Wie definiert ihr "Kurzstrecke" für die Dieselmotoren

skinnyman

Mitglied
In Zeiten von ersten DPFs die weit weg vom Motor eingebaut waren und deswegen in der Stadt kaum die notwendigen 600 Grad erreicht haben, war so ein Mittel wichtiger als jetzt mMn.

Was es eigentlich macht ist ermöglichen von Freibrennung schon ab 300 Grad wenn ich mich nicht irre.

Heute sind DPFs nah vom Motor und Softwareseitig ist alles fortgeschrittener, 600 Grad sind auch in der Stadt schnell erreicht.
 

DannyW

Mitglied
1. Bisher hat keiner den Zustand seines verkokten Diesel-Motors gesehen. Da würde ich lieber mit ein paar € mehr rechnen und mich freuen, wenn es nicht so schlimm kommt.
2. Als Kurzsteckenfahrer würde gelegentlich "LM Dieselpartikelfilterschutz" einfüllen. Das Mittel erhöht die Temperatur.
Hmm wie findet die Zylinderkopfdichtung und die Auslassventile das denn?
Hatte mal einen Almera mit Gasanlage den ich vor Motorrevision 2 abgegeben habe 🙈
 

rheingeist

Mitglied
Der nette Herr aus der Eifel ist „ Gut und Günstig „ . Ich hab’s bei ihm nicht machen lassen aber ich glaube so um 500€ +/- bist du komplett dabei . Inklusive schöne Landschaft.
 

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@DannyW
Ich Trottel bin vom Nettobetrag ausgegangen 😅🤦‍♂️ Ich habe ca. 700,- für die Reinigung gezahlt, was mMn. für die Arbeitsleistung, sofern ich das beurteilen kann, wirklich super ist. Da man die Hintergründe der Rechnung nicht genau kennt, meinte ich eben, das dies etwas irreführend sei. Wie GK schon geschrieben hat, würde ich mir an der Mosel einfach ein schönes WE machen und den CX5 bei Kappes in gute Hände geben. Alternativ gibt es im Forum auch noch @fischly aus Österreich. Kennst du diesen Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für Diesel Mazda Fahrer in Österreich und Süddeutschland gibt es da auch noch die Möglichkeit der BEDI - Reinigung hier.


Oder Urlaub in Österreich machen.
In den Wintersport fahren und den Wagen da während dessen vorbei bringen.:)
 

alex68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Leute, aus meiner Erfahrung heraus, damals noch im CX-7, kann man übermäßigen Rußentwicklung gegensteuern indem man nicht aus einem untertourigen Bereich (<1800U/min) heraus beschleunigt. Der Motor packt es zwar spielend aber die Verbrennung ist da nicht optimal.
Damals lag mein täglicher Weg bei 15km (einfache Strecke) und hatte keine Probleme. Danach wurden es nur mehr 6km, da begannen die Probleme und es wurde ein Benziner, erst ein CX-3 und wegen dem Kollegen im Avatar danach der aktuell CX-5.
 

Trooper

Mitglied
Diesel, untertourig und 1800U/Min ist aber schon hart.
Der Vectra C Diesel hatte sein max Drehmoment bei 1700-2000U/min. Den konnte ich mit 1400U/min nicht gut hochdrehen, da wäre ich bei untertourig
Bei dem Benziner im CX-5 mit 165PS finde ich dann 1800U/min schon eher "untertourig".
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Diesel, untertourig und 1800U/Min ist aber schon hart.
Der Motor hat die Kraft auch in niedrigen Drehzahlen, jedoch pustet er dann weniger Luft durch das ganze System. Folge sind mehr Ablagerungen. Deswegen kann etwas durchpusten nützlich sein.
 

DannyW

Mitglied
> Diesel, untertourig und 1800U/Min ist aber schon hart.
Der Motor hat die Kraft auch in niedrigen Drehzahlen, jedoch pustet er dann weniger Luft durch das ganze System. Folge sind mehr Ablagerungen. Deswegen kann etwas durchpusten nützlich sein.
Hi ihr,
also ich hab das dann direkt mal getestet.
Wenn ich den Automatik wie gewöhnlich fahre dann beschleunige ich mit 1.500-2.000 Touren.
Wenn der Tempomat beschleunigt sind es 1.750-2.250 Touren.
Tempo 110 km/h leistet der Automatik mit 2.000 Touren.
Wenn ich dann meinen Schalter bekomme werde ich mich wohl etwas umstellen dürfen 😅
 
Oben