Welches Öl und Ölfilter beim Diesel-Skyactiv-Motor?

Spooky_2006

Mitglied
Was haltet Ihr von Mobil1 ESP Formula 5 W30. Ist ein C3 Öl mit nur 0,6 %Sulfataschegehalt. Die Viskosität ist besser als bei Mazda original dpf öl. Hat ausserdem alle erdenklichen Freigaben, unter anderem auch Jaso DL1 dies ist die japanische Motorenöl Spezifikation.
Ich denke mit diesem Öl kann man nichts falsch machen.
Gruß Frank

Danke, noch einmal für den Hinweis. In einem anderen Thread wird auch über das Öl berichtet. Ich habe mir das Öl für den nächsten Wechsel angeschafft.

Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 5 Liter MOTORÖL VW Audi Seat Skoda 504.00 507.00 5L | eBay

Gruß
Spooky_2006

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Amazon hat Mazda-Öl recht günstig, wobei Amazon wohl selbst auch der Verkäufer ist (neben anderen Anbietern).

Jetzt mache ich mir schon einen Kopp, ob das echt ist, oder nicht.

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo an alle, die das Öl selbst kaufen und mitbringen.

Habe gestern gerade Antwort von TOTAL DE auf meine Anfrage bekommen. Meine Frage lautete im Wesentlichen so:

Hallo ...,

meine Frage betrifft die Verwendung von PKW Motorenöle, genauer gesagt dessen Verpackung und Originalität, also ob es in deutschen Handel eventuell eine Fälschung gegeben könnte...

Ich habe seit Jahr 2013 einen Mazda CX-5 Diesel in meinem Besitz, und für Ölwechsel verwende ich immer ein 0w30-er Motoröl, das von Total produziert und als Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30 genannt wird.

Da es beim Markenwerkstatt 1 Liter Öl sagenhafte 28,90 € kostet, kaufe ich es mir im Internet günstiger ein, und lasse es alle 10 tkm, statt vorgeschriebenen 20 tkm wechseln (was immer noch Ersparnis bringt)... .

Nun ist es ungefähr seit einem Jahr gibt es im Netz Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30 in "neuen" Dosen angeboten, wie hier zum Beispiel in 1 und 5 Liter Gebinden zu sehen:

https://www.ebay.com/itm/6L-5-1-Maz...30-Mazda-Ol-fur-Diesel-Skyactiv-/131909345667

die mein Mazda-Händler offenbar für Fälschung hält und macht mich damit unsicher.

Zum Vergleich die "alte Ausführung", die von Anfang an angeboten worden war und auch noch(?) im Umlauf ist:

https://www.ebay.de/itm/5L-5L-1L-11...385662463?clk_rvr_id=1432184952002&rmvSB=true

Nachgefragt beim Verkäufer, auch ein Mazdahändler der sein Öl bei ebay verkauft, war ich versichert dass es nur um neuen Dosen-Design handelt und hat nichts mit Fälschung zu tun.

Leider ich bin mir immer noch nicht sicher, und möchte dass Sie mir helfen diesen Umstand zu klären, sowie die Behauptung, dass Mazdas Skyactiv Öle werden nur in 1 Liter Dosen geliefert, obwohl nicht nur bei ebay gibt es großer Angebot von Öl in 5 Liter Gebinden???

Was halten Sie davon und wie kann man die Fälschung, falls solche bei uns gibt, sicher erkennen?....

Antwort von TOTAL DE:

"Sehr geehrter Herr ...,

es gibt neue 1 und 5 Liter Mazda-Motorenölgebinde, das heißt diese Gebinde erscheinen in einem neuem Outfit.

Es werden leider auch übers Internet Fälschungen angeboten, wenn diese gut gemacht sind, kann man diese

auch nicht über ein Hologramm oder ähnliches auf den Gebinden erkennen. Wenn man über, wie Sie schrieben

einem Mazda-Partner einkauft und dieser Ihnen eventuell auch schriftlich bestätigt, dass es sich hierbei um Original

Mazda Ware, sprich Schmierstoffe handelt sind Sie ja auf der sicheren Seite, das Sie ein original Produkt einfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
......

TOTAL Deutschland GmbH
Jean-Monnet-Straße 2
10557 Berlin
Deutschland

...soviel, nicht mehr nicht weniger. Leichter macht das unser Leben leider auch nicht. Und mich interessiert auch: wo treiben diese viele Anbieter sein Öl auf, um ihn noch so günstig verkaufen zu können?... Oder sind es einfach nur Marken-Autohäuser für die Preistreiberei verantwortlich? Die übliche Handelskette ist auch nicht viel günstiger...

