2. Generation seit 2017 Wer fährt schon einen 2,5l 194PS ?

G

Gelöschtes Mitglied 14278

Guest
Er steht wohl schon auf dem Händlerhof.....

War gestern unterwegs und musste beim fMh anhalten. Da standen einige neue, alle mit Leder. Nur einer (vermutlich meiner) ohne Leder und passender Farbe Stand voll in Folie rum. Hab mal die VIN notiert und sehen, ob er es wirklich ist. Freu.

Franko

Mitglied
Verbrauch

Die ersten 2,5l wurden ja schon ausgeliefert. Kann jemand ungefäre Angaben zum Verbrauch machen in der Stadt, auf Landstrasse und der BAB (100/120/130/140/160 km/h)????
Ich stelle mir die Frage, ob der große Benziner möglicherweise sparsamer als der 2,0l ist bzw. sich der Diesel bei 12.000 km/Jahr nicht lohnt.

MfG
Franko

TK677

Mitglied
Die ersten 2,5l wurden ja schon ausgeliefert. Kann jemand ungefäre Angaben zum Verbrauch machen in der Stadt, auf Landstrasse und der BAB (100/120/130/140/160 km/h)????
Ich stelle mir die Frage, ob der große Benziner möglicherweise sparsamer als der 2,0l ist bzw. sich der Diesel bei 12.000 km/Jahr nicht lohnt.

MfG
Franko

Schau mal hier in dem Video. Ist insgesamt interessant. Die haben dort echt super Werte erzielt mit dem 194er Sportsline (zwischen 6,6-8l):
https://www.youtube.com/watch?v=GG4DkLl3pc8

Denke, wenn man es drauf anlegt, kann man den sehr sparsam fahren. Aber das kann man auch den jetzigen 192er schon. Aber auch mit bissl "heizen" schluckt der noch keine 10l, was ich für SUVs echt gut finde.

A

anonymous14005

Guest
Werde jetzt gleich meine erste Testfahrt machen. Es geht in Richtung Mainz. Mal sehen wie entspannt ich da hin und wieder zurück komme.

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, habe heute das 2. mal getankt, da ich mal den Verbrauch real schauen wollte. 7,6l im Schnitt bei 400 gefahrenen km. War alles dabei von lauer Schleichfahrt bis Autobahn (ca. 160 km/h), aber keine Stadt. Das geht bestimmt noch besser - in beide Richtungen.
Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Ralli_

Mitglied
Dann will ich mal den guten Eindruck ein wenig trüben:

Auf den ersten 200 Kilometer ausschließlich im leicht hügeligen Land- und Kreisstraßenverkehr hat er sich 9,7 Liter im Durchschnitt bei ausgewiesen moderater Fahrweise genehmigt. Morgen früh geht es für knapp über 80 Kilometer über die Autobahn und abends zurück - mal sehen, was er sich da holt.

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, war das BC oder nach volltanken und nach den 200 km wieder volltanken?
Erscheint mir doch ziemlich hoch.
Gruß Dieter

Ralli_

Mitglied
Ich gestehe: BC. Tanken werde ich erst, wenn Restreichweite ca. 100 KM.

Ich glaube aber nicht, dass zwischen Realität und BC zwei Liter liegen.

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, dann setzt erst mal den BC zurück. Bei mir stand der bei Auslieferung auf 99,9l.
Und das bei 8 km.
Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Mein erster Eindruck,
wow, was für ein Auto. Meine heutige Fahrt hat mich in die Nähe von Mainz geführt. Hin und zurück waren das rund 400 Km. Durchschnittsverbrauch steht bei 7,5 Liter laut BC. Gut es war fast nur Autobahn, aber dafür von Stop and Go bis Tempo 180 alles dabei. Man mach das Auto Spass. Auf der Heimfahrt mal das Licht ausprobiert, also auf Auto und mit Fernlicht drin. Der Wahnsinn, hatte noch nie im Leben so ein Licht. Das Headup Display ist der Hammer, konnte sehr entspannt fahren und hatte jederzeit alle wichtigen Informationen im Blick. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig sind die abgedunkelten Scheiben nach hinten, dadurch hatte ich noch nicht so das Gefühl wie schnell einer von hinten angefahren kam. Die Warnhinweise im Außenspiegel, wenn einer im toten Winkel fährt sind super, man sieht das ja auch im Deadup Display. Werde so nach und nach meine Eindrücke gerne posten falls gewünscht.

