Wechsel Winter auf Sommerreifen

Sunny

Mitglied
Hallo Gemeinde,

es gibt da eine Frage die mich bei den jetzigen Wetterverhältnissen extrem beschäftigt.

Es ist ja allgemein bekannt, das man sagt man sollte seine Winterreifen von O = Oktober bis O = Ostern montiert lassen ... richtig heißt es ja man sollte es den Wetterbedingungen anpassen .... sonst könnte es Probleme bei einem Unfall mit der Versicherung geben .... !

Aber .... was wäre in der jetzigen Situation ?

z.B. ich lasse monemtan meine Winterreifen noch drauf, obwohl 20°C über Tag sind, meine Winterreifen beginnen zu schmieren, ich rutsche weil der Grip der Reifen nachlässt und ich baue einen Unfall .... was sagt die Rechtslage ?

oder ... Ich montiere jetzt meine Sommerschuhe, weil über Tag das Wetter toll ist, und ich fahre morgens um 4 Uhr auf die Arbeit bei +- 0°C ... meine Sommerreifen werden hart wie Holzräder ich hab keinen Grip mehr und baue einen Unfall ... wie ist die Rechtslage ? ...

Kann mir in beiden Fällen die Versicherung einen Strick drehen, oder nicht ?

Hab dieses Thema heute schon mehrfach mit Bekannten diskutiert, und hab bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen ;)

Vielleicht bekomm ich die ja von euch ;)

Ich liebäugele nämlich damit meinen Räderwechsel dieses Jahr etwas vor zu ziehen ;)

gruß Sunny

PS; wer würde noch gerne seine Räder jetzt schon wechseln ?

helloSunshine

Mitglied
Gewechselt!

Hab meine Sommerräder am Samstag 8.3.2014 montiert nach ähnlichem Hin+Her-Überlegen und Risiko-Abwägen - und habe es bei 25 Grad heute auch nicht bereut.

PS: Ich gebe aber zu, dass notfalls bei Schnee und Eis noch der winterbereifte Subaru Outback meine Frau in der Garage wäre... :eek:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bislang habe ich das immer so gehandhabt, dass ich am ersten Oktoberwochenende die Winterreifen aufziehe und am ersten Aprilwochenende die Sommerbereifung drauf kommt. Bin damit bislang sehr gut gefahren. Aber das muss jeder für sich und seinen Örtlichkeiten entscheiden.

pyromueller

Mitglied
Sunny Sunny Sunny du nimmst mir die Worte aus dem Mund ich überlege schon seit Freitag dies zutun :cool: und nächste Woche tu ich dies morgens ist die Landstraße leer...bissle mehr Abstand und ich denke wen die Fahrbahn trocken ist bei -1 Grad fühl ich mich doch noch recht sicher

CX5-Flitzer

Mitglied
Kann mir in beiden Fällen die Versicherung einen Strick drehen, oder nicht ?

Ich bin auch schon am hin und her überlegen, ob ich schon die Sommerreifen aufziehen soll, aber solange nachts die Temperaturen noch um die 0 Grad gehen ist es mir zu gefährlich.

Also bei uns in AT ist es definitiv so, dass wenn ich vor dem 15.April (Winterreifenpflicht von 01.Nov. - 15.04.) mit Sommerreifen unterwegs bin und die Fahrbahn hat "winterliche Verhältnisse", also Schneematsch, gefrierender Regen oder Eis, so kann mir erstens die Polizei das Auto abstellen lassen und zweitens wird im Falle eines Unfalles die Versicherung aussteigen.

Wenn es jedoch 30 Grad hat und ich bin mit Winterreifen unterwegs, kann die Versicherung sicherlich nicht aussteigen, da ja bis 15.04. Winterreifenpflicht herrscht.

Denke in D ist das ähnlich geregelt.

gerh65

Mitglied
Was Fraenk postet ist grundsätzlich richtig. Auch wenn eine Wetterprognose um so unseriöser wird, je weiter sie in der Zukunft liegt, so soll es übernächste Woche nachts wieder Bodenfrost geben und das in unserer ansonsten subtropischen Rheingegend.
Wenn man morgens oben kratzen muß, sollte man unten die Winterreifen drauf haben.