Beim nächsten Ölwechsel möchte auch das Mobil 1 ESP Formula 5w-30 ausprobieren. Über seine gute Eigenschaften kann man hier nachlesen: https://oil-club.de/index.php?thread/3-mobil-1-esp-formula-5w-30/

Aber egal wie gut das Öl ist, nach 20 tkm ist es kaum noch in seiner Form, liest hier: https://oil-club.de/index.php?thread/1403-mobil-1-esp-5w-30-vw-passat-b7-2-0-tdi-20-000km/

Auch um sowas nicht passiert Mazda Cx-7 - Ölalagerungen trotzt reg. Ölwechsel alle 15 tkm (75 tkm).jpg werde ich weiterhin alle 10-12 tkm Öl wechseln lassen.

Grüß

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt es bei den in Deutschland üblichen klimatischen Bedingungen einen sinnvollen Grund 0W-30 statt 5W-30 zu verwenden?

Mazzger5CX

Mitglied
naja, vor allem Qualität des Öls, mehr dazu und leicht verständlich hier: https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

aber insgesamt ist ein riesen Thema, wenn man tiefer eingehen will, und am Ende ist man manchmal mit "Sachen des Glaubens" konfrontiert, z.B. welche Marke ist besser und s.w. Mobil 1 ist schon sehr gut, finde ich, und sein ESP 5w30 ist ein synthetik Öl, mit sehr guten Eigenschaften und sehr niedrigem Sulfataschegehalt, das unsere DPF nicht zu sehr belastet. Auch Ölfilmstabilität (HTHS Viskosität, Mobil 1â„¢ ESP Formula 5W-30 | Mobil 1â„¢ Deutschland) bei hohen Belastungen ist auch sehr gut, Mazda-Öl ist hier leider im Nachteil.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin deshalb unsicher, weil ich gelesen hatte, dass, wenn die klimatischen Vorraussetzungen für ein 0W30 nicht gegeben sind (-35 Grad) man lieber ein 5w30 nehmen soll (-30 Grad), weil mit der Alterung des Mehrbereichsöl nähert sich die Viskosität dem Grundwert immer weiter an und die höhere Winterfestigkeit bei einem 0W30 würde schon nach wenigen Monaten dadurch merklich schlechter sein, als bei einem 5W-30. Je größer die Spanne zwischen den Viskositätseigenschaften für kalte und hohe Temperaturen ist, um so schneller verliert ein Mehrbereichsöl die Eigenschaften für die hohen Temperaturen, die aber viel wichtiger sind, wenn man nicht gerade in Sibirien wohnt.

Wenn das wirklich so ist, spricht ja irgendwie nicht viel für ein 0W30 statt eines 5w30, oder?

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Okay, danke. Wobei ich gar keine Probleme mit Ölverdünnung habe. Auf jeden Fall wird das Öl ganz dezent weniger, statt mehr.

Mazzger5CX

Mitglied
Ich bin deshalb unsicher, weil ich gelesen hatte, dass, wenn die klimatischen Vorraussetzungen für ein 0W30 nicht gegeben sind (-35 Grad) man lieber ein 5w30 nehmen soll (-30 Grad), weil mit der Alterung des Mehrbereichsöl nähert sich die Viskosität dem Grundwert immer weiter an und die höhere Winterfestigkeit bei einem 0W30 würde schon nach wenigen Monaten dadurch merklich schlechter sein, als bei einem 5W-30. Je größer die Spanne zwischen den Viskositätseigenschaften für kalte und hohe Temperaturen ist, um so schneller verliert ein Mehrbereichsöl die Eigenschaften für die hohen Temperaturen, die aber viel wichtiger sind, wenn man nicht gerade in Sibirien wohnt.

Wenn das wirklich so ist, spricht ja irgendwie nicht viel für ein 0W30 statt eines 5w30, oder?

Hallo, endlich Feierabend und etwas Zeit zu quatschen vor Schlafengehen.

