1. Generation 2011–2017 Wer kennt diesen Fehler beim Mazda CX 5 Bj:2015

Bogilein

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, mir ist ein fehler auf getreten weisst jeman was kennt man da gegen machen.

Mein Fehler in Mazda CX 5 2015 GH,KE 2,2 D AWD, Automatik mit 175 PS. 7118-AGD.
Fehler- P258B:00-2F/CMDTCs/Unterdruckpumpe Steuerkreis A; Bereich / Funktion

MFG
Christian

hjg48

Mitglied
CX 5 (KE) 2,2 D AWD, Automatik mit 175 PS.
Fehler- P258B:00-2F/CMDTCs/Unterdruckpumpe Steuerkreis A; Bereich / Funktion
Moin Bogilein,
folgende Defekte können Ursache für den Fehlercode (DTC) P258B sein:
Die Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und den Magnetventilen ist defekt, weil Unterdruckschlauch gebrochen,
beschädigt oder das Rückschlagventil ist defekt.

Die Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker ist defekt, weil der Unterdruckschlauch gebrochen,
Ein defekter Bremskraftverstärker oder Bremskraftverstärker‐Unterdrucksensor.
Unterdruckpumpe defekt oder zu geringe Leistung.

Achtung! Zu niedriger Öldruck, weil das Ölsieb durch Verkokungen verlegt ist! (Flammschutzdichtungen an den Injektoren sind mangelhaft!!)

Bogilein

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Bogilein,
Die Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und den Magnetventilen ist defekt, weil Unterdruckschlauch gebrochen,

Die Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker ist defekt, weil der Unterdruckschlauch gebrochen,

Achtung! Zu niedriger Öldruck, weil das Ölsieb durch Verkokungen verlegt ist! (Flammschutzdichtungen an den Injektoren sind mangelhaft!!)
Dank für die Tips, habe alle schläuch nach gekuckt sind im ordnung, bremsen sind auch i.o. Habe Termin beim Mazda.

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Bogilein,

Hallo hjg48,
Ich habe zum wiederholte mal die gleiche Fehlermeldung.
Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo ich die Unterdruckpumpe zu suchen habe, damit ich mir die Schläuche ansehen kann.

Wie hängt denn dieser Alarm mit dem Öldruck zusammen?

Vielen Dank im voraus.
Ralf

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
schon mal die Suchfunktion bemüht, statt Fragen stellen, da kommen sogar Bilder der Unterdruckpumpe. 🤔

ALKA

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Bogilein,

Hallo
Habe Leider auch P258B Unterdruck Pumpe Problem.
Habe mich hier durch gelesen aber bis jetzt keine Lösung gefunden.Habt ihr das Problem lösen Können ??

Bei mir kommt alle 3 4 Tage das Problem P258B ich kann es löschen.Bemerke auch beim Fahren keine probleme aber es nervt das es immer wieder Kommt.

Davor hatte ich Turbodruck sensor Problem habe sie selber ausgetauscht. Und zur Sicherheit auch DPF sensor ausgetauscht Marke Bosch. Kann das an dem liegen??
Danke für eure Hilfe im Voraus. Kann es am öl Filter liegen zuwenig Öl Qualität??Habe Castrol 5 w30 ??

hjg48

Mitglied
Moin ALKA,
nach Rücksprache mit meinem sfMH, hier seine Ferndiagnose (ohne Gewähr);
Die Unterdruckpumpe und O-Ring fachgerecht von einer Mazda-WS erneuern lassen!
Aber Vorsicht bei Auftrag von zu viel Dichtmasse!!!

Das Motorsteuergerät (PCM) vom fMH auf den aktuellsten Softwarestand updaten lassen!!!

ALKA

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend
Danke für die Info Was macht die Unterdruck Pumpe genau??
Wann hast es wechseln lassen??Und ist alles jetzt okay??Wieviel KM Gefahren??Meine hat jetzt fast 160000 KM drauf Verbrauch bis 10 Liter gestiegen 2,2 175 PS 4AWD 2014 Baujahr.Nach Turbodruck sensör ist Verbrauch auf 8,6 Runter.Was meinst du mit Update genau für das Teil??

ALKA

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast du was bemerkt beim Auto wenn der Fehler auftaucht??Bei mir scheint alles normal nur Fehlermeldung.Mann kann es auch löschen nach 3 4 tagen wieder da.Was kann diese fehler alles auslösen kaputt machen??Bin Gerade für Längere zeit im Ausland mit meinem auto.Hier haben sie die Ersatzteile und das Messgerät nicht für die Unterdruck Pumpe leider nicht.

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
Also bei mir würde auch der der Fehler Code P258B ausgelesen und ich hätte immer wieder den berühmten Christbaum im Armaturenbrett mit Vorwärtsgang Fehlfunktion etc. Meine lokale Werkstatt auf die ich viel gebe konnte aus Zeitgründen nur den Unterdruck an der Unterdruckpumpe messen und hat diesen als gut befunden. Meine Werkstatt hat vermutet das ein Unterdruckschlauch beschädigt ist. Dies hat sich dann in der Mazda Werkstatt auch bewahrheitet. Der Unterdruckschlauch SH01-20-383 war altersbedingt kurz hinter der Schellen eingerissen. Seit dem der Schlauch getauscht wurde hatte ich bei inzwischen ca. 1000km Fahrleistung noch einmal die Fehlermeldung P258B aber nie mehr den Christbaum mit Vorwärtsgang Fehlfunktion etc.. Der Schlauch hat Netto 10,43Eur gekostet. Mit Fehlersuche etc. hab ich rund 240Eur bezahlt. Meine neue Mazda Werkstatt hat mir echt wieder etwas mehr Vertrauen in diese Marke gegeben. Sehr kompetent und Serviceorientiert.
Gruß Ralf

ALKA

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
Also bei mir würde auch der der Fehler Code P258B ausgelesen und ich hätte immer wieder den berühmten Christbaum im Armaturenbrett mit Vorwärtsgang Fehlfunktion etc. Meine lokale Werkstatt auf die ich viel gebe konnte aus Zeitgründen nur den Unterdruck an der Unterdruckpumpe messen und hat diesen als gut befunden. Meine Werkstatt hat vermutet das ein Unterdruckschlauch beschädigt ist. Dies hat sich dann in der Mazda Werkstatt auch bewahrheitet. Der Unterdruckschlauch SH01-20-383 war altersbedingt kurz hinter der Schellen eingerissen. Seit dem der Schlauch getauscht wurde hatte ich bei inzwischen ca. 1000km Fahrleistung noch einmal die Fehlermeldung P258B aber nie mehr den Christbaum mit Vorwärtsgang Fehlfunktion etc.. Der Schlauch hat Netto 10,43Eur gekostet. Mit Fehlersuche etc. hab ich rund 240Eur bezahlt. Meine neue Mazda Werkstatt hat mir echt wieder etwas mehr Vertrauen in diese Marke gegeben. Sehr kompetent und Serviceorientiert.
Gruß Ralf
Hallo Ralf
Kann mann es selber wechseln den Unterdruck schlauch??Wo ist es genau wie sieht es aus werde morgen nochmals genauer nachschauen.Hast du Schaltgetriebe ich habe Automatikgetriebe.Bei mir komm Cristbaum system überprüfen. Anke für deine info hilfe Grüße A.K

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
im Link unter #6 von mir gibt's Bilder zur Vakumpumpe und auch ihre Abgänge für die Schläuche.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
im Anhang der Sitz der Vakumpumpe am Motor ( schwarzer Pfeil )

Anhänge

• 20240729_223014.jpg
    20240729_223014.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Oben