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, gerne. Habe auch den positiven Eindruck.
Aber nach ein paar hundert km sind doch noch zu wenig Erfahrungen verhanden - deshalb sind eure weiteren Erfahrungen ja auch so wichtig.
Ja, das Licht ist super.
Gruß Dieter

Diese Autokorrektur nervt sehr.

Okidoki111

Mitglied
Gestern bin die erste längere Strecke gefahren
Nur Autobahn zwischen 80 und 130.....kurz mal 140. Wollte noch nicht schneller wegen der einfahrphase.
3 Erwachsene und der Kofferraum voll mit Koffern und taschen
Nach 378 km mal eine Kaffeepause gemacht mit nachtanken
Die Werte in meine tankapp eingegeben und den Verbrauch von 7,39 erhalten.
Also ich finde den ganz ok. Da ich den Wagen erst seit Freitag habe und noch nicht wirklich damit fahren konnte

Ach ja......bin aber ziemlich begeistert vom neuen töf töf...;)

Doni58

Mitglied
Erste 300 km

So, die ersten 300km seit Freitag sind runter. Alles Landstraße und Kurzstrecke. Nach BC 8,5 Liter.
Ist sicher noch ausbaufähig, nach unten :)

Bergen-CX5

Mitglied
Motor - Durchzugskraft?

Hallo zusammen. Über den Verbrauch des neuen Motors wurde ja schon mehrfach berichtet, aber wie sieht es mit der Durchzugskraft , Beschleunigung aus? Wurde ja in einigen Videos als nicht sehr agil beschrieben.
Vor allem an die Diesel Umsteiger, ist der Unterschied wirklich so krass?

Okidoki111

Mitglied
Ich denke das es noch zu früh ist den Wagen mal zu treten.
Sind alle ja noch in der einfahrphase mehr oder weniger.
Die Berichte über die durchzugskraft von den normalen Fahrern, also von denen die den Wagen als ihr eigen nennen.....wird wohl noch ein wenig dauern. Man möchte ja länger Spass an diesem töf töf haben :cool:

Bergen-CX5

Mitglied
Nicht bedacht

Ich denke das es noch zu früh ist den Wagen mal zu treten.
Sind alle ja noch in der einfahrphase mehr oder weniger.
Die Berichte über die durchzugskraft von den normalen Fahrern, also von denen die den Wagen als ihr eigen nennen.....wird wohl noch ein wenig dauern. Man möchte ja länger Spass an diesem töf töf haben :cool:

Stimmt, das habe ich nicht bedacht

A

anonymous14005

Guest
Ich hab meinen ja mal kurz auf 180 gefahren als es frei war. Der Motor hört sich dann schon recht kernig an und ich fand auch, dass er etwas zäh anlief, aber mir reicht es völlig aus. Ich muss mich auch erst an einen Automatic gewöhnen. Mit meinen Schaltern war ich ja schon immer im richtigen Gang wenn ich vorhatte Gas zu geben.

TK677

Mitglied
Ich hab meinen ja mal kurz auf 180 gefahren als es frei war. Der Motor hört sich dann schon recht kernig an und ich fand auch, dass er etwas zäh anlief, aber mir reicht es völlig aus. Ich muss mich auch erst an einen Automatic gewöhnen. Mit meinen Schaltern war ich ja schon immer im richtigen Gang wenn ich vorhatte Gas zu geben.

Ich weiß genau, was Du meinst. Kenne ich von meinem 192er auch so. Doch gibt es (nach der Einfahrzeit) zwei Möglichkeiten, ihn zu motivieren, kurzfristig bissl mehr die Wutz rauszulassen -->

Wenn ich beschleunigen will (mehr als ein gemächliches von 100 auf 123km/h, sondern eher ein Auf-die-Autobahn-Auffahren oder Überholen) arbeite ich IMMER mit einem Kickdown oder mit dem Sportmodus. Dann reicht die Leistung zumindest beim 192er locker aus. Er macht dann natürlich deutlich mehr "Lärm" (der aber noch recht ansprechend klingt). Weiß nicht, wie sie den 194er da verändert haben.

Man muss Benziner ohne Turbo eben motivieren, die hohen Drehzahlen, wo sie ihre Stärken haben, auch zu fahren. Deswegen der Kickdown über den Klick hinaus, wodurch er gefühlt 2 Gänge zurückschaltet und diese dann ausfährt.

Wenn ich meinen 192er mal manuell fahre und wirklich die hohen Drehzahlen ausreize, geht der schon stark voran. Ist definitiv ein Umlernen, wenn man von einem Turbo-Benziner oder einem Diesel kommt.

Oben