1. Generation 2011–2017 Weiße Wolke hinterlassen

s127ha88

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen CX-5 bekommen. Hatte nun aber auch gleich das erste Schockerlebnis.
Ich habe den Wagen gestern bekommen, war alles super. Er hat 150PS und das Automatik-Getriebe, Diesel, 126000 km gelaufen, TÜV und Inspektion gerade frisch. Nun bin ich heute auf die Autobahn und habe ein wenig stärker beschleunigt ;-). Auf einmal kam ein Geräusch als wäre unter mir ein Luftballon geplatzt und hinter mir eine weiße Rauchwolke. Nach ganz kurzer Zeit war alles wieder vorbei und ich konnte nichts Auffälliges mehr feststellen.

Habt ihr eine Idee was das gewesen sein kann?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Weiße Wolke ☁️?
Wasserdampf?

Nur einmalig? Klingt komisch. Halte mal den Kühlwasserstand im Auge.

Grüße HolgiHSK

Ja nur einmal und auch nur bei dem Kickdown und hoher Drehzahl.
Anzeige leuchtet nur beim Starten blau, nach ein paar Metern ist dann Ruhe und er läuft wieder.

Servus ,
Hatte auch schon weiße Wolke. Das war allerdings als er regenerierte und ich kräftig auf's Gas gedrückt habe.

Vielleicht war es bei dir das gleiche.
Tom

Servus ,
Hatte auch schon weiße Wolke. Das war allerdings als er regenerierte und ich kräftig auf's Gas gedrückt habe.

Vielleicht war es bei dir das gleiche.
Tom

Was bedeutet denn das er regeneriert?
Einmal kräftig durchpusten?
Das war meine Hoffnung dass da vielleicht durch den Kickdown mal "gepustet" wurde.

Bei der Regeneration brennt er den DPF frei.

Ok wenn das auch so eine weiße Wolke und so ein verpuffendes Geräusch erklären kann,
dann hoffe ich mal dass es auch sowas war. Jetzt muss nur noch das mulmige Gefühl bei
jeder Autobahnauffahrt wieder verschwinden, dann bin ich wieder happy mit dem Wagen :-)

Nur mal so nebenbei: Wenn die blaue Lampe ausgeht, hat er gerade mal etwas über 40° Kühlmitteltemperatur. Da würd ich mir den Kickdown noch verkneifen.
Aber scheinbar gibt er bei diesen Temperaturen die Leistung eh noch nicht frei. Zumindest fühlt es sich bei meinem 175er Diesel so an.

Es schadet nicht den Händler (Verkäufer) auf die NW Problematik anzusprechen. Obwohl ich nur eine zufällig laufende Regeneration vermute kann es trotzdem nicht schaden zu wissen ob es eine Reparatur diesbezüglich schon gab. Du liegst mit deiner Zulassung, genau so wie ich (5.13) leider in dem gefärdetem Bereich und ich hatte die Reparatur schon hinter mir.

Es schadet nicht den Händler (Verkäufer) auf die NW Problematik anzusprechen. Obwohl ich nur eine zufällig laufende Regeneration vermute kann es trotzdem nicht schaden zu wissen ob es eine Reparatur diesbezüglich schon gab. Du liegst mit deiner Zulassung, genau so wie ich (5.13) leider in dem gefärdetem Bereich und ich hatte die Reparatur schon hinter mir.

Kannst du mir erklären, was mit NW Problematik gemeint ist? Hab leider von Autos nichts ich richtig viel Ahnung :-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur mal so nebenbei: Wenn die blaue Lampe ausgeht, hat er gerade mal etwas über 40° Kühlmitteltemperatur. Da würd ich mir den Kickdown noch verkneifen.
Aber scheinbar gibt er bei diesen Temperaturen die Leistung eh noch nicht frei. Zumindest fühlt es sich bei meinem 175er Diesel so an.

Danke für den Tip, werde ich berücksichtigen. In dem Fall war die Lampe aber schon lange aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit NW ist die Problematik mit der Nockenwelle gemeint. Der entsprechende Thread ist hier im Subforum angepinnt.
Da kannst du alles nachlesen.
via Mate 9 mit Tapatalk

Oben