches, wenn man die Spiegel zuklappt.
Selbsverständlich, wenn man was neuses an das Auto zulegen will (z.B. Aussenspiegel) das wäre ein Versuch wert.
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hatte meine Ohren beim ersten Mal auch angeklagt. Eine Seite stand danach wieder auf. Seit dem lasse ich sie auf und hab weniger Bewegung drin.

Gruß
Clipper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Sorry Wolf,
aus Erfahrung: die Spiegel wurden Hin und Her geschmiesen in der Waschanlage.
Zwei Tage später ist der linke Spiegel kaputt gegangen.
Da wird kein Betreiber freiwillig zugeben es ist in der Waschstrasse passiert, auch wenn die versichert sind.
Man macht nichts falsches, wenn man die Spiegel zuklappt.
Selbsverständlich, wenn man was neuses an das Auto zulegen will (z.B. Aussenspiegel) das wäre ein Versuch wert.

In sämtlichen Benutzungsbedingungen der Anlagen steht auch, dass die Spiegel anzuklappen sind. WEnn du das nicht machst, bist du selber schuld.
Ebenso wie ältere Antennen abzuschrauben oder einzufahren sind.
 

DocTiki

Mitglied
In sämtlichen Benutzungsbedingungen der Anlagen steht auch, dass die Spiegel anzuklappen sind. WEnn du das nicht machst, bist du selber schuld.
Ebenso wie ältere Antennen abzuschrauben oder einzufahren sind.

Nach den ganzen Meldungen hier hatte ich zwar einerseits ein mumliges Gefühl, andererseits war ich insofern beruhigt, dass Mazda sich kulant zeigt und dass im Normalfall der Anlagenbetreiber haften müsste. Rechtschutz auch vorhanden, also nach einer Geländefahrt war es heute soweit und ich musste dringend in die Waschstraße.

Dort übrigens stand lediglich, dass die Außenspiegel einzuklappen sind, sollte das Fahrzeug 2,20m Breite überschreiten. Der KF hat meines Wissens nach 2,12m von Spiegel zu Spiegel, also safe. Eine Pflicht zum Einklappen war nicht erkennbar (eventuell nur in den AGB, welche ich nicht eingesehen habe; würden sich aber mit den Anweisungen an der Einfahrt beißen).
Bin dennoch mit eingeklappten Spiegeln durch, wollte mal testen, ob sie mit Gewalt von der Anlage wieder "aufgeklappt" werden.
Ist nicht passiert.

Die Waschstraßenmitarbeiter haben, soweit ich das sehen konnte, keine Einstellungen vorgenommen, als ich eingebogen bin. Ich tippe also auf "Standard Einstellungen".

Während ich durchgeschleppt wurde, ist mir aufgefallen, dass die horizontalen Walzen nie auf Kühlergrillhöhe angesetzt haben, sondern immer von oben auf die Motorhaube runter fuhren. Ein Anheben wäre also auch gar nicht möglich gewesen.
Kühlergrill, etc. wurden von zwei vertikalen Walzen gereinigt. Also auch hier gefahrlos.

Kann natürlich an der Waschstraße liegen und am Hersteller. In diesem Fall war die textile Waschstraße vom Hersteller "Holz Autowaschtechnik"

Die Waschstraße (für alle aus dem Umkreis, die es interessiert) steht im Stuck Waschpark Neckarsulm.

Hoffe, ich konnte hier etwas beitragen.

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn
Tiki
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo miteinander,
ich war heute mit meinem Freund und dessen CX-3 in einer MrWash in Essen.
Da ich demnächst meinen CX-5 bekomme und einiges gleich ist, hier meine Erfahrung:

Nach den Beiträgen hier im Forum haben wir die Spiegel angeklappt. Noch während er in der Waschanlage war, stand er Spiegel auf der Beifahrerseite plötzlich wieder ausgeklappt.
Als wir durch waren haben wir die Spiegel manuell wieder ausgeklappt (der auf der Fahrerseite war ja noch angeklappt). Dabei hat es im Spiegel auf der Beifahrerseite lauf geklackt:eek:. Hörte sich nicht sonderlich gesund an.
Bei anschließenden Tests ließen sich beide Spiegel wieder normal ein- und ausklappen.
Würde mich aber nicht wundern wenn das mit ein Grund wäre dass hier die Zahnräder hin und wieder aufgeben?

Viele Grüße
Mathias
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo miteinander,
ich war heute mit meinem Freund und dessen CX-3 in einer MrWash in Essen.
Da ich demnächst meinen CX-5 bekomme und einiges gleich ist, hier meine Erfahrung:

Nach den Beiträgen hier im Forum haben wir die Spiegel angeklappt. Noch während er in der Waschanlage war, stand er Spiegel auf der Beifahrerseite plötzlich wieder ausgeklappt.
Als wir durch waren haben wir die Spiegel manuell wieder ausgeklappt (der auf der Fahrerseite war ja noch angeklappt). Dabei hat es im Spiegel auf der Beifahrerseite lauf geklackt:eek:. Hörte sich nicht sonderlich gesund an.
Bei anschließenden Tests ließen sich beide Spiegel wieder normal ein- und ausklappen.
Würde mich aber nicht wundern wenn das mit ein Grund wäre dass hier die Zahnräder hin und wieder aufgeben?

Viele Grüße
Mathias

Ist mir beim ersten Mal auch passiert bei Mr. Wash in Essen, da ich laut Forum die Spiegel angklappt habe. Seit dem lasse ich sie offen und hatte danach keine Verstellung mehr.

Grüße
Clipper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

lionman

Mitglied
Besonders wichtig ist es vielleicht mal auf die Drehrichtung der Bürsten zu achten!! Nach meiner Meinung ist die nicht unbedingt überall gleich.
Dann fälllt es einfacher zu entscheiden ob "aus" entweder "ein" logischer ist......
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielen lieben Dank @Clipper! Werden wir dann demnächst wohl auch so machen.

Besonders wichtig ist es vielleicht mal auf die Drehrichtung der Bürsten zu achten!! Nach meiner Meinung ist die nicht unbedingt überall gleich.
Dann fälllt es einfacher zu entscheiden ob "aus" entweder "ein" logischer ist......

Bei MrWash gibt es keine rotierenden Bürsten sondern Stofflappen. Scheinbar können die sich ungünstig zwischen PKW und Spiegel verheddern und dadurch den Spiegel mit Gewalt ausklappen.

Gruß
Mathias :)
 
Oben