Sunny

Mitglied
Wenn es jedoch 30 Grad hat und ich bin mit Winterreifen unterwegs, kann die Versicherung sicherlich nicht aussteigen, da ja bis 15.04. Winterreifenpflicht herrscht.

Ist das so ? ... wo steht das ? .... ist das nur eine Vermutung oder weist du dies genau ??? :)

So fern ich weiß, gibt es bei uns nicht so eine "genaue" Regelung wie bei euch in Österreich ... bei uns ist alles irgendwie dünnflüssig ... !

Aber auch bei euch scheint es nur in die eine Richtung geregelt zu sein ... die andere Richtung wurde noch nicht beleuchtet ... denke ich mal !

Von daher würde mich echt mal die Rechtslage interessieren, in beiden Fällen und Ländern.

gruß Sunny

CX5-Flitzer

Mitglied
Also bei uns in AT ist es nach der StVO nicht verboten, auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Und dass im Falle eines Unfalles die Versicherung aussteigen kann, weil der Winterreifen geschmiert hat, kann ich mir nicht vorstellen, da ja explizit die Verwendung nicht verboten ist. Als nächsten würden dann noch die Ganzjahresreifenfahrer eine Mitschuld bekommen, weil der Reifen weicher ist als ein Sommerreifen.

Umgekehrt ist es aber auch nicht verboten, den ganzen Winter mit Sommerreifen durch zu fahren, aber wenn "winterliche Fahrbahnverhältnisse" herrschen, darf das Fahrzeug eben nicht gefahren werden.

Sunny

Mitglied
Hi Fraenk,

das ist top, eine genaue Beschreibung, aber halt leider "nur" in die eine Richtung !

.... aber wie ist das geregelt wenn ich einen Unfall im März bei 25°C über Tag (Nachts bei unter 7°C) auf Winterreifen verursache weil die Winterreifen schmieren, hab ich da eine Strafe oder irgendwelche Sanktionen meiner Versicherung zu befürchten ???

oder gibt es zu diesem Punkt keine Regelung ?

Auf was kann ich mich da berufen, falls es bei manchen Versicherungen (die immer versuchen jede Möglichkeit zu nutzen sich vor Zahlungen zu drücken) zur Zahlungsverweigerung wegen diesem Fall kommen könnte !

Ich persönlich denke ja, das es eine Grauzone ist, und im Zweifel für den Angeklagten geregelt wird .... aber ... es gibt halt nichts handfestes was man greifen kann ... zumindest hab ich noch nichts dergleichen gefunden !

gruß Sunny

Hallo Sunny,

Schau mal bitte genau auf deine Reifen, bei meinen

Efficient Grip SUV von Goodyear ist mir auch erst beim genaueren hinsehen aufgefallen dass dort eine M+S Kennung mit drauf ist obwohl er als Sommerreifen verkauft wird.

Eigentlich wollte ich den Felgenschaden vom montieren fotografieren.

felgenschaden.jpg

Burgtiger

Plus Mitglied
Hallo Sunny,
so leicht schmieren Winterreifen bei warmen Temperaturen auch nicht. Deine 25 grad sind Sonnentemperaturen und der Boden ist noch kalt.
Bei uns in der Gegend fahren viele das ganze Jahr mit M&S wegen feuchter Feldwege und es hat noch keiner deswegen auf der Straße einen Abgang gemacht.
Trotzdem werde ich wenn das Wetter so bleibt am We die Schlappen aufziehen.
Kann die Trennscheiben nicht mehr sehen.:(
Gruß
Peter:cool:

Sunny

Mitglied
... also ist das so wie ich dachte .... diese Seite wurde noch nicht beleuchtet und ist ne Grauzone :)

@Harald

ich weis jetzt nicht genau welche Reifen du fährst, aber anscheinend fährst du Ganzjahresreifen ... welche ich aber noch nicht in der Dimension 255 / 35 / 21 gesehen hab ... jedenfalls sind meine Reifen definitiv keine Allwetterreifen :)