Wenn das wirklich so währe, wie Du schreibst, dann sind alle 0w40 oder 5w40 gar nicht zu gebrauchen, da die Spanne noch höher liegt. Und in Sibirien, übrigens, wird im Sommer oft bis 40°C und mehr warm, und zwar viel länger als in D sonnige Tage gibt;). Seasonabhängige Ölwechsel ist dort viel wichtiger, tuen aber auch nicht alle.
Aber (zurück zu 0w30) nicht umsonst werden diese Öle als Longlife eingesetzt und vollsynthetisch genannt, weil sie basieren auf hochwertigen Grundölen mit mind. 20% Additiven-Anteil. Somit sehr flüssig bei Kälte (kraftstoffsparend) und thermostabil (Verschleiß). Sie sind auch alterungsbeständiger (oxidieren weniger) und für Kurzstrecke besser geeignet sind. So zumindest (nicht nur von Werbung) Experten-Aussagen. Aber ich denke, diese Öle werden in letzter Zeit zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt, um Abgaswerte (dank Öko-Politik) so niedrig wie möglich zu halten, und da werden einige gute Eigenschaften einfach geopfert. Und da mein Motor langsam älterer wird, schätze ich hat er schon genug von diesen grünen Spielchen. Vielleicht sogar schon lange Schnauze voll...
Denn, wie schon alle wissen, größte Problem aller Diesels ist die Ölverdünnung, besonders wenn DPF nach Mazda Prinzip gereinigt wird. Und wenn Kraftstoff-Anteil wie hier gezeigt https://oil-club.de/index.php?thread/1850-mazda-original-oil-ultra-5w30-mazda-cx-5-12-000km/ fast um 16% +Biodiesel über 3% liegt, nur noch nach 12 tkm, dann kein bestes Öl dieser Welt kommt damit klar. Runter mit der Suppe...

PS: Ich wundere mich immer wieder, wenn ich lese - Ölwechsel alle 25 oder 30 tkm wie bei Volvo z.B. Wenn die die DPF-Reinigung anders gelöst haben, dann ja - ein Problem weniger. Trotzdem, das kann nicht gut gehen. Aber Leasing-Fahrern ist es egal...

Micky1980

Mitglied
Ist es denn bei anderen Herstellern auch so, dass innerhalb Europas was von Longlifeöl geschrieben wird, aber ausserhalb dann die Wechselinterwalle teils die Hälfte oder weniger betragen?

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Diese Behauptung kannst Du nur aufstellen, wenn dies durch eine unabhängige Ölanalyse bewiesen wurde, ansonsten nicht.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber dann würde mein neuer als erster Mazda unanständig viel Öl fressen. Ich halte das eher für unwahrscheinlich.

CX-5 User

Mitglied
Dann lasse eine Analyse machen, dann sind wir alle schlauer!

Lange Intervalle bringen nichts, Ölwechsel sind nicht nach Kilometer, sondern nach Motorstunden und Durchschnittsgeschwindigkeit auszulegen.

Die Longlifeöle sind meist nicht das Problem, sondern die langen Intervalle. Bei Ölverdünnung sind die Intervalle erheblich zu verkürzen und beim Diesel ist es ratsam ein 5er Öl zu fahren. Es gibt auch 5er Öle welche ein relativ dünnes Grundöl aufweisen und somit eher ein 2,5er Öl darstellen würden, so eine Bezeichnung gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

CX-5 User

Mitglied
Denn, wie schon alle wissen, größte Problem aller Diesels ist die Ölverdünnung, besonders wenn DPF nach Mazda Prinzip gereinigt wird. Und wenn Kraftstoff-Anteil wie hier gezeigt https://oil-club.de/index.php?thread/1850-mazda-original-oil-ultra-5w30-mazda-cx-5-12-000km/ fast um 16% +Biodiesel über 3% liegt, nur noch nach 12 tkm, dann kein bestes Öl dieser Welt kommt damit klar. Runter mit der Suppe...

Die Suppe war von Holger hier aus dem Forum. http://www.cx5-forum.de/f11/diesel-olverduennung-vorgezogene-olwechsel-1421-176.html#post163689

Die optimalste Lösung gegen Ölverdünnung, ein hevorragendes Öl zu fahren und die Intervalle nach Motorstunden auszulegen, max. 7.500 - 10.000km. Als Alternative ein beliebiges C3 Öl zu fahren und die Intervalle nach Motorstunden auszulegen, max. 7.500 - 10.000km. Der Preisunterschied beträgt im freien Handel zwischen einem hevorragendem und einem durchschnittlichen bis eher suboptimalen Öl ca. 20-30Euro je 5l. Es wurde eine sichere Bezugsquelle zum Preisvergleich herangezogen und nicht der günstigste Preis, denn es gibt mittlerweile viele Fälschungen welche ein Laie jedoch nicht erkennen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=QpnkCzVQRRI

Bei 0:34 kann man Mazda Fake Öl sehen, zumindest sehen die Kanister nach Formgebung und Label danach aus.

https://www.youtube.com/watch?v=_4FVBVROQLE

Die etwas andere Art Shell Ölkanister zu recyceln.