@Burgtieger

genau deshalb beschäftigt mich die Frage so sehr .... :)
Ich kann auch die originalen 17er nicht mehr sehen, was dieses Wetter noch schlimmer macht .... aber in der heutigen Zeit muss man aufpassen was man wann macht ohne gegen unser geliebtes Gesetz zu verstoßen :)

Am Ende liegt es scheinbar an jedem selbst was er wann macht bei diesem Thema .... was bedeutet, ich hab was gefunden was in DE nicht eindeutig in alle Richtungen geregelt ist ... gibt es auch selten :)

Ich hab heute mal meine dicken rausgeholt poliert und bereit gemacht zur Montage ... was die nächsten Tage passieren wird .... denn Schnee wird es denke ich bei uns im Süd-Westen der Republik hoffentlich nicht mehr geben.

gruß Sunny

Nobody

Mitglied
Hallo Sunny,

es ist seit der Einführung der Regelung eine Grauzone.
Die Versicherungen pochen seit langen darauf, eine aussagekräftige Regelung für die jeweilige Reifenart und Zeitraum zutreffen.
Die Politik schläft - wie immer!
Der Zeitraum für Winterräder wird ja volkstümlich von O-O definiert; sprich Oktober bis Ostern.
Falls Du in diesem Zeitraum einen Unfall verursachst und es kann dir nachgewiesen werden, dass Du z.B. mit Winter- anstatt Sommerreifen bei einen Auffahrunfall den Unfall vermeiden hättest können, haste die Arschkarte.
Es gibt ja auch nicht wie allg. behauptet wird, eine Winterreifenplicht. Es wird immer gesagt, die Bereifung muss den Wetterverhältnissen angepasst sein.
Tja- die Bürokratie in Deutschland.

Lg Nobody:cool:

Ralf_65

Mitglied
Aber von O bis O ist ja eh nur eine Faustregel,dieses Jahr ist O ziemlich spät andere Jahre wieder früher...

cxlinde

Mitglied
Hey Sunny ( du Ungeduldiger;) )

Es ist in der Tat eine Grauzone, da nicht so wie in AT klar definiert. Wenn du jetzt am Tage bei 20 Grad einen Unfall baust, wird keine Versicherung aussteigen. Man kann ja von keinem verlangen 2x täglich die Reifen zu wechseln, nur weil morgens 0 und nachmittags 20 Grad sind. Solange die Temperaturen zumindest einmal am Tag um die 0 Grad liegen, hat man eine klare Begründung für die Winterreifen.

Wenn man die allgemeinübliche Faustregel von O-O beachtet, sollte man auf sicherer Seite sein. Ansonsten: Versicherung verklagen:p

Sunny

Mitglied
Hey Sunny ( du Ungeduldiger;) )

Solange die Temperaturen zumindest einmal am Tag um die 0 Grad liegen, hat man eine klare Begründung für die Winterreifen.

Hi Linde,

das ist doch mal ne Ansage was Versicherungen betrifft .... aber was sagt die Rennleitung bei einer Kontrolle ?

Ungeduldig, ich ? :D .... klar, besonders jetzt wo ich meine echt geil glänzenden Felgen wieder in der Hand gehalten hab und zur Montage vorbereitet ;) ... kann ich es wirklich kaum noch abwarten :) und die Vernunft schwindet von Minute zu Minute ;)

gruß Sunny

cxlinde

Mitglied
Ich denke die Rennleitung kann auch nichts sagen, da es nirgends eine klare Vorschrift gibt. :)

Ich stimme quasi Nobody in allen Punkten zu! :)

Ramses

Mitglied
Leute, ihr habt Sorgen! Das ist hier genauso eine Diskussion wie zum Thema Betriebserlaubnis.
Wenn ihr bei 25° mit Winterreifen unterwegs seid, interessiert das genauso wenig, als wenn wir bei 0° und trockener Fahrbahn mit Sommerreifen rumfahrt.

Oben