Zuletzt bearbeitet:

Mazzger5CX

Mitglied

Ah so, na nun weiß ich Bescheid. Hab leider nicht den ganzen Forum durchgestöbert, und Ölverdünnung war für mich von Anfang an kein großes Thema, da der Öl-Pegel war immer bei Max. (nach Ölwechsel) und mit der Zeit um 1-2mm höher. Aber genau das war der Grund warum ich Ölwechsel öfter machen lasse, je nach dem wie es passt: zusammen mit Räderwechseln oder vor einer langen Urlaubsreise. Nur die ersten 20 tkm (oh, wie ich es bereue...) bin ich komplett gefahren:(, hab dann einfach aus Neugier ein Tropfen Öl von Ölmessstab auf ein Stück dicken weißen Papier gekleckert und am nächsten Tag ein mega schwarzes Fleck zu sehen war, der zur Mitte fast wie Dreck ausschaute, mit ausgeprägtem tief-schwarzen dünnen Rand herum:eek: ...und so was sollte in meinem Motor jahrelang immer wieder vorkommen?...
So habe ich dann die Ölwechsel-Intervalle einfach halbiert, kann man auch nach Motorstunden ausrechnen, dann liegt mein letzter Werkstattbesuch um knapp 145 M.St. zurück. Also der nächste ist schon ganz nah dran. Aber "halbi-halbi" Methode finde ich einfacher:D
Heute gerade ein ungeplantes A.T.U. Shop-Besuch gemacht, ob da für meine Zwecke überhaupt etwas interessantes gibt. Und da standen auf dem Regal die Mobil1 5- und 1-Liter ESP 5w30 C3 Öle, die ich schon bei Amazon oder Öldepot24 direkt bestellen wollte. Und zwar echt günstig, knapp 40€ für 5L Gebinde! Hab sofort zugegriffen. A.T.U. kann man wohl vertrauen, was Echtheit eingeht, oder? Im Netz ist zwar etwas günstiger, aber +Versandkosten... , hätte aber auch für 60> gekauft.
Übrigens, möchte ich sagen, ein ganz interessanter Forum, dieser oil-club.de Da lernt man einiges dazu wenn man Interesse hat. Aber die Zeiten sind echt schlimm geworden für ein Normalo-öl-verbraucher - der Angebot ist riesig, und die Verunsicherung ist noch grösser... Ich beneide die kommende Generationen, die bestimmt nur noch E-Autos fahren und denen solche (Öl-)Probleme fremd werden. Wehe nur, dass es nur noch autonomes Fahren erlaubt wird...:rolleyes:

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann lasse eine Analyse machen, dann sind wir alle schlauer!

Ach herrje, nee. Habe ich bisher nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Im Augenblick habe ich noch die Werksfüllung drin, keine Ahnung was die nehmen.

Lange Intervalle bringen nichts, Ölwechsel sind nicht nach Kilometer, sondern nach Motorstunden und Durchschnittsgeschwindigkeit auszulegen.

Ich wechsele nach spät. 10.000km. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich lieber ein 5w oder ein 0w nehme. Es spricht wohl, so wie ich das verstanden habe, alles für ein 5W.

Die Sache mit dem Fake-Ölen macht mir natürlich Sorgen. Normalerweise bestelle ich das original Mazda-Öl bei Amazon. Vielleicht beiß ich doch in den sauren Apfel und zahle das doppelte beim Händler. Notfalls hat der dann den schwarzen Peter.

Gruß,

Jens

CX-5 User

Mitglied
Die Quelle ist doch nicht so save.

Kaufe Öle bei den Shops der kleineren innovativen Hersteller in Deutschland. Da kann ich sicher sein, dass die Quelle save ist und das es sich bei dem Öl um ein original Produkt handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Mazzger5CX

Mitglied
...Es spricht wohl, so wie ich das verstanden habe, alles für ein 5W.

Die Sache mit dem Fake-Ölen macht mir natürlich Sorgen. Normalerweise bestelle ich das original Mazda-Öl bei Amazon...

Hallo,

dann nur als Vorschlag: bei euch, in Bochum (wie es in Deiner Signatur steht), gibt es bei ATU auch Mobil1 das ich gekauft habe https://www.google.de/shopping/prod...X&ved=0ahUKEwivwZKByp7ZAhVJJuwKHUeaCaoQljAIBA für selber Preis. Kannst den Verkäufer auch wegen Fakes ansprechen um zu sehen wie er darauf reagiert.

Oben